1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 09.01.2011, 11:24 Uhr

Einschulungszeitpunkt

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich bin auch ein Jahr früher eingeschult worden.

Mit dem Stoff hatte ich nie Probleme, eigentlich auch nicht mit der Sozialkompetenz. Auf der höheren Schule war ich dann aber relativ fix Außenseiterin, weil ich eben ein Jahr jünger war. Einschneidend fand ich das so mit 14, als die ersten schon 16 wurden. Als ich 16 war hatten dann schon die ersten ihren Führerschein, waren unbegrenzt aus, ich durfte das, richtigerweise, nicht.

Bei mir war es so, daß ich eben "nur" nicht dazugehört habe, aber ansonsten meinen Weg gegangen bin. Aber auch nicht dazuzugehören ist nicht gerade lustig.

Von befreundeten Lehrer/innen weiß ich, daß es eben oft auch anders läuft. Während die Freundin in der Klasse mit 14 ihren ersten Freund hat, haben die jüngsten ihn dann schon mit 12, um mitzuhalten. Ebenso beim Rauchen, Trinken...

Es geht, finde ich, gar nicht so sehr darum, mit welchem Alter grundsätzlich einschult wird, schließlich geht das ja immer mehr auf 5 Jahre zu. Aber dann sind eben ALLE 5 und man ist nicht sein Leben lang der oder die Jüngste.

Sowohl der Große hätte früher eingeschult werden können, der Kleine nun im Grunde sogar auch schon. Aber ich mache es im Leben nicht. Zum einen, weil Schule Kinder einfach total in ihrem freien Leben einschneidet, sie haben viel mehr Leistungsdruck, Verpflichtungen... Das tue ich ihnen nicht früher an als nötig, sie sollen mal schön die kurze Zeit der unbeschwerten Kindheit genießen. Zum anderen fällt mir in der Klasse meines Sohnes auf, daß die Kann-Kinder doch noch zappeliger sind und bereits JETZT die älteren Kinder (die ersten wurden ja im Oktober schon 7) mit ihnen nichts anfangen können und wollen. Die großen Altersunterschiede vom jüngsten zum ältesten Kind stören das Klassengefüge m.E. doch deutlich.

Wir haben beide Kinder mit anspruchsvollen Hobbys "abgelenkt". Sie tun viel für den Kopf. Den Großen haben wir vom Lesen und Rechnen lernen wollen abgelenkt. Beim Kleinen funktioniert das leider nicht, weil er bereits mit dem Großen die Hausaufgaben macht.

Aber den Großen haben wir im letzten Jahr mit dem Erlernen von Schach "beschäftigt", damit war er intellektuell gut ausgelastet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.