*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GoLLoM am 27.06.2003, 12:40 Uhr

Was sollten Kinder schon können, wenn sie..

.. eingeschult werden?

Ich frag deshalb, weil die Tochter meines Freundes jetzt nach den Sommerferien eingeschult wird.
Wenn sie bei uns ist, dann "lernen" wir auch immer, sie mag diese Vorschulhefte einfach :o)
Rechnen kann sie schon ein wenig, auch bis 20 zählen ist gar kein Problem für sie..

Was uns halt auffiel war, dass sie arge Probleme mit dem ABC hat.. :o(

Da ich mir aber nicht sicher bin, was die Erstklässler so alles schon können "sollten" frag ich einfach mal nach !

Danke schonmal für eure Antworten..

GoLLoM

 
6 Antworten:

Re: Was sollten Kinder schon können, wenn sie..

Antwort von Juliasmama am 27.06.2003, 12:57 Uhr

Sie sollten:sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren können,eine gute soziale Einstellung haben,sich in einer größeren Gruppe zurecht finden (nicht immer der erste sein wollen,auch mal abwarten,bis man "Dran" ist...)mit Erfolg und Misserfolg umgehen können,mit Schere und Stiften umgehen können,evt. mit Kleber arbeiten können,Anweisungen verstehen,aufnehmen und umsetzen und sich ganz einfach auf Schule mit allem was dazu gehört freuen!
Das kann man super einfach fördern,indem man altersgerechte Gesellschaftsspiele spielt,die Kinder malen,basteln,kleben lässt,sie mit Wasserfarben und Pinsel oder Wachsmalstiften malen lässt,gemeinsam Bilderbücher anschaut,Geschichten vorliest und viel Ausgleich durch Bewegung anbietet.Kein Kind muss lesen,rechnen,schreiben können,bevor es in die Schule geht,das lernen sie dort(hier besteht die Gefahr "Das kann ich alles schon,da brauche ich nicht aufzupassen.Zumal jeder Lehrer sich auf Anfänger und nicht auf Experten einstellt)!Gruß Marlies

Re: Was sollten Kinder schon können, wenn sie..

Antwort von Angi3 am 27.06.2003, 12:59 Uhr

Hallo
unsere Lehrerin sagte: bis 20 zählen und den eigenen Namen in Druckbuchstaben schreiben.
Das ABC würde ich nicht üben. Die Kinder lernen in der Schule lautieren und das ABC hört sich dann anders an, als wie wir es aufsagen. Wenn man das falsche vorher übt, hat man nachher große Schwierigkeiten, lesen und schreiben zu lernen. Es schadet mehr als es nützt.
Viele Grüße
Angi

Re: Was sollten Kinder schon können, wenn sie..

Antwort von GoLLoM am 27.06.2003, 13:02 Uhr

Danke schonmal.. also werden wir weiter malen und spielen *ggg*

Wobei sie da nicht wirklich lust zu hat :o( obwohl es wichtig ist, da sie Probs mit der Feinmotorik hat und sich nie sehr lang auf eine Sache konzentriert sondern immer tausend Dinge gleichzeitig will ..

Mit zählen und Buchstaben lernen hat sie ja angefangen "Der kann das auch schon, ich will das auch können.. "

Mal schauen, wie wir da noch vorgehen können.. THX

GoLLoM

Re: Was sollten Kinder schon können, wenn sie..

Antwort von monika 77 am 27.06.2003, 13:27 Uhr

hallo,
die Buchstaben haben sie bei und relativ schnell gelernt, weil die Lehrerin gleich alle durchgenommen hat. Nach ein paar Wochen konnten fast alle Schüler das ABC.
Vielleicht gibt sie sich ja auch mit den Buchstaben ihres Namens zufrieden.
Habt ihr schonmal in der Schule nachgefragt, wegen der Feinmotorik?
Bei uns gibt es Förderangebote. Ich würde da mal nachfragen.

lg monika

@monika

Antwort von GoLLoM am 27.06.2003, 13:41 Uhr

Sie bekommt im KiGa seit ca einem Jahr Frühförderung. Seitdem hat es sich auch leicht gebessert...

Bin mal gespannt was es wird, wenns so weit ist *gggg* mit dem Wirbelwind :o)


GoLLoM

Re: @GoLLoM

Antwort von monika 77 am 27.06.2003, 14:59 Uhr

Finde es toll, das sie es im Kiga anbieten.
Meist wird ja doch nicht so viel gefördert.

lg monika

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.