1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 15.09.2022, 8:18 Uhr

Hass-Liebe Freundschaft

Ich schreibe euch heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine Tochter das nicht mag. Nun zanken sie sich bei jeder Kleinigkeit, manchmal hauen sie sich sogar aber auf der anderen Seite sind sie auch Freundinnen und wollen zusammen sein.

Es ist wie so eine Haß-Liebe die die beiden haben, da sie beide starke Karaktäre sind. Beide geben ab und zu nach aber keiner will sich komplett untergeben.

Wenn ihre Freundin in einer Freundesgruppe die ganze Zeit bestimmt geht meine Tochter oft weg und spielt alleine.

Ich versuche meiner Tochter einfach nur zuzuhören, kaum oder gar keine Ratschläge zu geben. Ich frage sie “ und was machst du dann oder was würdest du denn machen oder was fällt dir den ein wie man das lösen könnte?

Allerdings geht das jetzt schon fast 2Jahre so und ich merke, das ich langsam echt müde des Problems werde und versuche einer privaten Begegnung nach der Schule aus dem Weg zu gehen.

Was macht ihr denn bei solchen Fällen? Kennt ihr das?

Sie sind beide nicht unschuldig. Ich habe mal eine Situation beobachtet ( wusste keiner von beiden das ich sie sehe) in der ihre Freundin wo runterspringen wollte und meine Tochter dies mit Absicht blockierte bis die andere dann irgendwann einfach sprang und fast auf meine Tochter drauf. Danach schlug die Freundin meiner Tochter ihr dann in die Seite. Danach hab ich dann mit beiden gesprochen dass das nicht akzeptabel ist.

Danke schon mal. Ich bin des Ganzen echt müde.

Meine Tochter entfernt sich schon immer öfter von dieser Freundin und doch prallen sie immer wieder aufeinander ;(

 
2 Antworten:

Re: Hass-Liebe Freundschaft

Antwort von Mia186 am 15.09.2022, 22:45 Uhr

Also wenn das ein Dauerzustand ist, dann würde ich bei der Schulanmeldung notieren, dass die beiden nicht zusammen in eine Klasse kommen sollen. So hat deine Tochter die Chance auf neue gute Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass-Liebe Freundschaft

Antwort von Marel2016 am 16.09.2022, 9:48 Uhr

Das geht nicht :( es gibt dort nur eine erste Klasse ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.