1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GrüneHexe73 am 08.01.2011, 17:25 Uhr

Einschulungszeitpunkt

Hallo !

Meine große Tochter ist ebenfalls mit 5 eingeschult worden. Sie ist ein Ende-Oktober-Kind und Einschulung war damals im August!

Wir haben es bis jetzt noch nie bereut!

ABER: es liegt allein bei Euch zu überblicken, ob Euer Sohn tough genug ist, dies zu meistern.

Ehrlich gesagt habe ich es nie forciert mein Kind früher in die Schule zu geben, obwohl sie bereits mit 4 anfing die ersten Wörter zu lesen und auch schon vor der Schule schreiben und über den 20iger Bereich rechnen konnte. Denn meiner Meinung nach war sie immer die Kleine, Zierliche, die keine "Ellenbogen" hatte um sich gegen andere zu behaupten. Das war aber offensichtlich eine Fehleinschätzung meinerseits...
Als es darum ging die Kann-Kinder anzumelden war es für mich kein Thema, aber die Kiga-Leiterin, die Erzieherinnen aus ihrer Gruppe und vor allem der Kinderarzt haben mir mehr als nahe gelegt sie einzuschulen.

Und was soll ich sagen? Sie ist durch die Grundschule durchmarschiert als Klassenbeste und geht jetzt aufs Gymnasium. Es klappt sehr gut - bis jetzt.

Ich gebe aber zu, dass mir schon manchmal vor der Pubertät graut, oder viel mehr, wie sie reagiert, wenn ihre Freundinnen mit Jungs-Geschichten anfangen und sie immer noch lieber mit Playmobil hantiert. Wir werden es erleben.

Hört da auf Euer Mama-Papa-Gefühl, dann gibt es auch kein böses Erwachen.

Gruß
Pam

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.