kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von chrispi am 23.09.2006, 17:29 Uhr zurück

Anlauttabelle - ich bin begeistert!!?

Hi,

ich muss jetzt doch mal loswerden, wie begeistert ich momentan von den neuen Mehtoden im Deutschunterricht bin. Ich habs ja noch ganz klassisch gelernt mit "Buchstabefürbuchstabedannkleinewörteretc..".

Mein Sohn lernt nach Anlauttabelle, mit Lernstationen und allem Schnickschnack.

Er kannte zu Schulbeginn alle Buchstaben und konnte seinen Namen (verdreht) schreiben. Er ist jetzt 6 Wochen im ersten Schuljahr (NRW).

Nach 3 Wochen hat er seinen ersten kleinen Brief geschrieben (libe xy, danke für das buch von dir.).
Nach 6 Wochen beginnt er jetzt zu lesen (ähm, also Wörter, die ihm unter die Nase kommen, Zeitschriften etc. ...).
Wie genial ist das! Bei uns hats doch viel länger gedauert?!

Andererseits, und das ist mein einziges Fragezeichen, beinhaltet diese neue Methode ja auch, dass man zunächst nur nach dem Hören schreibt (deswegen gehts ja auch so fix) und so vielleicht Gefahr läuft, sich auf Dauer das falsche Wortbild einzuprägen?

Naja, im Moment bin ich jedoch echt schwer beeindruckt. Wow.

Liebe Grüße
Chrispi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht