*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 03.09.2005, 9:52 Uhr

Schultüte

hallo!

ich denke für die meisten hier ist das Thema schon erledigt :-)
aber ich hab' auch mit der Suchen-funktion nix gefunden, daher nochmal hier eine blöde Frage wg. schultüte: wie läuft das überhaupt, wird die morgends zu hause ausgepackt, oder in der Schule gemeinsam mit den Mitschülern (gibt's da dann kein konkurrenz-neidproblem?), oder erst wenn man dann wieder daheim ist?
Hab' keine Ahnung mehr, wie das bei mir war.....

Gruß und Danke für Eure "Aufklärung"
MiniMama :-)

 
4 Antworten:

Re: Schultüte

Antwort von bigwusch am 03.09.2005, 9:58 Uhr

Hallo :o)

Das ist glaube ich überall unterschiedlich,
bei uns (haben es auch noch vor uns ;o) wird sie nach der Schule ausgepackt. Weil das gewussel in der Klasse zu groß ist.

LG
und viel Spaß bei der Einschulung
Melanie

Re: Schultüte

Antwort von karo32 am 03.09.2005, 11:17 Uhr

Bei uns war früh eine Feierstunde, wo alle ihre Schultüten bekommen haben (haben wir eine Stunde vorher abgegebne, hat sie also vorher nicht zu Gesicht bekommen)
Zu hause wurde die dann in aller Ruhe ausgepackt, dann sind wir essen gefahren und nachmittags dann die Party.
Fand ich gut so. Es ging also alles in Ruhe und ohne Drängelei ab.
Ist aber sicher ganz unterschiedlich n den Schulen.

LG Katja

Re: Schultüte

Antwort von spatzel am 03.09.2005, 13:12 Uhr

Marian ist mit seiner Schultüte in die Schule/Kirche gegangen und durfte sie erst zuhause auspacken.
Ich denke das ist von Stadt zu Stadt,Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich.
Viel spass bei eurer Einschulung.
LG Steffi

Re: Schultüte

Antwort von Carsta am 04.09.2005, 16:40 Uhr

Das hat garnichts mit dem Bundesland oder der Stadt zu tun, es liegt in der Hand der Schule.

Wir haben die Schultüte am Freitag in der Schule abgegeben. Am Samstag (27.08.) war vormittags die Feierstunde in der Aula, erstes Klassenfoto, dann ein erster kurzer Klassenraumbesuch (mit Platzwahl), danach ging es auf den Schulhof, wo die Schultüten in einem großen Kreis lagen. Jedes Kind hat SEINE Schultüte bekommen und dann ging es auch schon nach Hause. Wir haben zu Hause die "große" Schultüte ausgepackt und sind mit den Großeltern in ein sehr schönes Restaurant gegangen. Am Nachmittag kamen die anderen Gäste mit den etwas kleineren Schultüten.

Im Ranzen hatte Max nur die Federtasche und nichts weiter.

Am Montag war der erste richtige Schultag. Es wurden alle Bücher, alles Malzeug und Sportzeug (kurz & lang) mit in die Schule genommen und dort bleibt auch ALLES. Nur wenn Hausaufgaben sind, bringt Max das entsprechende Buch oder Heft mit nach Hause.

Wir haben die kleinen Schultüten (wie eine Art Mobile) an die Decke gehangen.

Viele Grüße Carsta

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.