1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von galiann am 29.08.2005, 13:12 Uhr

ICH ;-) bin ganz aufgeregt - nächste Woche Aufnahmegespräch

Hallo,

ich hatte weiter unten schonmal gepostet wegen Aufnahmebedingungen katholischer Grundschule, danke für die Antworten :-)
Naja, habe heute da angerufen, die Schulsekretärin hat unsere Daten aufgenommen und einen Termin fürs Aufnahmegespräch gemacht - nächste Woche Donnerstag.
Mann, ich bin so aufgeregt, als müsste ich nochmal Abi machen oder Diplomprüfung *lol*
Mitbringen sollen wir Geburtsurkunde, Taufurkunde und ein Bildchen für die Akten. Und unsere Tochter natürlich ;-)
Wie laufen denn so Aufnahmegespräche ab? (Die 10 Gebote werden ja wohl nicht abgefragt *rofl*) Schultauglichkeit wird hier nicht mehr begutachtet, da Kinder nicht mehr zurückgestellt werden können.

 
2 Antworten:

Re: ICH ;-) bin ganz aufgeregt - nächste Woche Aufnahmegespräch

Antwort von solelo am 29.08.2005, 15:35 Uhr

Bei uns wurde gefragt, ob man sich irgendwie in der Kirche oder sonst irgendwie caritativ engagiert (ehrenamtlich), ob man im Elternbeirat oder so was im Kindergarten war oder noch ist (andere Geschwister). Außerdem nach den Gründen, warum man unbedingt sein Kind in eine solche Schule schicken wollte (religiöse Gründe sind wohl erwünscht, also eine religiöse Erziehung, den guten Ruf kann man wohl aber auch als Grund angeben). Dann nach den familiären Verhältnissen (verheiratet, geschieden, ledig, alleinerziehend etc. man will halt wissen, ob da alles in "Ordnung" ist). Ansonsten halt so andere formalitäten, für den Fall, dass das Kind aufgenommen wird, also Allergien, Notfallnummern, Krankheiten, Einnahme von Medikamenten, ansteckende Krankheiten etc. Meine Tochter hat ein Bild zu malen gekriegt, also ein leeres Blatt, sie sollte selbst kreativ sein und der Rand war eine Art Rahmen des Bildes, jede Seite fing mit solchen Schreibübungen an, also Kringel, Zickzack-Linien etc, die musste sie dann fortsetzen. Das wurde angeblich nicht bewertet, aber ich denke schon, dass damit so ein bisschen die Motorik und so getestet wurden.

Wir wurden nicht genommen ;-) Viel Glück!

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH ;-) bin ganz aufgeregt - nächste Woche Aufnahmegespräch

Antwort von cosma am 29.08.2005, 23:04 Uhr

hallo !

wohin wirds denn gehen ?
unser sohn kommt auch in eine katholische schule, in reutlingen.

lg
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.