1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva135 am 19.09.2022, 17:03 Uhr

Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Hallo, unsere Tochter wurde gerade eingeschult. Sie ist ein aufgewecktes und kontaktfreudiges Kind. Unsere direkten Nachbarn haben eine 3,5 Jahre ältere Tochter (Viertklässlerin), die Leistungssportlerin ist und damit zumindest 5 Mal wöchentlich im Training ist und auch sonst oft unterwegs. Dadurch hat sie, zumindest hier im Ort, wenig Bekannte und Freunde. In der Corona-Zeit hat es sich ergeben, dass diese Familie der einzige Kontakt für uns war und unsere Töchter sich (trotz des Altersunterschieds) eng angefreundet haben. Grundsätzlich ist das sehr schön, aber ich muss nun beobachten, dass sie auch in der Schulbetreuung ständig zusammen sind und die Nachbarstochter sie inzwischen sehr bemuttert. Sie will auch immer mit ihr zur Schule und zurück laufen. Dadurch verliert unsere Tochter den Kontakt zu Gleichaltrigen und lernt auch nicht die nötige Selbstständigkeit (Ranzen zusammenpacken, Schuhe zubinden etc.). Unsere Tochter mag das Mädchen sehr (und wir auch), aber wir finden, es läuft so in die falsche Richtung. Noch dazu ist unser Sohn mit dem (gleichaltrigen) Nachbarsjungen befreundet und wir möchten die Freundschaften nicht verlieren. Andrerseits möchten wir aber auch sehr, dass unsere Tochter gleichaltrige Kinder aus der Schule kennenlernt und ihre gleichaltrigen Freundschaften pflegt.
Habt Ihr einen Rat für uns?
Liebe Grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.