1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 18.03.2013, 21:08 Uhr

Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und sein Zimmer ist zu klein für einen Svhreibtisch! Hochbett ist auch keine Option!
Als wie wichtig erachtet ihr den eigenen Schreibtisch?
Die Dinger sind ja Mega groß und wuchtig!
Ihm bliebe nur der Esstisch für seine Hsusaufgaben!
Da stände auch sein Stokke Stuhl, aber seine kleine Schwester wird da auch rum wuseln!
Allerdings mag er eh nicht gern allein in sein Zimmer, da 1.Stock!
Was meint ihr? Gibts Alternativen!? Klapptische? Sekretär ?
Lg Dani

 
12 Antworten:

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von biggi71 am 18.03.2013, 21:15 Uhr

für unsere tochter ist der schreibtisch sehr wichtig!
aber......... sie hat ein antiquitätenstück. uralt und klein.
es muss nicht immer das wuchtige, verstellbare teil sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von mozipan am 18.03.2013, 21:19 Uhr

Meine Große ist inzwischen fast 12 und besucht die 6. Klasse. Sie hat einen Schreibtisch in ihrem Zimmer und besucht eine Ganztagsschule, so dass sie nicht so oft zu Hause Aufgaben machen muss und auch nicht stundenlang zu Hause lernt. Aber die Arbeiten die sie zu Hause erledigt, macht sie ausnahmslos im Esszimmer am Esstisch. Sie will nicht alleine in ihrem Zimmer sitzen dabei. Übrigens sitzt sie, obwohl schon deutlich über 1,50 m groß, am Esstisch immer noch auf ihrem Stokke Tripp Trapp. Sowohl zum Essen als auch zum erledigen von Schularbeiten.

Der Schreibtisch im Kinderzimmer wird genutzt um privates zu machen. Also Briefe schreiben, basteln, zeichnen, malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von ireakman am 18.03.2013, 21:22 Uhr

Hallo,
Also das selbe Problem hatte ich auch Anfang dieses Jahres. Mir wurde von den meisten empfohlen , wenn kein Platz sda ist dann doch lieber das Esstisch zu benutzen. ABER das hat nicht geklappt, wir haben auch einen kleinen Mann hier der ständig genervt hat. Nach einigen Monaten habe ich eine Schreibtisch bei kaufland gekauft nicht groß Ober ergonomisch für nur 50€. Bissel von den Spielsachen umgesäumt und für den Schreibtisch Platz gemacht. Zum Glück auch, jetzt arbeitet sie auch ganz in Ruhe auch für längere zeit, freiwillig ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Mama 0305 am 18.03.2013, 21:57 Uhr

Es gibt bei Ikea kleine Schreibtische.
Die will ich mal im Auge behalten, da das Zimmer meiner Tochter auch mini ist. Bei ihr hab ich aber noch 3,5 Jahre zeit.

Ansonsten hängt es sehr vom Kind ab. Meine Jungs (besonders mein 9,5 Jähriger), wollen immer nur am Esstisch Hausaufgaben machen. Je nachdem wie es mit der kleinen Schwester klappt, lass ich sie auch. Wenn die Kleine zu laut und nicht zu bändigen ist, müssen die Jungs ins Kinderzimmer wo der Große aber immer meckert, weil er wohl "action" um sich herum braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Holzkohle am 19.03.2013, 1:32 Uhr

in den ersten zwei Schuljahren hat mein Sohn immer die Hausaufgaben am Stuben-Esstisch gemacht. Ist auch heute noch so, dabei hat er jetzt einen eigenen Schreibtisch im Zimmer. Wenn das bei Euch möglich ist, dann würde ich das die erste Zeit erstmal so machen. Was auch den Vorteil hat, dass Du nebenher noch Sachen machen kannst, aber trotzdem direkt ein Auge auf Dein Kind hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Mondreise am 19.03.2013, 1:54 Uhr

Hi,

ich denke auch, Kind sollte möglichts selbstständig arbeiten, geht im eigenen, oder im Eß/Wohnzimmer.

Der Rücken leidet nicht so schnell bei ein paar Hausis (am Anfang in der Regel nicht so viel, obwohl ich auch schon anderes gehört habe)

Meiner macht die meist in der KiTa, aber wenn was besonderes auf ist auch mal mit Papa am Eßzimmertisch oder liegend auf dem Boden (dann muß ich ihm verbieten, daß er dabei CDs hört)
Schreibtisch haben wir noch nicht und steht ganz hinten auf der Liste (ist eigentlich noch nicht aufgetaucht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Margali am 19.03.2013, 6:19 Uhr

Hallo,
wir haben hier auch keinen Platz für den Schreibtisch (sie will ihren Kaufladen nicht hergeben), meine Tochter macht Hausaufgaben, wenn sie sie nicht in der Betreuung gemacht hat am Esszimmertisch. Allerdings hat sie auch keine kleinen Geschwister die rumwuseln. Wenn die kleine Schwester zu sehr stört würde ich einfach mit der ins Kinderzimmer gehen, dann hat Dein Großer seine Ruhe. Am Anfang brauchen sie sowieso nicht mehr als 10 bis 20 min für die Hausaufgaben.
Versucht es doch einfach mal so, wenn das nicht klappt kannst Du immer noch nach Alternativen suchen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von cosma am 19.03.2013, 7:04 Uhr

Unsere Kinder ( 14,9,8) haben alle einen Schreibtisch der wahrscheinlich noch nie ein Heft gesehen hat :-)

Auch mit kleinen Geschwistern haben sie die Hausaufgaben immer am großen Eßtisch gemacht, bis heute.

Der Teenie macht sie alternativ auch auf dem Fussboden oder im Bett ... nunja.

Vondaher: hier überflüssig, später für den PC dann ganz praktisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Häsle am 19.03.2013, 7:51 Uhr

Meine Tochter hatte schon vor der Schule einen eigenen Schreibtisch, der im Esszimmer steht. Da macht sie, wenn er nicht gerade zugemüllt ist, auch ihre Hausaufgaben. Das geht aber noch genau so gut auf dem Esstisch, dem Bartresen, dem Couchtisch oder dem Fußboden.

Ich würde probieren, ob er im Esszimmer von der Schwester arg gestört wird und evtl. mit ihr in ein anderes Zimmer gehen.

Falls es so nicht klappt, reicht wirklich auch ein Klapptisch in seinem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Platz für Schreibtisch im KiZimmer!?

Antwort von Princess01 am 19.03.2013, 13:26 Uhr

Braucht er denn einen? Mein Sohn macht immer im Hort Hausaufgaben und die 2 oder 3 x die er bisher die Aufgaben zu Hause machte saß er am Esstisch.
Es gibt kleine Schreibtische bei Ikea, sowas würde ich dann nehmen. Große Tische werden eh nur zugemüllt.
Mein Sohn hat einen Schreibtisch(Vollholz). Er malt da eher dran und seine Fische stehen da drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt sicher auf die Umstände an, ABER...

Antwort von lali77 am 20.03.2013, 11:28 Uhr

ich finde, dass jedes Kind seines Rückzugsort braucht!

Unsere Tochter macht ja nicht nur die Hausaufgaben an ihrem Schreibtisch.
Sie malt viel, bastelt, liest, rätselt, spielt daran!
Ich wüßte gar nicht, wo ich das alles hinpacken sollte, wenn sie keinen Schreibtisch hätte.

Wo packen denn Eure Kinder Bastelzeug hin, oder haben Malblöcke oder Malbücher?
Wir haben sogar einen Rollcontainer mit dazu gekauft, der ist rappelvoll mit Sachen, die man eben am Schreibtisch so braucht (Papier, Malbücher, Stifte, Scheren, Radiergummi, Klebeband, Aufkleber, Stempel und und und).

Also ehrlich gesagt, würde es mich sehr stören, wenn an unserem Esstisch Bücher und Hefte liegen würden.
Klar, es kommt sicher immer auf die Wohnung bzw. das Haus an, in dem jemand wohnt. Aber ist denn im Zimmer oder vielleicht in einem Nebenzimmer so GAR KEIN Platz für einen kleinen Tisch? Es muss ja nicht gleich ein großer Schreibtisch sein. Es gibt ja auch wirklich einfache Tische, die man dafür nutzen kann.

Also ich denke, klar kommt es auf Dein Kind an, aber lernen, malen, spielen wollen Kinder auch mal ganz in Ruhe. Ich würde IMMER, egal wie klein der Raum ist, versuchen, einen Tisch unterzubringen. Zur Not muss man eben die Zimmer tauschen oder so.!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Kind dazu?

Antwort von Ilad am 26.03.2013, 15:23 Uhr

Hallo!
Was sagt denn das Kind zu dem ganzen Thema? Wenn es der größte Wunsch ist, dann schau wirklich mal bei Ikea, der kleine ist echt OK. Aber Schreibtisch kann auch schnell zum Schreitisch werden, wenn man ihn aufräumen muss :-) . Ansonsten kenne ich das auch so, dass HA im GS-Alter am Esstisch gemacht werden, solange die Kinder sich nicht gestört fühlen. Das eigene Empfinden kann da anders sein! Oder auf dem Fußboden, das geht auch und die Haltung ist glaub ich gar nicht so übel. Sonst noch mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen, bevor man was an schafft, was nicht nötig war. Meine Tochter geht zur Ganztagsschule, also haben wir das Thema HA nicht so oft, aber wenn, macht sie die HA bei uns, egal, wo wir sind.
LG Ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibtischunterlage und Schreibtischlampe

Guten Morgen, ich brauch mal wieder Euren Rat. Unser Sohn hat bald Geburtstag und wir haben uns überlegt eine Schreibtischunterlage und eine Schreibtischlampe zu schenken. Was könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Antworten. Eure ...

von Carmelo 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welchen Schreibtisch und Schreibtischstuhl???

Hallo Unsere Kleine kommt im Sommer in die Schule und nun muss auch ein Schreibtisch und Schreibtischstuhl her. Aber nur welcher es gibt ha so viele verschiedene. Muss der Schreibtisch höhenverstellbar sein? Vielleicht könnt Ihr mir helfen die richtige Wahl zu ...

von Babygirlhoney 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Kleine bekommt heute ihren Schreibtisch......

... und MAma freut sich auf ihr Gesicht. Sie ist jetzt beim Kindergeburtstag und Papa baut ihn auf. PS: wir haben uns wieder für einen moll entschieden, passender Stuhl und Lampe, ich muß zugeben, beim Preis für die Lampe habe ich geschluckt, aber was tut man nicht alles!!! ...

von ziegelstein 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch selbst bauen

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn kommt im Herbst zu Schule. Irgendwie gefallen uns die Schreibtische nicht. Wir haben die Idee, eine Arbeitsplatte mit höhenverstellbare Tischbeine zu bauen. Hat jemand bereits Erfahrungen? Wie groß sollte die Arbeitsplatte sein. Vielen Dank im ...

von Carmelo 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch

Hallo Ihr lieben Forumteilnehmer, unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Wissen aber nicht, ob wir einen Schreibtisch kaufen sollen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr evtl.mit einem Schreibtisch bereits gemacht? Danke für Antworten. Liebe ...

von Carmelo 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch-Frage

was würdet Ihr für diesen Schreibtisch ausgeben, Ich möchte ihn gebraucht kaufen, habe aber keine Ahnung. Er ist von Moll, sehr gut erhalten und mit passender Lampe. Unser Junior soll ihn bekommen. Die Große hat bereits einen im Zimmer der wirklich viel benutzt ...

von Annika03 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Ich weiß schon 1000 mal gefragt...(Ranzen, Schreibtisch, Stuhl....)

Hallo! Bei uns steht nächstes Jahr auch die Einschulung an und ich bin vollkommen unerfahren darin! Mich beschäftigen folgende Dinge: Schulranzen ------------------ Selbstverständlich werde ich, wenn es soweit ist, mit meiner kleinen, zierlichen, wenig wiegenden ...

von Baby2411 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischfrage

Muss ein Schreibtisch für Grundschüler höhenverstellbar und schräg einstellbar sein (also dass man die Schreibfläche kippen kann) oder ist das total überflüssig? Warum soll man das so schräg stellen? In der Schule haben sie ja auch normale Tische Eigentlich wollten wir ...

von maya-mit-zwerg 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welchen Schreibtisch nehmen? Oder muss es überhaupt jetzt schon sein?

Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich weiß nicht was wir für einen Schreibtisch nehmen sollen. Braucht er überhaupt zwingend jetzt schon einen in dem Alter? Wahrscheinlich werden wir eh immer zusammen am Eßtisch sitzen und Hausaufgaben zusammen machen. Da ...

von beavogel 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welcher Stuhl für Schreibtisch?

Ich wollte für meinen Sohn einen Stuhl kaufen, der keine Lehne hat und höhenmäßig zu verstellen ist. (Topstar Sitness 20 SI69G05 Sitness-Hocker) Jetzt sagt mein Mann, es gibt auch Meinungen, dass ein Stuhl doch eine Lehne haben sollte. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Viele ...

von Lommelchen01 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.