1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 08.09.2006, 9:25 Uhr

Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Hallo !
Nächste Woche wird unser Sohn eingeschult und ich mache mir (zu) viele Gedanken.
Ich fühle mich ein wenig unwohl denn es scheint alsob ich umgeben bin von Freundinnen mit hochbegabten Kindern die bereits Lesen und Schreiben können zu beginn des Schuljahres. 2 Freundinnen haben ihre Kinder sogar bereits 1 Jahr früher eingeschult und beide Kinder dürfen nun 1 Klasse überspringen (1 darf sofort in die 3. Klasse ohne die 2. Klasse zu machen und das Kind meines Bruders darf ohne die 4. Klasse zu passieren sofort aufs Gymnasium).
Nun ist es wieder da dieses komische Gefühl wenn ich mir dann mein Kind ansehe. Unser Sohn kann nur seinen Namen schreiben - Lesen überhaupt nicht - rechnen ein wenig (aus eigenem Interesse) und sonst interessiert er sich überhaupt nicht für die Schule und für seine Schulsachen.
Ich weiß, daß in seiner Klasse gut 27 Kinder sein werden wovon auf jeden Fall 5 Kinder bereits Lesen und Schreiben können.
Ich habe Angst davor, daß unser Kind dort komplett unter geht.
Es ist ein blödes Gefühl wenn alle im direktem Umkreis hochbegabten Kinder haben. Sie sagen es mir zwar nicht direkt ins Gesicht aber die Mimik ist doch deutlich wenn ich sage, daß unser Sohn sich weder fürs Schreiben noch für die Schule großartig interessiert. Sogar die Lehrerin hat beim Schultest gemeint "Er kann noch nicht Lesen und Schreiben ?". Dabei wird er im Februar 2007 schon 7 Jahre - also ist er auf keinen Fall zu jung um eingeschult zu werden.
Ich weiß es gibt bestimmt genügend andere Kinder die genau so sind wie unser Sohn, aber ich habe hier leider echt keinen direkten Vergleich da alle irgendwie mächtig viel weiter sind - mittlererweile denke ich sogar, daß dies der Standard ist und unser Sohn bereits jetzt furchtbar hinterher hinkt.
Sorry für meine düsteren Gedanken....aber so ist es nun mal.
Gruß - Eileen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.