1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike.p am 01.07.2003, 21:23 Uhr

habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Wir haben nämlich gestern erfahren, daß es den bei uns dieses Jahr nicht geben wird :-((( Wir bekommen wohl einen ausführlichen Brief, wo drin steht, was die Kinder so alles brauchen, wann sie zur Einschulung wo hin müssen, in welche Klasse sie kommen etc. - halt alles Fragen, die man sonst an so einem Abend klärt - nur denke ich zum einen, daß sicher Fragen offen bleiben - da muß ich dann anrufen - aber vor allem komme ich mir jetzt so vor, als würde ich meinen Sohn (ist mein Ältester) einfach so in eine völlig fremde Schule schicken - ich kenne die Lehrer da nicht (außer einen Teil jetzt von einem oder zwei Elternabenden gemeinsam von Schule und Kindergarten, wo es aber nicht um diese Einschulungs-/Erstklässlerthematik ging), kenne vom Schulgebäude auch gerade mal Aula und Sekretariat - ich finde das soooooo doof!!! Habe das gestern auch der Rektorin gesagt, die meinte dann auch, daß sie das nachvollziehen kann und sich da von der Seite her noch keine Gedanken gemacht habe - aber das hilft mir leider jetzt auch nichts mehr, der erste Elternabend soll so ca. drei Wochen nach Unterrichtsbeginn sein :-(
LG
Rike

 
10 Antworten:

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von supermamisteffi am 01.07.2003, 22:21 Uhr

also bei usn war noch nichts bei meiner freundin auch cniht unsere kids gehn auf unterschiedliche schulen, auf son brief warten wir auch noch wenn diese woche nix kommt werden wir anfang nächster woche anrufen denn auf andren schulen ist sowas schon gelaufen


steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von Oda am 02.07.2003, 0:04 Uhr

Hallo,

der erste Elternabend ist eine Woche vor der Einschulung. Dort wird auch die Klassenzusammensetzung bekannt gegeben.

Der Sohn einer Bekannten hat sogar bereits jetzt (wird auch Ende August eingeschult) 4 Klassentreffen gehabt, damit sich die Klasse schon vor der Einschulung gründlich beschnuppern kann! Finde ich gar nicht schlecht.

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von monika 77 am 02.07.2003, 5:57 Uhr

Wir hatten letztes Jahr einen im Juni oder Juli (wo ich nicht war, weil es da noch nicht feststand, ob meine Tochter dort eingeschult wird), dann kurz vor Schulbeginn und Ende September.
Wir haben uns aber auch nicht alle Räume angesehen (war vielleicht beim 1. Elternabend).

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von Angi3 am 02.07.2003, 6:25 Uhr

Hallo,
nein, es gab es bei uns keinen Elternabend. Es gab nur einen Brief, was wir kaufen müssen. Die Klasseneinteilung war am 1. Schultag.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von SerenaW am 02.07.2003, 9:12 Uhr

Ja, wir hatten Anfang letzter Woche den Einführungs-Elternabend mit Klasseneinteilung, Information über den Ablauf der 1. Schulwoche und Verteilung der Anschaffungsliste. Nach dem Vortrag der Rektorin in der Aula gingen die Eltern mit der zugeteilten Klassenlehrerin in den künftigen Klassenraum, um alle Fragen zu besprechen. Die Klassenlehrerin meiner Tochter werden wir allerdings erst am 1. Schultag kennenlernen, da sie neu kommt. Die bisherigen 4. Klassen waren 2zügig, die neue 1. wird 3zügig und meine Tochter kommt in die zusätzliche Klasse. Das hat den Vorteil, dass meine Große, die bereits in dieser Schule ist, die Kleine nicht beinflussen kann ("Hoffentlich kommst du zur Frau X, die Frau Y ist so streng!"). Aber wir Eltern der neuen Klasse konnten unsere Fragen der Rektorin stellen.

Gruß Serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von supermamisteffi am 02.07.2003, 10:43 Uhr

hab heute schon angerufen in der schule!
wir haben in genau 2 wochen nen elternabend wo wir die klassenzusammenstellung und alles andere was wichtig ist mitgeteilt bekommen


steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von sumse am 02.07.2003, 12:08 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und an unserer Schule ist ausnahmsweise bis jetzt noch nicht viel "gelaufen". Die künftigen Schulkinder waren zu zwei Schnupperstunden in der Schule, im Rahmen derer sie sich alles schon einmal anschauen konnten. Wir machen sonst immer recht viel, aber diesmal ist es so, dass eine Kollegin nach den Sommerferien gehen wird (es steht noch nicht fest, wer) und somit die Besetzung der Klassenleitung Klasse 1 (wir sind einzügig) noch in der Luft hängt.
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden dafür einige Veranstaltungen für die Neuen stattfinden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschwert euch bitte!!!

Antwort von Henni am 02.07.2003, 14:18 Uhr

Hallo, u

das ist mein ernst, denn ich bin selbst lehrerin und habe auch mal erst 3 tage vor fereinende erfahren, dass ich die schule wechsele und eine erste Klasse bekomme!!! Auch als Lehrerin ist das SO ätzend, denn man möchte sich ja auch selbst vorstellen!! Schuld dran sind MEISTENS die Kultusministerien bzw schulämter die VIEL zu spät die Stellen zuweisen...also: mitleidende eltern sammeln und BESCHWEREN!!!!!!

Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im august kommt mein sohn zur schule und anfang mai war der elternabend!das ist doch wichtig,verstehe die schule echt nicht.lg nicole

Antwort von colla am 03.07.2003, 0:07 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt bzw. hattet Ihr alle einen Elternabend vor der Einschulung?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 03.07.2003, 8:52 Uhr

Hallo

Florian kommt enda August in die 1. Klasse und es gab anfang Mai eínen Elternabend bei dem man sich auch anschließend die Schule ansehen konnte.
Dann waren mitte Mai die Kinder einen Vormittag in der Schule und konnten sich auch schon mal alles ansehen. Dieses fand auch schon in der richtigen Klassenzusammensetzung statt aber leider noch nicht mit den richtigen Lehrern, da noch neue eingestellt wurden.
Letzten Dienstag war dann wieder ein Elternabend. Da war dann auch die Klassenlehrerin die Flo bekommt. Es wurden die Anschaffungslisten verteilt und über den ganzen Ablauf der ersten Zeit gesprochen.
Der nächste Elternabend ist dann am 16.9.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.