1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 20.09.2011, 7:46 Uhr

Essen/Frühstück in der Schule?!

Hallo!

Unsere Große ist jetzt auch eingeschult worden.
Und es klappt gut.
Es gibt zwar kleine Anlaufschwierigkeiten, aber das ist normal.
Denke ich.
Nur gestern war es etwas blöd.
Mein Mann musste sie aus der Schule abholen, weil sie im Sekretariat saß und ihr schlecht war.
Es wurden gester wohl auch noch andere Kinder deswegen abgeholt.
Nur als sie zu Hause war, war alles gut.
Sie hat gleich einen Teller Spaghetti weggehauen und ihre Brotdose geplündert.
Ihr war schlecht, weil sie hunger hatte.
Klar sie Frühstück gegen 6:45 Uhr zu Hause.
Gegen 9:30 Uhr wird dann gemeinsam im Klassenverband gegessen.
Und dann gibt es Mittag gegen 13 Uhr.
Meistens isst sie aber um 9:30 Uhr nichts oder nicht viel und irgendwann bekommt sie dann hunger.
Ist ja klar.
Aber sie nimmt dann auch nicht ihre Brotdose um nochmal was zu essen.
Wie kann ich ihr das klar machen?
Wie ist das bei Euren Kindern?

Gruß Cora

 
12 Antworten:

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 8:01 Uhr

Wie macht sie es denn zuhause? Isst sie da freiwillig, bevor ihr schlecht wird?

Zum Eingewöhnen könntet ihr 2 kleine Brotdosen mitgeben, eine für die "offizielle" Frühstückspause, die andere (oder einen Müsliriegel oder so) für zwischendurch.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von kati1976 am 20.09.2011, 8:52 Uhr

da muss sie sich dran gewöhnen

meine hat die ersten tage kaum gegessen, alles andere war neu und wichtiger

ich würde ihr auch einen müsliriegel und obst kleingeschnitten mitgeben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von engelchen500 am 20.09.2011, 9:35 Uhr

Hi,
mein Sohn isst morgens um sieben zu Hause und dann nach der ersten Stunde in der Schule um acht. Mittagessen gibts in der Schule zwischen zwölf und eins. Vesper dann ab zwei irgendwann. Er scheint gut damit klarzukommen. Sicher könnten sie zwischendurch an ihre Dose, doch am Anfang muss das zeitliche sich erstmal einpendeln. Meiner ist in den ersten Wochen nicht mal auf s Klo gegangen, weil er dacht, er schafft es zeitlich nicht in den Pausen.
Also wartet noch ein wenig ab und ermunert sie zu den "Mahlzeiten" in der Schule sich satt zu essen. Das wird.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von Birgit67 am 20.09.2011, 9:54 Uhr

um zu umgehen dass Kinder nichts essen wird bei uns an der Grundschule die letzen 10-15 Min. vor der Pause ein Klassenkreis gebildet - die Lehrerin liest was vor und in der Zwischenzeit können die Kinder ihr Vesper essen und können sich dann in der Pause ganz der Bewegung widmen weil man ja schon gegessen hat. Oder es wird wie z.B. nach den Ferien rumgefragt wo wa wer und was wurde gemacht oder was am Wochenende gemacht wurde usw.

Bewegung wird an der GS wo meine Jungs waren sehr groß geschrieben und so konnten sie die ganze Pause auch geniesen.

Wäre das auch was für Eure Schule wenn es mehreren Kindern so geht???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von glückskugel am 20.09.2011, 10:58 Uhr

Manchmal liegt es wirklich an der fehlenden Zeit. Unsere hatten in Klasse 1 nur 5 Minuten!! Frühstückspause. Wenn dann mal noch ein Lehrer die Stunde etwas überzieht, bleibt nix mehr übrig. Oft hilft dann ein Gespräch mit der Lehrerin, insbesondere wenn auch andere betroffen sind. Die Lösung einer meiner Vorschreiberinnen find ich schön: Lesekreis mit gemeinsamem Frühstück.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von Mama-im-Juni am 20.09.2011, 14:30 Uhr

Hallo!

Bei uns wird am Ende der 2. Stunde gemeinsam im Klassenzimmer gefrühstückt, danach geht es zum Spielen in die Pause.
Falls meine Kröte später nochmal einen Snack braucht hat sie ein minikleines Döschen im Ranzen in dem sind Cashewnüsse(?) und Rosinen das Hilft für den Weg nach Hause oder bis es im Hort Essen gibt.
Ach und ein Müsliriegel für den Notfall steckt auch noch im Seitenfach.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2011, 15:25 Uhr

Hallo,

bei uns sind 2 Pausen die eine von Uhr 09.20 - 09.35 und die andere von Uhr 11.20 - 11.35. Die Lehrerin meinte beim elternabend, dass sie meist die 1. Pause zum essen nutzen und die 2. zum spielen. Gestern hatte die Maus ihr Vesper nicht leer, aber ich denke, mein Mann hat ihr einfach zu viel gemacht, heute hat sie es leer gehabt und ich habe sie extra gefragt, ob sie satt war und sie meinte ja. Ich denke auch, dass sich das alles erst mal einpendeln muss. Wenn es allerdings so ist wie bei dir, dann könnte man vielleicht die Lehrerin bitten, dass sie die Kinder vor der Pause an das essen erinnert.

Liebe grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von annemie68 am 20.09.2011, 16:11 Uhr

Bei uns essen die Kinder gemeinsam nach der 1. Stunde. Da sind 10 min Frühstückspause, nach der 2. Stunde geht es dann für 20 min auf den Hof und wer sein Essen nicht geschafft hat, kann sich den Rest mit raus nehmen.
Mein Sohnemann ißt aber auch ganz unterschiedlich, mal reicht es gerade so und am Nachmittaqg jault er dann schon, ich hab Hunger und mal ist die Brotdose noch halbvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von kati1976 am 20.09.2011, 19:22 Uhr

hier essen die kidner nach der 1. stunde , das ist dann um 8.45 uhr und sie haben 10 minuten zeit

nach der 2. stunde ist hofpause, 20 minuten, meine tochter nimmt dann manchmal das obst mit raus

anfangs hat sie aber kaum gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von annemie68 am 20.09.2011, 19:31 Uhr

Genau wie bei uns. Und mein Sohn ißt heute manchmal noch nicht viel und wundert sich dann mittags das er Knast hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 19:35 Uhr

Sie essen. Da schaut auch die Lehrerin etwas drauf. Und weil alle essen, isst meiner auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Frühstück in der Schule?!

Antwort von Seerose85 am 20.09.2011, 21:07 Uhr

Meiner frühstückt morgens, kommt dafür leider immer mit einer vollen Brotdose nach Hause.
Er vergisst es einfach. Gemüse ist immer weg aber Brot,Obst ist noch da.
Ich packe ihm nun es immer so in die Brotdose, dass er es zacki mit in die Pause nehmen kann.

Z.B. Schreibe Brot zusätzlich im Brotpapier einwickeln oder Studentenfutter in eine kleine Tüte packen.
Seit dem ich es so mache, kommt täglich eine leere Brotdose nach Hause.

Ich freu mich, weil das bei uns wirklich ein großes Problem war.

Das ist aber anscheinend ein Problem vieler Schüler.
Ich beobachte gerne immer andere Kinder, selbe Klasse, gehen aber schon allein nach Hause etc.
Die meisten haben sogar nach 4 Stunden eine volle Trinkflasche.
Sowas passiert meinem Sohn zum Glück nicht all zu oft.

Zusätzlich habe ich meinem Sohn die Wichtigkeit des Essens erklärt.
Aber in der Schule wo alle Kinder nur rasch in die Pause wollen, kann man nicht viel erwarten.
Es sind halt KINDER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.