kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mickie am 01.04.2013, 23:34 Uhr zurück

Re: Hä, wie jetzt? Hofpause oder Schulschluss?? Und überhaupt...

Ich verstehe das Problem auch nicht, schon gar nicht wenn es im gleichen Gebäude ist.

Unsere 1. Klässler wurden im Anfang nach Unterrichtsschluss von der Horterzieherin abgeholt und "eingewiesen" in ihre Aufgaben. Inzwischen gehen sie nach Schulschluss selbstständig ins andere Gebäude tragen sich ein etc.

Wer wann wie bummelt etc.? Aber gut müssen sie wissen. Auch im Hortgebäude und Aussengelände entscheiden die Kids alleine wo sie sind und ja sie können total unbeaufsichtigt sich irgendwo aufhalten und es fällt nicht immer sofort auf. Für die Überbehütende Fraktion mag es komisch klingen, aber auch hier erlauben es sich Kinder das Gelände komplett zu verlassen um mal schnell bei Penny sich ein Eis zu holen.

Wenn die Kids erwischt werden, dann hat es Konsequenzen. Wenn was passiert wäre das Geschrei gross aber das doch auch wenn es im privaten Rahmen geschehe.

Wenn ich überlege wo wir uns als Grundschüler überall aufgehalten haben ohne Wissen der Eltern, ohne Aufsicht etc.

Ja die Kinder müssen Erfahrungen machen, ja wir Eltern würden sie am liebsten immer kontrollieren und nein, ständige Kontrolle gibt es nicht, vor allen Gefahren können wir sie nicht schützen. Aber wir können ihnen zeigen das eine Strasse nicht gefährlich ist wenn man weiss was man tut, wir können ihnen zeigen nicht jeder Mensch ist böse aber es gibt sie.

Kinder müssen Erfahrungen machen und müssen begleitet werden aber nicht kontrolliert.

gruss Mickie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht