1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmel13 am 28.08.2005, 11:54 Uhr

Einschulung ist auch kein Fest mehr

Vor 20 Jahren, bei meiner Einschulung, war die Einschulung ein Fest in der Schulaula. Die neue 2. Klasse hat eine kleine Aufführung gemacht. Der Direktor hat eine Rede gehalten. Dann sind die ABC-Schützen mit der Lehrerin in die Klasse gegangen und haben die Tüten feierlich überreicht bekommen. Draußen hat der Fotograf gewartet. Anschließend sind wir noch schön essen gegangen. Alle waren schick angezogen, es war ein unvergeßliches Fest.
Bei meinem Mann war es genauso.

Heute kommen die Kinder mit der Schultüte (zuhause überreicht) auf den Schulhof. Der Direktor hält noch eine Rede, danach war die erste Schulstunde. Während die KInder in der Klasse waren, standen wir Eltern immer noch draußen dämlich auf dem Schulhof rum. Dann kamen die Kinder raus und das war es.
Es gab keine große Feier.
Dafür haben die Kinder in der 1. Schulstunde ihre Schultüten ausgepackt. Was bei einigen wohl nicht so gut ankam.

Wie sich doch alles ändert....
Bin irgendwie enttäuscht. Es sollte doch für die Kinder ein schöner Tag sein.

Was meint ihr dazu?

lg murmel

 
8 Antworten:

Re: Ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von Mama von André und Alina am 28.08.2005, 12:06 Uhr

Hallo!
Hmmm, also bei uns war´s toll!
Um 9.15Uhr war Einschulungsgottesdienst, danach sind alle gemeinsam zur schule gegangen und dort war eine kleine Feier in der Turnhalle mit Aufführung und Musik. Die Kinder wurden klassenweise aufgerufen und sind dann mit ihren Lehrerinnen für ca. 30Min. in die neuen Klassenräume gegangen, während wir noch von der Schulleiterin Info´s zum Schulalltag und Elternverein bekommen haben. Dann haben wir noch einen kleinen Augenblick auf dem Schulhof gewartet bis die Kinder mit den Schultüten (die lagen im Klassenzimmer auf den Plätzen) wieder rauskamen. Nach ein paar Foto´s sind wir dann mit André alleine Essen gegangen und haben nachmittags im Garten mit Familie und Paten eine schöne Feier mit Kaffeetrinken und Grillen gemacht!
Schade, das es bei euch in der schule nicht so feierlich war...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von spatzel am 28.08.2005, 13:48 Uhr

Hallo!

Wir hatten auch eine schöne Einschulungsfeier!
Marian wurde Dienstag eingeschult.Um 9.00Uhr sind wir zur Kirche( war ein richtig toller Gottesdienst( Ökumenich )mit Handpuppen und die beiden Pfarrer/in haben sich sogar gedutzt!! also sehr Kindgerecht und nicht mit einem normalen Gottesdienst zu vergleichen.
Um 10.00Uhr sind wir zur Schule wo die 2. Klassen was aufgeführt haben.Danach wurden die Kinder Klassenweise aufgerufen und bekamen eine/n Paten/in aus der 3. Klasse zugewiesen ( sie zeigen den "kleinen" alles was sie wissen müssen bzw wo sie alles finden ), sind dann in ihre Klassen haben etwas Unterricht gemacht und wir Eltern konnten auf dem Schulhof noch bei Kaffee und Kuchen die zeit vertreiben.
Um 11.30 Uhr konnten wir die Kinder wieder abholen und sind dann nach hause.
LG Steffi
Das war so gegen 11.00Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von AndreaL am 28.08.2005, 19:56 Uhr

Hi,

bei uns war um 9.15 Einschulungsgottesdienst - auch ökomenisch. Der war wunderschön - unser Kiga hat etwas zum Abschied gemacht und die neuen 2. Klasse (auch Kinder aus dem ehemaligen Kiga) haben das Stück vom 'Ernst des Lebens' aufgeführt. Dazu schöne Lieder, Beten und Segnen jedes einzelnen Schulkindes mit Überreichen eines Freundschaftsbandes von den älteren Schulkindern.

Danach ging's zu Fuß zur Schule, wo um 10.30 die Einschulungsfeier begann. Der Rektor hat kurz was gesagt, die Klassenlehrerinnen vorgestellt. Danach zwei Musikstücke, ein Tanzstück. Dann kamen die Klassenlehrerin und haben die Schüler pro Klasse aufgerufen, haben dort ihren PAten aus der 4. Klasse bekommen, der die Erstklässler zur Klasse gebracht hat.

Dann hat der Rektor noch was gesagt, der Förderverein hat sich vorgestellt. Dann gab's Kaffee und Kuchen vom Förderverein. Die Kinder hatten in der ZEit ihre erste Schulstunde. Danach hat der Rektor die Eltern pro Klasse seperat aus der Halle abgeholt und zur Klasse gebracht. In der Klasse warteten die neuen Erstklässler auf ihren neuen Sitzplätzen, wir durften Fotos machen. Im Anschluss sagte der Rektor den Kindern, sie dürfen nur aufstehen, wenn Mama oder Papa mitnehmen würden.

Wir haben dann noch Fotos mit der neuen Klassenlehrerin gemacht und im Anschluss dann eben noch nachmittags mit der Familie verbracht.

Sehr harmonisch, sehr passend alles! Schade, dass es bei Euch so ganz anders war und Du so unzufrieden bist!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hust* tausche u gegen o in ökumenisch....

Antwort von AndreaL am 28.08.2005, 19:58 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ist auch kein Fest mehr

Antwort von KaJaJa am 29.08.2005, 8:02 Uhr

Bei uns gab es auch eine Feierstunde. Janik hatte am 06.08. Einschulung. Kinder aus der dritten Klasse haben ein Probramm aufgeführt. Dann hat der Rektor noch was gesagt. Danach wurden die Kinder aufgerufen und sind mit der Lehrerin in die Klasse gegangen. Dort ahben sie sich dann mit der Lehrerin unterhalten und bekam ihre Bücher und den Stundenplan. Später kamen wir Eltern (und leider auch 1000de Anverwandte, die nur sinnlos wenigenden Platz ausfüllten) hinzu um die Schultüten zu überreichen.
Wir haben ab Nachmiitag mit der ganzen Familie (alle sind extra 300km weit angereist) gefeiert. Es war ein sehr schöner Tag und ein schönes Fest, an das sich unser Sohn hoffentlich noch lang erinnern wird.

GRüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murmel13

Antwort von mamasuse am 29.08.2005, 8:08 Uhr

Hallo Murmel13!
Selina ist am Samstag in die Schule gekommen und genau so wie dudas geschrieben hast war es bei uns.
Wir waren in der Festhalle,die neuen 2.Klassen haben ein Programm aufgeführt, dann wurden die Kinder aufgerufen und gingen mit ihrer Leherein in ihr Zimmer.
Später kamen sie wieder raus,wo dann die Zuckertüten waren und sie überreicht wurden.

Der Tag war einfach super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find das Fest übertrieben

Antwort von Ulli am 29.08.2005, 20:57 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es so viel TamTam und ich finds unnötig.
Sorry, aber ich kann mich an meine Einschulung gar nicht erinnern. Klar machen wir mit.
Meine Schwiegereltern kommen, Onkel kommt, morgens um 9 Gottesdienst, dann Feier in der Schulturnhalle, dann kurze Schulstunde, dann heimgehen.
Meine Tochter kriegt auch kein "Einschulungskleid" und keine monströsen Geschenke.
Vielleicht bin ich da zu emotionslos.
Ok, ich back nen Kuchen. :-)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dann macht wohl nur unsere Schule nicht viel mit der Einschulung

Antwort von murmel13 am 29.08.2005, 22:28 Uhr

ich find es schon blöd, daß die Schultüte zu Hause überreicht wird und nicht in der Schule. Dort wird ausgepackt und dann nicht wieder ordentlich eingepackt.
Auch das rumstehen auf dem Schulhof, während die Kinder 2 Std. im Klassenraum sind, ist echt öde.

Echt schade!

lg murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.