1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 06.09.2006, 18:44 Uhr

läuse in der schule

mein sohn brachte heute einen zettel aus der schule mit, dass in seiner klasse läuse aufgetreten sind. man solle doch bitte den kopf seines kindes untersuchen.

wie bitte sehen die viecher denn aus? ich hab in meinen ganzen 30 jahren noch nie eine laus gesehen. flöhe ja, bleibt nicht aus, wnen man tiere hat, aber läuse - nein.

ich hab zwar schon gegoogelt, aber die aussage: 3-4 mm groß und sehr schnell find ich nicht grad gelungen. und auch eine vergrößerung nicht. ich bräuchte mal ein bild, wie man sie sieht, wenn sie auf dem kopf sind.

mein mini sagt, sein kopf juckt nicht. ein paar holzteilchen hab ich gefunden (er war nach der schule bei meinen eltern und hat im garte mitgeholfen, äste absägen und shreddern etc), sonst aber nichts.

da er erst zum abendessen nach hause kam, wusste ich ja vorher auch nichts davon. nun weiss ich nicht. soll ich morgen früh nochmal gucken? woran erkenn ich das denn?
irgednwas, dass sich bewegt. habe ich nicht gesehen.

mein sohn hat haare zwischen 0,5 und 3 cm länge.

lg
taube

 
10 Antworten:

Re: läuse in der schule

Antwort von kababaer am 06.09.2006, 19:23 Uhr

Diese Mitteilung hatten wir im 1. Schuljahr ganze 6 mal. Und jedesmal hat es mich dann total gejuckt allein vom Lesen;-) . Wenn dein Sohn was hätte ,wäre er nur den Kopf am kratzen. Wir hatten eine schöne Broschüre bekommen (leider schon entsorgt) weil es so gehäuft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse in der schule

Antwort von ichwersonst am 06.09.2006, 19:34 Uhr

Hatten wir heute auch, wir haben eine Broschüre bekommen, die man auch im Netz findet: http://www.infectopharm.com/pdf/P132002-08-I1005WEB_PediculBroschDeut.pdf

Ich war auch in der Apotheke und habe ätherische Öle geholt, die die Läuse wohl nicht mögen, die kommen bei jeder Wäsche ins Shampoo. Es gibt auch neu einen Spray, der wie Haarspray genutzt wird, aber das war mir zu teuer bei den langen Haaren meiner Tochter.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz* willkommen im club

Antwort von Cassie am 06.09.2006, 21:18 Uhr

das thema hatten wir vor 3 wochen auch *seufz*, allerdings war die beste freundin meiner tochter betroffen...

am besten kannst du die viecher sehen, wenn du deinem kind kopfüber die haare mit einem staub/läusekamm über der badewanne oder dem waschbecken kämmst. da kommen dann so schwarze krümmelchen aus den haaren raus (nissen). bei den läusen kannst du schon erkennen, dass die teile krabbeln.

geh in die apotheke und hol dir vielleicht vorsorglich ein shampoo (das haarspray, taugt nicht wirklich was!), dass man auch vorab benutzen kann. sicher ist sicher. den richtigen befall sieht man meist erst, wenn es schon recht schlimm ist.

im zweifelsfall, also bei vorhandenen läusen, hilft meiner meinung nach am besten "goldgeist forte". stinkt zwar wie zahnarzt, hilft aber wirklich.

und die anschaffung eines läusekamms ist auch nicht verkehrt, weil das thema ja immer mal wieder aktuell sein kann.

ist dein kind denn in direktem kontakt mit einem "befallenen" kind gekommen? wie gesagt, ich würde vorsorglich ein shampoo benutzen. zweimal. einmal morgen und einmal nächste woche. und dann auch das bett abziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse in der schule

Antwort von Kalogo am 06.09.2006, 21:27 Uhr

Hallo Taube,

eine Laus sieht man sowieso nur sehr selten ... Sobald aber etwas auf dem Kopf krabbelt, sind es fast immer Läuse. Etwas längliche Minikäfer finde ich die beste Kurzbeschreibung.

Eher findet man schon die Nissen; die Eier.
Die sitzen wenige Millimeter bis 1 cm von der Kopfhaut entfernt, sind weiß (@Cassie schwarz ??) und etwas länglich. Von Schuppen sehr gut dadurch zu unterscheiden, daß sie nicht von alleine herunterfallen. Man kann sie fast nur zwischen den Fingernägeln regelrecht herausziehen.
Bevorzugte Ablagestellen sind über/hinter den Ohren und am Nacken. Da solltest Du bei Google einige unappetitliche Bilder finden.

Nachdem wir einmal Läuse hatten (ich auch !), werde ich bei dem Thema inzwischen ein wenig panisch und bei jeder Nachricht, in Schule oder Kindergarten seien Läuse aufgetreten, kämme ich die Haare der Kinder mit einem sog. "Nissenkamm" (Apotheke). Da würden Läuse und zumindest einige Nissen hängenbleiben bzw. wie Cassie schreibt in Waschbecken/Badewanne fallen.

An die Wirkung des vorbeugenden Shampoos (Weidenrinde; stinkt erbärmlich) glauben nicht alle. Bei einem Befall wird allgemein zu Infectopedicul geraten. Allen anderen Mitteln wurden erst kürzlich bei einem Test (Öko*irgendwas*, speziell zu Kindern) eine nicht nachweisbare Wirkung beschieden.

Oh, oh, mich juckt's schon wieder ;-(

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse in der schule

Antwort von Cassie am 06.09.2006, 21:57 Uhr

mich juckts auch schon *g*.

bei der freundin meiner tochter waren die nissen schwarz (gibts da vielleicht unterschiedliche läuse?). ich habs mir ja angeschaut um gewappnet zu sein, falls es bei meiner tochter auftritt... und ein paar nissen hab ich bei meiner tochter dann auch entdeckt :-(... aber nach zwei behandlungen waren sie weg. toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse in der schule

Antwort von Kalogo am 06.09.2006, 22:17 Uhr

Hallo Cassie und Taube,

über Google habe ich gerade dazu gefunden, daß die Eier anfangs tatsächlich eher dunkel sind. Dann sitzen sie aber sehr nahe an der Kopfhaut und sind eigentlich nicht zu entfernen. Die älteren - leeren - Nissen sind dann auch wieder dunkel. Zu unterschiedlichen Rassen habe ich nichts gelesen. Mußte aber auch abbrechen; das Thema macht mich so kribbelig ..

Seinerzeit war die hoffnungsvolle Information aber, daß die frisch geschlüpften Läuse erst nach ein paar Tagen wieder neue Eier legen können.
Deshalb hilft es - und ich rate dringend dazu ! -, die Haare täglich gründlichst durchzukämmen, um eine evt. neue Laus gleich zu erwischen. Die übliche Vorgehensweise, nach 8 - 10 Tagen nochmals mit dem Mittel zu behandeln, reicht meiner Meinung nach nicht (aber auch erforderlich). Beim Ältesten hatte ich z.B. zwei Tage später eine junge Laus entdeckt; danach aber auch nichts mehr.

Herrje, was war es ohne Kinder einfach *g*

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalogo *gggggggggg*

Antwort von Cassie am 06.09.2006, 22:58 Uhr

auch mit kindern kann es einfach sein... wenn sie keine untermieter haben...

guts nächtle und nichtjuckende träume ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum glück läusefrei

Antwort von dunkleTaube am 07.09.2006, 17:15 Uhr

hab ihm gestern den kopf untersucht, heut vor der schule nochmal, und danach auch. nichts da. gott sei dank.

ich weiss ja nicht, wer der kinder davon befallen ist. das sagen die lehrer ja nicht. nur diese meldung eben, und halt, dass die meldung, wer den nun das erste bekannte befallene kind war, unter den datenschutz fällt.

übrigens, die gardinen und stofftiere in der schule wurden nicht behandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr hilfreich: www.kopflaus.ch Gruß von Sabine (o. T.)

Antwort von Sabine W. am 10.09.2006, 22:42 Uhr

ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hilfreich: www.kopflaus.ch Gruß von Sabine (o. T.)

Antwort von blubbb am 27.09.2006, 21:40 Uhr

Auch sehr hilfreich http://www.pediculosis-gesellschaft.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.