1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zoozies am 18.09.2006, 19:31 Uhr

Totale Übermüdung nach Einschulung

Hallo Ihr Alle!
Mein Sohn, 6 Jahre, geht seit einer Woche in die 1. Klasse Grundschule. Er hat sich sehr auf die Schule gefreut und geht jeden Morgen sehr stolz hin. Leider schläft er seit dem ersten Schultag ganz schlecht. Ich bringe ihn zwar immer um 20 Uhr ins Bett (bisher ist er nach seiner Gute-Nacht-Geschichte immer eingeschlafen), er kann nun jedoch nicht mehr vor ca. 23.00 Uhr einschlafen. Morgens ist er dann komplett fertig, übellaunig und völlig übermüdet. Von der Schule und Hort kommt er extrem müde nach Hause, ich bin von dort auch schon angesprochen worden, dass er sogar beim Mittagessen fast einschläft. Hängt das mit der Aufregung zusammen? Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es ihm dort gefällt, aber muss ich mir angesichts dieser Schlafschwierigkeitten nun Sorgen machen, dass er vielleicht doch noch nicht schulreif ist? Hat jemand Erfahrung?
Danke und Gruß,
Melanie

 
14 Antworten:

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.09.2006, 19:42 Uhr

Wie ist er denn drauf zwischen Hort und 20Uhr? Kann es sein, dass er die Muedigkeit uebergangen hat?

Ich wuerde es versuchen ihn, je nach dem wie muede er ist, schon um 18Uhr ins Bett zu stecken. Damit er moeglichst noch muede einschlaeft.
Egal, wenn er dann um 4 Uhr frueh wach ist, das pendelt sich schon ein. Entweder du nimmst ihn mit in dein Bett und ihr doest noch weiter oder ihr lest was. Also keine Aufregung oder spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von zoozies am 18.09.2006, 20:14 Uhr

Ja, das stimmt. Er übergeht die Müdigkeit. Er kommt todmüde vom Hort nach Hause und ist aber dann, wenns ans Schlafengehen geht, wieder relativ aufgekratzt und kann nicht einschlafen.
Ich werd mal versuchen, ihn sehr viel früher ins Bett zu bringen. Allerdings bin ich berufstätig und kann meinen Job, wenn ich jetzt auf Dauer um 4 Uhr Morgens zu Spielen und zu Lesen anfangen soll, an den Nagel hängen. Ich brauch auch meinen Schlaf und möchte abends nicht sooo früh ins Bett, weil ich mich mit meinem Partner auch gerne noch unterhalten möchte.
Ich werd mal versuchen, vorläufig gelassen zu bleiben, aber man ist ja seit PISA sofort in Sorge, wenn das eigene Kind nicht bereits im Mutterleib Hinweise auf Hochbegabung gegeben hat.
Danke und Gruß,
Zoozies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musst du mit ins Bett??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.09.2006, 20:29 Uhr

ich meine er soll frueher ins Bett. Es ist nur eine Vermutung, dass er dann u.U. auch frueher wach ist. Und selbst wenn, wird es sich in ein paar Tagen einpendeln.
Er hat jetzt keinen guten Rhythmus, wenn er sooo muede ist.
Also musst du ihn vielleicht ein bissi umstellen dann regelt sich das allein.

Versuch es, vielleicht ist das ganze in ein paar Tagen oder einer Woche schon geregelt.

Und selbst wenn du auch frueh ins Bett gehst um eben den evtl. versaeumten Std morgens entgegenzuwirken, wirds doch kein Problem sein, dass mal ne Woche zu machen??

Dein Partner wird sicher Verstaendnis haben und dein Kind leidet mit Sicherheit mehr unter dem Schlafmangel als du es fuer ein paar Tage tun wirst.

Und ich denke, wenn er wirklich erstmal um 4 ausgeschlafen ist, wird er sich auch allein beschaeftigen koennen. Er kann ja im Bett (ausnahmsweise) mit Buntstiften malen, was lesen wenn er es schon kann, oder puzzlen....

Aber vielleicht bekommste ja noch andere Tips.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von antonia am 18.09.2006, 21:45 Uhr

hallo,

vielleicht wäre es eine möglichkeit, ihn nach dem heimkommen 1 std. hinzulegen? oder macht er das nicht mit?
wenn er mittags etwas geruht hat, kommt er vielleicht abends etwas besser in den schlaf.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von LittleKids am 18.09.2006, 22:28 Uhr

Celine geht um 19 Uhr ins Bett sonst würde sie morgens garnicht raus kommen.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von Mariakat am 18.09.2006, 22:48 Uhr

Also, ich glaube nicht, dass das was mit der Schulreife zu tun hat. Die Einschlafschwierigkeiten haben ganz bestimmt was mit dem einschneidenen Erlebnis der Schule zu tun. Das kenne ich von meiner Tochter auch. Es ist, meiner Erfahrung nach, wirklich wichtig, so schnell wie möglich wieder in den alten Rhythmus zu kommen, damit sich diese Schlafprobleme nicht verfestigen. Versuche ihn noch früher als gewohnt zu Bett zu bringen, so gegen 19.00 Uhr und dann soll er noch etwas im Bett lesen oder vorgelesen bekommen. Was sehr gut hilft ist Melissentee. Es gibt auch ein homeopathisches Mittel (Sedinfant), dass bei Einschlafstörungen hilft. Abends keine Hektitk oder Aufregung mehr, kein Fernsehen oder Rumgetobe. Das alles hat dann bei meiner Tochter geholfen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von max am 19.09.2006, 8:24 Uhr

wie ist denn der Ablauf am Abend?
Lisa geht in die 2. und seit heuer darf sie noch halbe Std. im Bett lesen. Letztes Jahr ging sie um 19h ins Bett und hat auch bald geschlafen (gleich wie zu Kiga-Zeiten).
Wir beginnen so um 18h ca. mit Abendessen, umziehen, Zähne putzen, dann Geschichte lesen bis 19h und dann gehts ins Bett.

Viell. musst du ihn auch früher niederlegen und ihn rechtzeitig vorher schon zur Ruhe bringen dass er runterkommt und nicht so überdreht ist?

Was macht er denn bitte wenn er bis 23h wach ist? Das würde ich gar nicht dulden. Lisa muss ins bett und Licht bleibt aus. Tw. kommt sie noch raus sie muss aufs Klo, hat Durst aber wenn das überhand nimmt dann sag ich ihr auch klipp und klar dass das jetzt das letzte mal war. Und ich will sie nicht mehr sehen und jetzt herrscht Ruhe.
Das funktioniert ganz gut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher ins Bett...

Antwort von TineS am 19.09.2006, 12:22 Uhr

Hallo,

also ich würde ihn früher ins Bett bringen, vorallem wenn er eh da schon total übermüdet ist.

Meine Kids gehen alle bis spätestens 19 Uhr ins Bett, nachdem nun zumindest der große (6,5 auch seit einer Woche Schule) um 6.30 aufstehen muß.

Im KIGA gingen sie zwischen 19-19.30 Schlafen und das reichte sogerade.

Erst gestern beimElternabend wurde wieder extra betont, das die Kinder genügend Schlaf brauchen.

Warum mußte um 4 Uhr morgens dann spielen? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

20.00 Uhr finde ich eindeutig zu spät, mal ne Ausnahme wegen Sport am Abend ok (bei uns geht Fußball bis 18.30 am Donnerstag und vor 19.30-20.00 uhr ist der große dann leider auch nicht im Bett, aber Freitag hat er auch nur 4 std.)

viele grüße

Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich auch nicht verstanden...

Antwort von max am 19.09.2006, 12:36 Uhr

warum musst du früher ins Bett wenn er ins Bett geht? Warum musst du mit ihm um 4h spielen wenn er aufwacht? 1. kann er doch alleine schlafen gehen und 2., sollte Lisa mal auf die absurde Idee kommen sie ist um 4h munter, dann stampere ich sie so schnell wieder ins Bett, so schnell schaut sie gar nicht. Und vor 6h braucht sie gar nicht glauben aufstehen zu dürfen.

Aber ehrlich, wenn er so übermüdet ist, dann wacht er nicht um 4 auf wenn er um 1 Std. früher schlafen geht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja meine schicke ich auch rigeros wieder ins Bett

Antwort von TineS am 19.09.2006, 12:49 Uhr

oder wenn ein KIZI gerade frei ist (weil die Bande wieder unser Bett einnimmt :-) ) soll das Kind sich im kizi beschäftigen.

Bin zwar immer daheim, hab aber nur ganz selten Zeit mich nochmal hinzulegen, nachdem hier ja immer eines von meinen 4en rumwusselt.

Und wenn Dein Sohn wirklich so munter mal ist, das er um 4 uhr morgens aufwacht, dann kannste ihn wieder später ins Bett stecken. Doch so wie es klingt, braucht er den Schlaf definitiv noch.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 4 Uhr kommen von mir, und das war nur als

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.09.2006, 13:26 Uhr

"worst case" falls er denn durch das viel fruehere Zu Bett gehen viel frueher aufwacht. Einfach als: "uns wenns ganz bloed laeuft, isser dann halt die ersten Tage sehr frueh wach, aber das pendelt sich dann ein."

Und ob ein Kind dann nach 10 Std Schlaf um 4 Uhr frueh so einfach in den Schlaf zurueckfindet, liegt am Kind. Aber es ist kein Weltuntergang, wenn man dann die ersten Tage dieser Umkremplung einfach mit aufsteht und den Tag die ersten Tage etwas frueher beginnt.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, es pendelt sich ja eh ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 4 Uhr kommen von mir, und das war nur als

Antwort von max am 19.09.2006, 13:37 Uhr

ich glaub da wäre ich zu egoistisch. Zum Glück gabs das noch nie. Schon als sie noch kleines Baby war galt: vor 6 steh ich nicht auf. Sie kann ruhig liegen bleiben wach aber spielen gibts um die Zeit nicht. Keine Chance!


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von Alexa1978 am 19.09.2006, 17:29 Uhr

Hi, Melanie!

Wann muss dein Sohn denn überhaupt aufstehen?

Schlafbedürfnisse von Kindern sind genauso unterschiedlich, wie die von Erwachsenen. Es gibt Kurz- wie Langschläfer oder Tief- und Morgenschläfer. Es hat also wenig Sinn deinen Sohn schon um 19.00 Uhr zu Bett zu bringen, wenn sein natürliches Schlafbedürfnis ihn erst gegen 21.00 Uhr einschlafen lässt. Als Faustregel kann man ein Schlafbedürfnis von 9 bis 11 Stunden heranziehen.

Es könnte z.B. auch sein, dass du ihn morgends beim Wecken aus seiner letzten Tiefschlafphase herausreißst, was dann auch zur Tagesmüdigkeit führen kann.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Übermüdung nach Einschulung

Antwort von zoozies am 21.09.2006, 19:41 Uhr

Gar nichts macht er. Er liegt im Bett in seinem dunklen Zimmer, schaut an die Decke und wälzt sich. Und zu Deiner Schilderung, wie das bei Euch abläuft: Bei uns ist es genauso. Abendessen, Zähneputzen, Geschichte, Schlafen, und das alles so, dass um 20 Uhr mit allem Ruhe ist und das Kind bisher dann auch immer fest geschlafen hat. Rauskommen, aufs Klo gehen, trinken und diese ganzen Mätzchen hats bisher nie gegeben.
Umso besorgter bin ich ja eben, dass er jetzt offensichtlich nicht mehr einschlafen kann.
Schade, dass ich auf meine Frage keine einzige hilfreiche Antwort bekommen habe sondern fast ausnahmslos Schilderungen, wie supergut - im Vergleich zu mir wohl - alles bei Euch anderen Wundereltern läuft. Wie toll, dass Ihr alle solch patente Erziehungswunder seid.

Nix für ungut,
Zoozies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.