1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 04.02.2006, 9:30 Uhr

Einschultag was habt ihr gemacht?

hallo,

noch ist ja etwas zeit bis zum 1. schultag unseres großen dieses Jahres. Aber nachdem die Verwandtschaft ja nicht vorausblickend denken kann muß man ihnen rechtzeitig bescheid geben.

Hier in Bayern ist es ja immer ein Dienstag. Nun würde ich gerne wissen was ihr gemacht habt. War die ganze Verwandrtschaft da? Also erst zur schule klar, dann heim und bewirtung für die verwandtschaft? Oder lieber Verwandtschaft ausen vorlassen und kucken das der große nen schönen tag hat und was mit der familie unternehmen. Irgendwas besonderes? Nur was? ich weiß noch das ich am 1. schultag auf dem olympiaturm war. Nur haben wir noch 3 kleinere kids und das mit dem höhenunterschied ist dann doch etwas heftig denke ich.

viele grüße

tine

 
9 Antworten:

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von kico am 04.02.2006, 10:41 Uhr

Gib mal oben bei Suche "erster schultag" ein. Da kannst du eine Menge finden, was die letztes Jahr so alles mit ihren Kids gemacht haben. Oder unter Einschulung oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von Ulli am 04.02.2006, 11:04 Uhr

Hallo,
also wir haben nicht so viel Geschiss gemacht. Oma und Opa waren da, ein Onkel auch, was ich schon übertrieben fand, denn zum Kindergeburtstag haben sie nicht genug Zeit.
Ok, also sie haben bei uns übernachtet, gefrühstückt, waren mit in der Kirche, mit an der Schule ... Mittags gabs ganz kurz bei uns ein Glas Sekt und dann sind wir hier in der Nähe auf einen lokalen Markt/Kirmes gefahren. Da haben wir gegessen und die Kinder haben den Tag genossen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von Rio am 04.02.2006, 12:46 Uhr

Hallo,

die Großeltern und die Patentante kamen morgens.
Wir sind gemeinsam zur Kirche und Willkommensfeier auf dem Schulhof.

Nach der Schule sind wir in ein Lokal Essen gegangen und danach gab's Kaffe+Kuchen bei uns zu Hause. Beim Kaffee waren dann auch Tante, Onkel+Kids dabei (wohnen in der Nachbarschaft).

Das haben wir bei beiden Kindern so gehalten.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von seerose1979 am 04.02.2006, 14:47 Uhr

hallo,
ich habe zwar noch keine kinder, aber ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es bei meiner einschulung war und die fand ich eigentlich ganz schön.
also, ob man verwandschaft einlädt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen (denke kommt auch darauf an, wie weit sie wegwohnen). bei mir waren meine großeltern und meine patentante dabei. wir sind gemeinsam zur schule gegangen, wo eine kleine aufführung der älteren kinder stattfand, dann hatten wir noch eine stunde ungefähr "unterricht", wo wir unsere kameraden und den klassenraum kennengelernt haben. anschleißend ist die ganze familie in einem restaurant (vorher anmelden!) essen gegangen. wer nicht so viel geld hat, kann auch eine kleinigkeit zuhause machen. ansonsten war nicht viel an dem tag, aber so reicht es ja auch aus.
hoffe, konnte etwas helfen.
gruß seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal Deinen Sohn...

Antwort von Hexhex am 04.02.2006, 16:51 Uhr

Hallo,

was wünschst sich denn Dein Sohn für den Einschulungstag? Schließlich ist es ja SEIN großer Tag, huh? Frage ihn doch, ob er gern möchte, dass die Omas und Opas, (Paten-) Tanten, Onkel etc. kommen. Oder ob er lieber einen Familienausflug machen möchte, und wenn ja, wohin. Ich finde, er ist die Hauptperson des Tages, und er ist jetzt alt genug, um das selbst entscheiden zu dürfen. Damit kann man ihm auch gleich zeigen, dass es gewisse neue Rechte mit sich bringt, schon ein "großes" Schulkind zu sein.

Unsere Tochter hat sich übrigens wider Erwarten für die Familie entschieden: Omas, Opas und ihre Lieblings-Patentante sollten mit zur Schule kommen, und so haben wir es auch gemacht. Mittags habe ich für alle Gäste Spaghetti mit der Lieblingssauce unserer Tochter gemacht, wie sie es sich gewünscht hatte. Wobei ich die Sauce schon vorgekocht hatte und nur noch die Nudeln ins Wasser schmeißen musste. Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Es war eine runde Sache.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von max am 04.02.2006, 20:12 Uhr

in Ö ist 1. Schultag ein Montag. Wir waren alleine, nur meine Freundin und Lisas Patentante kam mit in die Schule. Sie ist danach noch kurz zu uns mit heim, dann wieder nach Hause (hat ein Baby). Wir sind dann chin. Essen (Lisas Wunsch), einige letzte Schulsachen kaufen und ganz lang am Spielplatz spielen mit ihren Freunden und Schultüte stolz rumzeigen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von RenateK am 06.02.2006, 12:44 Uhr

Hallo,
wir haben niemanden eingeladen, auch nicht die Großeltern. Wir waren bei der Einschulungsfeier aus dem Schulhof, da haben ältere Kinder was vorgeführt, die Lehrerinnen wurden vorgestellt und dann waren die Kinder für eine Stunde mit der Lehrerin in ihrer Klasse und haben ihre ganzen Sachen eingeräumt (die mussten an dem Tag schon mit).
Abends waren nur mein Mann und ich mit unserem Sohn essen.
Große Feiern sind hier bei uns gar nicht üblich. Bei der Feier in der Schule waren fast nur Eltern und ganz wenige Großeltern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von Tanix am 07.02.2006, 13:07 Uhr

Bei meinem einen Sohn waren wir nach der Feier in der Schule mit der Oma und der Tante Dampferfahren. Da gab's dann Kaffe und Kuchen auf dem Schiff - das war was Besonderes, weil wir so selten mit den Kindern Essen gehen.

Mit dem anderen Erstklässler ging's ins Schulmuseum zum Unterricht mit Schiefertafel und Sütterlinschrift. Das war beeindruckend genug, daß er manchmal heute noch davon spricht - vor allem, weil Omas und Onkel und Tanten "bestraft" wurden für fehlende Schwämme und unsaubere Schrift... ;o)
Weil wir dafür ein Stück weit fahren mußten, hatte meine Mutter die Idee ein Picknick zu machen - das war der Hit für meinen Sohn!

Viel Spaß bei der Planung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschultag was habt ihr gemacht?

Antwort von 3fachMama am 10.02.2006, 20:13 Uhr

Ich hatte das schon 2 mal und hab es in ein paar Jahren noch einmal vor mir. Bei uns waren die Paten ( sofern sie an diesem Tag frei hatten) und die Großeltern mit zur Einschulung gefahren. Nach der Schule durfte das Schulkind seine Schultüte auspacken, danach aßen wir gemeinsam zu Mittag und Nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen. Ich habe eine Torte gebacken ( rechteckig) und habe von Playmobil eine Tafel mit Lehrerin und 2 Schulkindern mit Schulbank draufgestellt. Das kam bei den Kindern super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.