1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut2005 am 20.03.2013, 15:37 Uhr

Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Hallo,

habe da mal eine Frage. Unsere Töchte sind jetzt 7 Jahre alt, knapp 1,20 groß und wiegen um die 21 kg. Jetzt haben wir die Kindersitze von Römer und wollen aber auf eine Kindersitzerhöhung umstellen, da die Kinder wenn wir in eine Kurve fahren meist mit dem auch in die Kurve gehen und der sitzt nicht gerade bleibt. (kann man das so verstehen) Kann es sein, dass unsere Mädels zu leicht sind? Ist die Sitzerhöhung eine Lösung oder sollen wir weiterhin bei dem richtigen Kindersitz bleiben?
Was habt ihr denn im Auto? Wann habt ihr umgestellt auf die Sitzerhöhung?

Gruß
maibraut

 
16 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von biggi71 am 20.03.2013, 15:40 Uhr

ich sage ganz klar: sitzerhöhungen niemals!!!
viel zu unsicher - kein seitenaufprallschutz...........
schau dir mal vom ADAC die videos an... erschreckend.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von montpelle am 20.03.2013, 17:08 Uhr

Warum setzt man das Leben seines Kindes aufs Spiel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von dieElle am 20.03.2013, 18:09 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist ebenfalls 7, wiegt ca. 23 kg und ist um die 1,23 m groß. Sie hat auch noch einen ganz normalen Kindersitz und wird den auch noch eine Weile behalten. Wenn sie mal spontan von jemandem mitgenommen wird (z.b. von einer anderen Mutter morgens mit zur Schule), dann sitzt sie auf einer Sitzerhöhung, sonst nur im Kindersitz. Wann wir den Kindersitz gegen die Erhöhung eintauschen? Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Bisher ist das jedenfalls noch kein Thema bei uns...

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Hörbe am 20.03.2013, 18:29 Uhr

Meine Kinder sind 9 und 7 Jahre alt und sie sitzen immer noch in ihren richtigen Kindersitzen. Ich finde das ist am sichersten.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 19:09 Uhr

Dann installier die Sitze auf andere Weise.

Meine Tochter ist 7 Jahre, wiegt 25 kg bei 1,34m und fährt im 5-Punkt-Sitz mit Stahlrahmen. Den behalten wir solange wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Bubbles am 20.03.2013, 19:15 Uhr

Wir haben bei einer Körpergröße von 1,40 m und 30 kg umgestellt, weil die Lehne da einfach nicht mehr höher ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Vibella am 20.03.2013, 20:49 Uhr

Dieses zur Seite kippen in Kurven kenne ich auch noch. Seit wir auf Isofix umgestellt haben gibt es dieses Problem nicht mehr.
Diese Sitzerhöhungen würde ich gar nicht nehmen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, der ADAC hat da "schöne" Filme zu...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange es geht im Kindersitz

Antwort von muhkuh am 20.03.2013, 20:57 Uhr

ich wehre mich gegen diese Sitzerhöhungen, meine Kinder beschweren sich auch nicht
wenn sie mitgenommen werden bestehe ich auf die Kindersitze, egal was andere sagen, es ist mir für meine Kinder einfach sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solange es geht im Kindersitz

Antwort von Mickie am 20.03.2013, 21:57 Uhr

Grundsätzlich haben wir einen Kindersitz, ohne Isofix und da geht es nicht in Kurven schief. Haben hier ein Fliegengewicht, aber im Cybix kein Problem.

Eine Sitzerhöhung haben wir auch, gerade wenn Kumpel und Co aus Hort oder aus Kita mit wollte ist aber immer nur zweit Lösung und ausschliesslich für Kurzstrecken im Ort.

Guter Kindersitz solange es geht. Hier gibts auch kein gemecker.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Snaffers am 20.03.2013, 21:57 Uhr

definitiv bis sie dem Sitz körperlich entwachsen sind. Bei der Sicherheit im Auto gibts hier keine Kompromisse, keine Diskussionen. Wem Mamas Regeln nicht passen, der kann zu Fuß gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch den Cybex - DEN hier:

Antwort von lali77 am 21.03.2013, 13:10 Uhr

http://cybex-online.com/de/carseats/solution.html

Der ist ja von 3-12 Jahre. Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Jahre und man schnallt sich in diesen Sitzen ja ganz normal an wie die Erwachsenen auch.
Unsere sitzt gern drin und wir haben auch keine Probleme.

Allerdings fragen oft manche Mitfahrkinder, warum Lena noch einen Babysitz hat. Ich erkläre dann meistens, dass das ganz normale Sitze sind, die man bis zum 12. Lebensjahr nimmt.
Aber da kommt von den Kindern nur ein Schulterzucken und "kenn ich nicht".
Da wir auf dem Dorf wohnen (ich also die Eltern kenne), weiß ich, dass die Eltern von DEN Kindern nur Sitzerhöhungen nehmen.

Mmmh, ist mir eigentlich egal. Unsere Tochter versteht, warum sie in DIESEM Sitz sitzen muss und fertig.

Klar nimmt sie beim Opa im Auto oder wenn sie bei anderen Kindern mitfährt auch mal die Sitzerhöhung. Aber das sind meist Kurzstrecken.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch den Cybex - DEN hier:

Antwort von Häsle am 21.03.2013, 14:36 Uhr

Meine 7-Jährige hat auch noch einen richtigen Sitz, nein sogar zwei. Einen Cybex Solution X-Fix und einen Kiddy Life (den ich sogar auf Flugreisen mitnehme). Seit sie mal versucht hat, auf einer Sitzerhöhung zu schlafen, meckert sie nicht mehr über den Sitz. Der ist viel bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Namens-Fee am 21.03.2013, 16:40 Uhr

Ich würde auch so lange es irgendwie geht bei Sitzen mit Rückenlehne bleiben - nur müssen die auch zum Auto passen,was bei Euch offenbar nicht der Fall ist. Unsere Sitze passen bestens zu den Autositzen bzw. den Lehnen (wir haben für den Vito und den Galaxy jeweils andere Modelle, tw. müssen die Kopfstützen herausgezogen werden, damit der Kindersitz passt), da wackelt nichts oder rutscht in den Kurven herum.

Ich würde dir raten im Babymarkt (oder wo auch immer es viele Modell zur Auswahl geben mag) zu testen, welcher Sitz zu Eurem Auto passt! Die Rückenlehne jetzt schon wegzulassen ist sicherlich die schlechteste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von gasti75 am 22.03.2013, 15:07 Uhr

Meiner bleibt solang im Kidersitz wie es geht ist einfach sicherer u bei langen Fahrten mit den Kopfstützen bequemer

Meiner ist 1,20 u wiegt 17kg

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Princess01 am 22.03.2013, 20:37 Uhr

Mein Sohn sitzt im Maxi Cosi Rody und sitzt fest. Sitzerhöhungen sind doch viel unsicherer und es ist kein Seitenaufprallschutz.
Mein Sohn ist 118cm und wiegt nichtmal 20kg. Er wird noch lange in dem Sitz sitzen.
Das Auto ist doch an sich egal, unsere Sitze sind in einem Combo und einem Polo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von JonasMa am 30.03.2013, 10:37 Uhr

Solange es geht bleiben meine im Autositz.
Der Große mußte nun auf eine Sitzerhöhung umsteigen, da die Lehne nicht mehr höher zu stellen war. Er ist jetzt über 140 cm und wiegt auch ca 38 kg.
Der Kleine bleibt mit seinen 134 cm noch eine Weile in seinem Autositz.

Bekomme schon graue Haare, wenn ich von den Eltern meiner Tageskinder höre, daß ein 9 Monate altes Kind in den nächsten Sitz gesetzt wurde und der kleine Wurm noch gar nicht die Muskulatur hat um sich selber hin zu setzen. Da muß ich mir das bei meinen nicht auch noch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.