1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vallie am 09.01.2011, 14:21 Uhr

Einschulungszeitpunkt - an vallie

ich finde es auffällig, daß sich die eltern früh eingeschulter kinder oft in die defensive gedrängt fühlen, hier im forum, denn im rl diskutiert man da ja selten drüber. also ich zumindest nicht, mein eines kind ist vom 14.8.1995 - was ein zufall, daß du dieses datum als beispiel auserkoren hast - und ich habe sie erst mit 7 eingeschult. nicht wirklich weil ich lange drüber debattiert habe, sondern weil alle ihre freundinnen später gingen und das für den kiga ok war. bei ihr in der clique war ein novemberkind, die mutter kenne ich flüchtig, aber daß ich sagem hey, frau meier, warum geht ihr kind schon in die schule, ne, geht mich ja auch nichts an. heute sind sie in der 9. und ich denke mir meinen teil darüber.
mein 2.kind ist vom juli 2004 und ist jetzt eingeschult worden und ich wünschte, ich hätte sie ein jahr später gehen lassen. aber das ist jetzt auch historie und wir müssen da durch.

selten gibt es so ehrliche, wie caipi unten oder auch bei mir aus dem entfernten bekanntenkreis, die zugeben, sie hätten noch ein jahr warten sollen.

und dieses langeweileargument im kiga....meine große hat den kiga eh boykottiert, sie ist nicht gern gegangen und die kleine ist sehr gern gegangen, deswegen wäre sie auch nicht gelangweilt gewesen....
hättedadiwari.

das ist immer eine ganz individuelle geschichte und man kann nur erfahrungen sammeln und die mitteilen. diese erfahrung ist aber erst abgeschlossen, wenn die kinder älter sind und nicht in der 2.klasse.

( mein mann wurde als septemberkind eingeschult und wurde in den kiga zurückgeschickt, grundlage für ein schulisches desaster, lichtjahre her, aber trotzdem...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.