1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 25.09.2006, 9:51 Uhr

Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Hallo,

die Lehrerin meiner Tochter hat dieses Jahr eine andere Methode zum Schreiben und Lesen lernen eingführt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit???????

Die Kinder lernen zuerst die Druckbuchstaben und fangen erst später mit Schreibschrift an.

Ich persönlich finde das ganz gut, da ja alle Bücher und Zeitschriften usw. in Druckbuchstaben geschrieben sind.

 
17 Antworten:

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von 4+mehr-Mama am 25.09.2006, 9:58 Uhr

So wird es bei uns auch gemacht. Ende des 1. Schuljahres wird dann mit der Vereinfachten Ausgangs(Schreib)schrift begonnen, anschließend zunächst beides parallel weiter gelehrt.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von cassie am 25.09.2006, 9:59 Uhr

das ist bei uns schon seit jahren so! sowohl an unserer alten schule in duisburg, als auch hier an der schule in hessen.

ich persönlich finde es gut, weil meine tochter so wesentlich leserlicher schreibt. ok, sie schreibt auch eher in druckbuchstaben, weils einfach schneller geht, aber die schreibschrift kommt jetzt (2. schuljahr) immer mehr und ist wesentlich deutlicher, als bei mir damals (sie lernt genauso wie ich vor über zwanzig jahren schon die va).

und fürs lesen ist wirklich die bessere methode. da stürzen dann nicht gleich zwei verschiedene schriften auf die kinder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von max am 25.09.2006, 10:00 Uhr

bei uns lernen sie ab der 2. Schreibschrift. Finde ich viel besser weil ja alle Bücher in Druckschrift sind und leichter ist es auch denke ich als gleich die ganzen Bögen und Schwünge zu lernen.

Es war wohl früher anders und unsere Lehrerin ist wieder zu der Reihenfolge übergegangen was von allen Eltern freudig begrüßt wurde.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von Graupapagei3 am 25.09.2006, 10:26 Uhr

Also ich bin kein wirklicher Fan dieser Methode und sehe persönlich auch keinen Vorteil. Die Lehrer an unserer GS sehen auch keinen wirklichen Vorteil, die Druckschrift ist aber verbindlich im Lehrplan, muss also gelernt werden.

Praktisch ist es bei uns so, dass mit Druckschrift begonnen wird, ab Weihnachten kommt Schreibschrift dazu, dann kommt eine Phase wo beides gemacht wird und zum Ende der 1.Klasse wird in Schreibschrift geschrieben, d.h. die Kinder müssen in einem Jahr nun zwei Schriften lernen.

Ob das einfacher ist, wage ich zu bezweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von RenateK am 25.09.2006, 10:45 Uhr

Bei uns ist das auch seit Jahren so, Schreibschrift dann ab dem 2. Schuljahr. Ebenfalls seit Jahren gibt es bei uns die Methode mit der Anlauttabelle. Beides finde ich sehr gut.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von Birgit67 am 25.09.2006, 11:39 Uhr

wird auch bei uns so gemacht, ist von dem her sinnig, dass die Kinder die Buchstaben lernen und dann wenn auch einfach das Schreiben leichter weil gewohnter ist tun sich die Kinder auch mit der Schreibschrift leichter. Auch bei uns wird erst in der 2. Klasse mit der Schreibschrift angefangen, manchmal am ende der 1. werden mit den ersten Buchstaben begonnen in Schreibschrift kommt aber auf die Klasse an.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von A5 am 25.09.2006, 12:06 Uhr

Bei uns wird ebenfalls zuerst die Druckschrift eingeführt, dann gegen Weihnachten mit der Schreibschrift angefangen. Das hat 2 Vorteile:
a) Es wird mit der Schriftart begonnen, in der auch das Lesen im Alltag gelernt wird (Bücher, PC, Zeitung,..)
b) Die Muskulatur der Kinder in der Hand ist noch nicht so stark, dass Schwünge mit Drehrichtungswechsel problemlos erlernt werden. Es kommt oft zu Schmerzen. Darum bauen wir vor Beginn der Schreibschrift diese Muskulatur mit Hilfe von Kneten, Tönern,...auf und die Druckschrift mit ihren wenigen Drehrichtungswechseln und einfachen Bewegungsabläufen gewöhnt die Kinderhand auch behutsamer an das Schreiben.
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von Alexa1978 am 25.09.2006, 12:36 Uhr

@ A5: Danke für diese Erklärung (Muskulatur). Ich dachte bisher immer, dass die Schreibschrift "einfacher" bzw. zügiger zu schreiben wäre, da ja der Stift nicht so oft ab- bzw. angesetzt werden muss.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist NORMAL so

Antwort von Henni am 25.09.2006, 13:14 Uhr

und das schon seit ca 15 jahren???


Die "methode" ist ja acuh widerum was anderes als die schrift..DA gibts große unterschiede.


Und: Schreibschrift finde ICh eh überflüssig, haben viele Länder(Amerika, england...) auch gar nciht..was soll die schikane???Schreibt ja KEIN MENSCH im späteren leben, oder??

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* also zumindest nicht...

Antwort von _Karo_ am 25.09.2006, 13:23 Uhr

... diese Schreibschrift, die ich als Kind lernen musste ;)

Hatte dadurch bis zum 4. Schuljahr eine ganz schreckliche Handschrift da ich Linkshänder bin... erstens klappte das mit den Schwünden nicht so gut und zweitens hab ich die Tinte immer voll verwischt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* also zumindest nicht...

Antwort von evak am 25.09.2006, 18:22 Uhr

Also mein Sohn geht in Amerika zur Schule, und hier lernend die Druckbuchstaben. Ich selber schreibe nicht mehr die Schreibschrift die ich gelernt habe, und druck ist viel leichter zu lesen.
Ich finde Schreibschrift auch ueberflussig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, meinst du das ernst????

Antwort von sumse am 25.09.2006, 23:27 Uhr

"Und: Schreibschrift finde ICh eh überflüssig, haben viele Länder(Amerika, england...) auch gar nciht..was soll die schikane???Schreibt ja KEIN MENSCH im späteren leben, oder??"

Ich finde Schreibschrift nicht überflüssig und sie stellt in meinen Augen auch mitnichten eine motorische Überforderung dar. Wir lehren von der ersten Schulwoche an die LA. Die Kinder lernen 4 Buchstaben gleichzeitig und es GEHT.
Warum immer weiter zurückfahren und reduzieren? Warum nicht einfach mal was einfordern bei den Kindern? Sie KÖNNEN das!
Und warum immer den USA nacheifern? Das finde ich nicht erstrebenswert! Da orientiere ich mich lieber am Nachbarn Frankreih, die noch eine viiiel komplexere weil schnörkeligere und wuuuuunderschöne Schreibschrift lehren (mit viel komplizierterer Lineatur! Und die kleinen Franzosen bekommen das TATSÄCHLICH hin!)
Warum ist die Schreibschrift überflüssig? Sie ist der Entwicklung einer indiviluellen (!) Handschrift mit schönem Schreibfluss dienlich und gehört m.E. zurm Kulturgut.
Wir könnten auch Bücher abschaffen, da man auch alles im Rechner abspeichern kann.

Ich gründe einen Verein zum Erhalt der Schreibschrift!!! Wer tritt bei?

LG sumse, lehrt Schreibschrift SOFORT und ist selig, dass ihre Tochter nächstes Jahr an einer ebenso nostalgischen Schule eingeschult und feinmotorisch traktiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr schreibt keine Schreibschrift ???

Antwort von Kalogo am 25.09.2006, 23:31 Uhr

Hallo,

das Thema ist ja wohl schon "durch", aber mich wundert's gerade doch : Könnt Ihr Druckschrift wirklich so schnell und flüssig schreiben wie Schreibschrift ?
Sicher schreibe auch ich längst nicht mehr die Schreibschrift, die ich als Kind gelernt habe, aber Schreibschrift ist es allemal. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, der z.B. Briefe in Druckschrift schreibt (auch nicht die 2 Freunde aus den USA); die ist für Formulare.

Allerdings empfinde ich die heute gelehrte vereinfachte Ausgangs(schreib)schrift als höchst kurios und meine Kinder würden sich mit der "alten" klassischen sicher nicht schwerer tun; allein dieser Knick beim kleinen "e"
*augenroll*

Um noch etwas zur Ausgangsfrage beizusteuern : Hier (Ba-Wü) lernen die Kinder erst Druckschrift und fangen im zweiten Halbjahr der 1. Klasse auch mit Schreibschrift an.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse - ich trete dem Verein bei !! (o.T.)

Antwort von Kalogo am 25.09.2006, 23:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort Schreibschrift bei uns!

Antwort von ClaudiP68 am 26.09.2006, 1:56 Uhr

Hallo!

Also bei meinem Sohn wird auch sofort mit Schreibschrift angefangen.Man muß die Druckbuchstaben nicht schreiben können um sie zu lesen. Erfahrungsgemäß ergibt sich das automatisch. Also bisher schrieb er in großen Druckbuchstaben. Sie haben schon 6 Buchstaben in Schreibschrift gelernt.(seit 4 Wochen Schule (Sachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Antwort von sonnenschein 110 am 26.09.2006, 8:28 Uhr

Unsere Kinder haben jetzt 3 Wochen nach Schulanfang mit Schreibschrift begonnen. Meist mit Bleistift übena ber auchs chon mit Füller. Unsere Lehrerin hat das so erklärt:
Der Übergang von der Druckschrift zur ich sag mal "filigranen" Schreibschrift ist viel schwerer als anders herum. Das klappt auch wirklich gut.Bin begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns schon viele Jahre so...

Antwort von sechsfachmama am 26.09.2006, 10:00 Uhr

erst lernen die Kinder Buchstaben "malen" in Druckschrift, im zweiten Halbjahr dann Schreibschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.