kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 05.12.2007, 8:35 Uhr zurück

Re: Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Huhu,

dieses Posting hätte ich genau vor einem Jahr auch schreiben können. Meine Große hat auch oft früh beim Abschied im KiGa geweint und das obwohl sie schon seit dem 2. Geburtstag dort war.

Trotzdem haben wir sie als Kann-Kind eingeschult, weil sie einfach soweit war. Wir haben es bisher keine Sekunde bereut.

Im Kindergarten galt sie auch als "schüchtern". Aber das ist sie eigentlich gar nicht. Bei schüchtern denkt man immer an nicht integrierte Kinder, die keinen Mucks sagen und nur in der Ecke stehen. So war sie nicht und so scheint Dein Kind ja auch nicht zu sein. Meine Große hat schon immer einige auserlesene Freunde und hat mit neuen Leuten immer in der ersten Zeit Probleme. Und ganz ehrlich: Das hat sie von mir. Ich bin ganz genau so. Seit ich das erkannt habe, gehe ich viel entspannter mit der Sache um. Vielleicht ist das bei euch auch so.

Ansonsten kann ich sagen, dass es mit Schulanfang tatsächlich einen totalen Sprung gab. Mein schüchternes Kind spielt inzwischen sogar mit den "großen" Jungs aus der 2. oder 3. Klasse. Alles kein Problem. Ihre Sachen macht sie super gewissenhaft und in der neune Klasse hat sie auch gleich Anschluss gefunden.

Also mach Dir mal keine Sorgen!

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht