1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florianmama am 07.09.2006, 14:05 Uhr

unkonzentriert

Hallo!

Mein Sohn geht seit Montag in die Schule. Heute hat mir die Lehrerin gesagt, dass mein Sohn die ganze Zeit erzählt. Lieber malt und spielt, anstatt sich am Unterricht zu beteiligen und mit den anderen erzählt. Sie hat ihn jetzt extra gesetzt. Ich muss dazu erwähnen, dass er Hochbegabt ist und ein Jahr früher zur Schule gekommen ist.
Hat von euch auch jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind das nur Anfangsschwierigkeiten oder muss ich mir ersthafte Sorgen machen?

LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: unkonzentriert

Antwort von lenamama99 am 07.09.2006, 14:22 Uhr

Hallo,
das gleiche Problem hat ein Freundin mit ihrer Tochter, sie könnte vom "Kopf" her locker zur Schule (wird im Dez. 6) aber beim Probeschultag ergab sich, dass sie nicht bereit ist einzusehen, dass eine gestellte Aufgabe jetzt und nicht irgendwann erledigt werden soll.
Sie muß deswegen ein weiteres Jahr im Kiga bleiben.
Da die Schule dein Kind angenommen hat, kann es höchstens passieren, dass er in die Vorschule zurückgestellt wird.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert

Antwort von 3_wilde_Räuber am 07.09.2006, 22:20 Uhr

Hallo!

Wundert mich auch, dass das nicht früher festgestellt wurde.
Ist er denn nur jetzt so?
Kann er sonst still sitzen, sich einfügen etc pp?

Mein Sohn ist auch 1 Jahr früher zur Schule gekommen - wurde aber mit allen anderen, möglichen Kann-Kindern anfang 2006 genaustens getestet, ob seine Entwicklung das zuläßt.

Ich würde jetzt nicht das Wort hochbegabt benutzen - denn einzig seine Frühreife UND Wissbegierigkeit waren Grund dafür, das er Schulkind wurde - denn es kommt in erster Linie auf die sozialen Fähigkeiten und die persönliche Ausgeglichenheit/ Reife an, ob ein Kind (zumindest hier in HH und Schleswig-Holstein) vorzeitig eingeschult werden kann.

Vielleicht hapert es da noch bei Deinem Sohn?
Nur Du weißt, ob Dein Sohn normalerweise ausgeglichen und konzentriert ist/ sein kann.

Warte noch ein paar Tage und schau, wie er reagiert wenn mit den ersten Buchstaben angefangen wird.
Und wenn es sich dann nicht gibt, dann wird die Lehrerin von sich aus eh handeln müssen und auf Dich zukommen.

Also erstmal den Unterrichtsstoff beginnen lassen - das fing bei meinem Sohn auch *erst* nach 4-5 Tagen deutlich an.

Viele Grüße!
Svenja
PS: Wann wird Dein Sohn denn 6 ? Noch in diesem Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3_wilde_Räuber

Antwort von florianmama am 08.09.2006, 13:58 Uhr

Mein Sohn wird 2007 6. Was fing bei deinem Sohn erst nach 4-5 TAge an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert

Antwort von Graupapagei3 am 08.09.2006, 16:58 Uhr

Ob das nur Anfangschwierigkeiten sind, müsstest Du doch selbst am besten beantworten können.

Kann er denn über einen längeren Zeitraum stillsitzen und sich auf eine NICHT selbstgewählte Aufgabe konzentrieren? Kann er Anweisungen verstehen, bei denen er nicht direkt namentlich angesprochen wird? Ist er in der Lage Aufgaben auch dann zu machen, wenn er keine Lust dazu hat?

Das Problem bei hb Kindern ist oft, dass die koghnitive und soziale Reife auseinanderklaffen. Sollte das bei Deinem Sohn der Fall sein, kann es natürlich problematisch werden, weil er dann den allgemeinen Schulanforderungen nicht gewachsen ist. Da nützt dann auch der schlaueste Kopf nichts. Es hört sich etwas danach an, dass er nicht so genau weiß, was Schule wirklich bedeutet und dass das eher kein Ort zum Spielen ist zumindest nicht die Unterrichtsstunde.

Ich habe einen Sechsjährigen jetzt in der 3.Klasse - wir hatten solche Anfangsprobleme nicht.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert

Antwort von 3_wilde_Räuber am 08.09.2006, 19:56 Uhr

Nach 4-5 Tagen fing der Unterrichtsstoff deutlicher an (Hausaufgaben, richtig schreiben in der Schule etc pp).
Da wird im Unterricht auch Stück für Stück mehr Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt - dann wird jedes Kind gefordert.
Soweit ich das für Hamburg sagen kann, wird multisensuell gelehrt - also ist auch immer etliches an Forderung dabei, was auch Kinder die Lesen, Rechnen etc pp. können, noch nicht können - bzw. wo sie gefordert sind.

Und wenn der Unterricht beginnt (also der *Richtige* Lehrplan), dann müßte Dein Sohn eigentlich von alleine ruhiger werden.

Denn was auch immer er schon kann oder sich beigebracht hat - er kann es garantiert nicht so (wenn er alleine alles entwickelt hat), wie es in der Schule gefordert wird.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.