*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 05.09.2005, 15:19 Uhr

HILFE! Dringend! 1. Schultag gestalten...

Hallo,

meine Eltern haben sich gestritten (sie sind seit laaaaangem nicht mehr verheiratet, aber normalerweise sind sie sehr gute Freunde und bei Familienfeiern war es immer toll). Ich wollte die eigentlich einladen zum Schulanfang - würde eh erst Samstag gehen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich sie trotzdem beide einladen soll (wird die Stimmung da nicht schlecht?), weiß ich nun nicht, was wir morgen mit unserem Schulkind am 1. Schultag machen sollen?? Wir sind dann ganz allein, wir können noch nicht Mal versprechen, dass am Samstag wirklich nachgefeiert wird, unsere besten Freunde sind gerade weggezogen und sie kennt auch sonst niemanden aus der Schule, weil wir in ein anderes Schulbezirk fallen als alle anderen Kinder aus dem Kindergarten. Papa kann sich nur den halben Tag frei nehmen und morgens mit in die Schule kommen, dann bin ich allein mit ihr ab 12;00 bis mindestens 18:00, wenn nicht länger, weil er vielleicht länger arbeiten muss, da er sich morgens frei genommen hat - bin ratlos! Was soll ich mir anfangen? Sehr anstrengen kann ich mich auch nicht, weil ich schwanger bin und schon vorzeitige Wehen hatte. Hat jemand ne Idee??

Liebe Grüße
solelo

 
5 Antworten:

Re: HILFE! Dringend! 1. Schultag gestalten...

Antwort von KaJaJa am 05.09.2005, 16:24 Uhr

Was hälst du davon, wenn ihr einen Frauennachmittag macht. Erst geht ihr schick essen und dann lasst ihr es euch vielleicht noch im Park gut gehen. Dort könnte sie sich auch austoben und du könntest auf einer Bank sitzen. Für Samstag würde ich auf alle Fälle noch was planen. Wenn ihr schon nicht feiern könnt, könnt ihr vielleicht einen Ausflug machen.

Bei uns war die Einschulung Samstag, da war das einfacher und wir haben gross gefeiert.

Grüsse Katja

Re: HILFE! Dringend! 1. Schultag gestalten...

Antwort von max am 05.09.2005, 20:29 Uhr

also zumindest den 1. Schultag finde ich nicht so das Problem. Ich war heute auch alleine mit Lisa am 1. Schultag. Bis 9 war Schule (da war noch die Taufpatin mit dabei), dann sind wir heim, Schultüte und Geschenke auspacken (sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen im Wohnzimmer). Alles anschauen, ausprobieren, spielen, naschen, wegräumen,...dann waren wir noch die letzten Schulsachen einkaufen, Eis essen und zum Spielplatz weil das Wetter so toll war. Dort waren alle ihre Freunde (nicht aus der Schule) und wir waren da bis abends.

Wegen Sa. kann ich nur sagen, alle sind erwachsen und können sich doch dem Kind zuliebe etwas zusammenreißen. Sonst sollen sie halt getrennt kommen (VM Opa, NM Oma z.b.)
lg max und tollen 1. Schultag

Re: HILFE! Dringend! 1. Schultag gestalten...

Antwort von diggy am 05.09.2005, 20:33 Uhr

Ich weiß ja nicht, was Deine Tochter gerne macht, aber wäre Schwimmbad, ein Indoorspielplatz oder ein besonderer Spielplatz draußen nicht ´ne Idee? Ich selbst konnte mich in meiner Schwangerschaft im Schwimmbad besonders gut entspannen und in oder auf den Spielplätzen sitzt man ja eh nur rum. Vielleicht fragst Du aber auch Deine Tochter, was sie gerne mal Besonderes machen würde. Wegen Samstag würde ich mit beiden Elternteilen sprechen und ihnen die Wichtigkeit der Feier erklären und fragen, ob sie kommen werden und auch in dieser Zeit friedlich miteinander umgehen könnten.
Viél Glück und morgen trotzdem einen schönen Tag
diggy

Re: HILFE! Dringend! 1. Schultag gestalten...

Antwort von Maulwurm am 05.09.2005, 21:11 Uhr

Wir haben mittags mit der Familie zusammen gegessen, und nachmittags haben wir uns hier mit mehreren Freunden ( Kindergartenfreunden) getroffen. Eigentlich wollten wir ein Picknick auf dem Spielplatz machen, aber es hat nachmittags nur geregnet.

Vielen lieben Dank!

Antwort von solelo am 06.09.2005, 12:33 Uhr

Der halbe erste Schultag ist gerade rum, und sie hört schon ihre Kassette aus der Schultüte. Wenn mein Freund zur Arbeit geht, werde ich was mit ihr Unternehmen.... vielen Dank für die vielen Anregungen!

Gruß
solelo

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.