1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 19.09.2006, 22:42 Uhr

Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Hallo,

Celine geht jetzt die 3 Woche in die 1 Klasse.
Die Hausaufgaben die sie aufbekommen haben bisher waren eigentlich ganz ok,nicht so wie bei einigen von euch. Sie mussten die ersten 2 Wochen fast nur ausmalen.
Ab dieser Woche fangen sie an mit F und U...(Fu und Fara Fibel)....
Die Hausaufgaben,malen sie in ihr Oktavheft....ein rotes Kästchen für den roten Ordner ein blaues für den blauen Ordner usw.

Aber was sie letztendlich machen müssen,muß ich mir von ihr sagen lassen und darauf vertrauen das es stimmt.
Nun hat sie mich das erste Mal diesbezüglich angelogen. Sie hatten einen Zettel drinne,zu dem sie mir gesagt hat sie brauchen ihn nicht machen. Naja und nun hatte sie heute einen traurigen Smily (macht die Lehrerin rein) auf diesem Blatt weil sie es nicht gemacht hat.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt enttäuscht....aber was soll ich denn machen,ich kann doch nicht jeden Tag eine andere Mutter anrufen und fragen was sie auf haben.

Ansonsten bin ich sher zufrieden mit ihr,sie ist zwar nicht mehr so begeistert wegen der Hausaufgaben aber sie macht sie gut!

Wie soll ich in Zukunft damit umgehen??

LG Mandy

 
11 Antworten:

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von karamell am 20.09.2006, 7:50 Uhr

ich denke celine wird sich das das nächste mal überlegen, ob sie noch einen traurigen smilie bekommen möchte oder ob sie die hausaufgaben macht.
und warum denkst du sie hat dich angelogen? vielleicht hat sie wirklich nicht zugehört und nicht gewußt daß sie die machen soll?
lange rede kurzer sinn: ich würd gar nichts machen, so eine smilie wirkt viel mehr als alles was wir eltern labern
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von KaMeKai am 20.09.2006, 8:29 Uhr

ich schaue die Hausaufgaben meiner Kinder nicht nach (sie machen die Hausaufgaben in der Betreuenden Grundschule). Mir würde nicht einfallen, eine andere Mutter anzurufen und rumzufragen, was auf ist.
Meine Kinder mache ihre Sachen allein, wenn sie was nicht machen oder vergessen, müssen sie mit den traurigen Smilies oder dem Rüffel der Lehrerin klar kommen. Das ist viel wirkungsvoller.
Ausserdem sollen meine Kinder das selbstständig lernen. Ich habe nicht vor, mich um diese Dinge zu kümmern.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KaMeKai

Antwort von LittleKids am 20.09.2006, 8:31 Uhr

Naja das ist Ansichtssache...das erste Jahr werde ich da schon noch drauf schauen. Gerade weil es Celine egal wäre,wenn sie einen traurigen Smily bekommt ;-)!
Sie sieht das noch nicht als wichtig an,das muß sie erst noch lernen. Und dafür sind wir Eltern ja da. Geht mir jedenfalls so.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von -Ramona am 20.09.2006, 9:33 Uhr

Hi Mandy, ich hoffe ich bleib jetzt mal die echte Ramona *ggg*. Bei uns wurde gesagt das wir die kinder noch nicht mal nach Hausaufgaben fragen sollen denn so lernen sie die selbstständigkeit und wenn sie sie nicht machen dann sollen wir sie ohne Aufgabe in die Schule schicken denn wenn die Lehrer was sagen zieht das mehr als wenn die Eltern was sagen. Ich muss aber auch sagen das wir wahnsinniges Glück mit den Lehrern haben.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von Vici1968 am 20.09.2006, 9:36 Uhr

Hallo,
dieses Thema wurde vorgestern beim Elternabend angesprochen.

Die Lehrerin bat ausdrücklich darum, dass die Eltern nicht miteinander telefonieren und nachfragen, was denn nun Hausaufgabe ist. So sieht die Lehrerin nämlich nicht, ob das Kind es verstanden hat, was es tun soll oder nicht richtig zuhört. Falls ein Kind gar nicht mehr weiss, was zu tun ist, kann es die Lehrerin anrufen. Aber nicht die Eltern! Jedes Kind soll sich um seine Hausaufgaben kümmern!

Bei uns war es am Montag ähnlich. Mein Sohn hat eine Hausaufgabe nur teilweise gemacht, obwohl ich mir sicher war, dass er alle Kästchen ausmalen soll. Habe ihn dann aber gelassen und er hat seine erste Marke bekommen. DAs hat ihm gar nicht gefallen, ich denke, das nächste Mal wird er besser zuhören.

Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich kontrolliere, dass Hausaufgaben gemacht werden und dass sie ordentlich gemacht werden. Ich werde allerdings weder alles ausradieren, noch korrigieren.

LG
Vic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von max am 20.09.2006, 11:02 Uhr

Lisa hat auch 1x vergessen was auf ist in schreiben. Ich meinte zu ihr sie soll halt in der Schule am nächsten Tag fragen. Sie war so fertig, nur am heulen dass die Lehrerin schimpft dass wir dann einen Klassenkameraden von ihr angerufen haben. Seitdem hat sie es nie wieder vergessen.
Und ich glaub das war auch nur weil sie die HÜ am Freitag auf hatte und sie erst am Samstag gemacht hat und es über nacht vergessen hat.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von suermel am 20.09.2006, 11:15 Uhr

Hallo
deine Tochter hat es wahrscheindlich doch nicht ganz versatnden, was sie machen muss!
Sage Ihr das es schon mal vorkommen kann, das ein Smailimal :o( aber haubtsache ist dass sie sich Bemüht
immer besser zu werden!
Ich habe meine Kinder immer im 1 jahr unterstützt und interesse gezeigt, an Ihten Hausaufgaben, das Motiviert die Kinder auch wenn Mama und Papa neugierig sind, und Interesse zeigen.
Streh einfach Hinter deiner Tochter und schimpfe nicht wenn mal was schief geht.ein Trauriges :-( ist schon schlimm genug.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, Du siehst das falsch...

Antwort von prinzesschen am 20.09.2006, 14:21 Uhr

..wieso bist DU denn enttäuscht? DU hast doch gar keine Hausaufgaben vergessen. Hausaufgaben sind Sache der Schüler und wenn sie was vergessen, müssen sie es ausbaden. Das habe ich Leonie auch erklärt. Leonie wäre selber enttäuscht, wenn sie so einen Smiley erhalten hätte, wie ist das denn mit Celine, oder ist ihr das egal? Wenn nicht, dann ist ihre Enttäuschung ja schon die Strafe für ihre Vergeßlichkeit. Ich frage Leonie immer, was sie auf hat und ich muß halt davon ausgehen, daß das alles ist, was sie mir zeigt. Damit sie nichts vergißt, habe ich ihr extra noch bunte Post-It Zettelchen gekauft, die kann sie ins Buch kleben, wenn sie eine Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommt. Das macht sie gern, ist ja schön bunt, und hilft also auch beim merken.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, Du siehst das falsch...

Antwort von Yvonne25 am 20.09.2006, 18:04 Uhr

Ich glaube sie ist entäuscht angelogen worden zu sein.
Das kann ich im übrigen nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Celine hat den ersten traurigen Smily bekommen!

Antwort von frotteemonster am 20.09.2006, 20:23 Uhr

Hallo!

Jetzt mal abgesehen vom traurigen Smily - ist es nicht vielleicht ganz normal, dass die Kids auch mal austesten wollen was passiert, wenn sie die Hausaufgaben nicht machen?

Pepe hat auch schon einmal die Hausaufgaben nicht gemacht im Hort. Ich hab das dann am Abend gesehen, weil ich immer in die Hefte rein schaue und gesehen habe, dass da das Hausaufgabenzeichen war und er nichts gemacht hat.
Ich glaube, dass das weniger mit Anlügen zu tun hat in dem Sinne, dass sie uns übers Ohr hauen wollen, sondern eher um das Austesten geht was dann passiert.
Pepe meinte, dass es egal wäre und erst, wenn er 5 x nichts gemacht hätte würde man Ärger bekommen.
Ich hab ihm gesagt, dass ich Hausaufgaben für wichtig halte und es bestimmt auch vorher nicht gut ist, wenn man sie nicht macht. Ich hab ihm dann auch gesagt, dass er das selber entscheiden müsse ob er sie noch macht oder nicht. Er müsse dann auch die Konsequenzen tragen.
Später kam ich ins Kinderzimmer und er saß am Schreibtisch und hat geschrieben :-)

Ich war nicht enttäuscht über seinen Versuch die Hausaufgaben zu umgehen, sondern eher amüsiert. Ich denke, dass man das auch mal austesten muss. Pepe hat sie diesmal noch gemacht, aber ich bin mir sicher, dass er es auch noch mal versuchen wird zu umgehen.
Dabei macht er sie eigentlich auch ganz gern und ist wohl in der Regel schnell damit feritg (macht sie im Hort).
Wir haben doch alle mal so was gemacht, oder?

Bedenken hätte ich erst dann wenn es dauerhaft so wäre, dass die Kinder lügen oder ihre Aufgaben nicht machen. Aber das würden wir mitbekommen. Da bin ich mir sicher. Auch ohne andere Mütter anzurufen ;-)
Und vielleicht war der traurige Smily für Celine ja schon eine Lehre?

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh das doch nicht so eng...

Antwort von elbtaucher am 20.09.2006, 20:39 Uhr

Hallo,
vielleicht hat der eine traurige Smily ja tatsächlich schon heilende Wirkung gehabt... Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Tochter Dich absichtlich "angelogen" hat, die Kinder müssen sich doch auch erst einmal an ihre neuen Aufgaben gewöhnen!

Bei uns gibt es noch keine Eintragungen irgendwelcher Art für vergessene Hausaufgaben, die Kinder sollen sie halt nachholen. Die Lehrerin gesteht den Kindern bewusst eine Eingewöhnungszeit zu, wer was übersehen hat, muss am nächsten Tag eben etwas länger HA machen. (Wann diese Eingewöhnungsphase beendet sein wird, weiß ich allerdings noch nicht.)

Außerdem sollen die Kinder, wenn die Seiten ihres Arbeitshefts besprochen, aber noch nicht ausgefüllt sind, diese sowieso erledigen (d. h. dass nicht immer alle Seiten HA waren), und mein Sohn hat sofort messerscharf geschlossen, dass man dann ja umso länger sitzt, um alles zu erledigen, wenn man schon die HA vorher nicht gemacht bzw. auch nicht nachgeholt hat.

Warte doch einfach mal ab, ob sich die traurigen Smilies wiederholen oder nicht.

Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.