1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 04.12.2007, 11:55 Uhr

Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

HAllo
Wie schon oben erwähnt haben wir ein "Problemkind".
Unsere mittlere ist Linkshänder( nur mal so zur Info), nun haben wir bemerkt, das sie KEINE Zahlen schreiebn kann. Sie kennt die Menge der Zahl kann sich das also vorstellen wieviel vier ist aber kann keine 4 schreiben, in Buchstaben kann sie alle Zahlen Problemlos schreiben nur wenn ich sag, schreib mal die 7 kann sie keine 7 schreiben.
Eine Rechenschwäche hat sie nicht, ist ausgeschlossen.
Die Therapeutin hat sie gefragt was schwerer für sie ist die zb als Zahl 7 hinschreiben oder in Buchstaben sieben schreiben, sie hat geantwortet die Zahl/Ziffer schreiben.
Mengen vorstellen ect hat sie kein Problem, damit haben normalerweise viele Probleme aber das hatte sie auch noch nicht und weiß leider auch keinen wirklichen Rat. Sie tut sich unheimlich schwer die ZAhlen als Ziffer zu merken, das klappt einfach nicht.

Weiß einer woran es liegt?? Evtl an der Linkshändikeit oder so, denn sie hat eigentlich ein gutes Gedächnis.

LG Drillingsmama

 
5 Antworten:

Re: Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

Antwort von Pemmaus am 04.12.2007, 12:14 Uhr

Ich würde mal bei einem Würfel die Punkte überkleben und mit Zahlen ersetzen. Vielleicht prägt es sich dann spielerisch ein? Oder es gibt auch Zahlenkartenspiele. Wenn man die so spielt, dass man immer laut sagt, was man ablegt. Oder Mau-Mau bzw. Uno. Immer sagen, was man für eine Zahl ablegt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

Antwort von IngeA am 04.12.2007, 14:21 Uhr

Hallo,

viell. mit Sandpapier-Ziffern? Die gibt es in Montessori-Shops zu kaufen, oder du kannst sie natürlich auch selbst machen: Die Zahl aus Schmirgelpapier ausschneiden (bitte nimm ne ALTE Schere!) und auf feste Pappe kleben. Dann kann deine Tochter die Zahl mit dem Finger nachfahren und ertasten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

Antwort von AnRose am 05.12.2007, 9:28 Uhr

Hallo,

ein weiteres Spiel könnte sein, ihr die Zahlen mit dem Finger auf den Rücken zu "schreiben" und sie soll versuchen zu erkennen, welche es ist. Vielleicht hilft ihr diese ganz andere, nicht optische Wahrnehmung, die Zahlen besser zu verinnerlichen.

Weiterer Vorschlag: Entwickelt für jede Ziffer ein feststehendes Bild, in dem vielleicht sogar die Anzahl in Form von Gegenständen abgebildet ist. Das könnte auch helfen, sich daran wieder zu erinnern.

Viele Grüße,

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

Antwort von dani_j_j am 05.12.2007, 11:54 Uhr

dös hatte meiner auch - zwar "nur" Zwilling, aber auch ein besonderer...
linkshänder sind ja auch was besonderes...
also wir haben die Zahlen mit dazugehörigen Punkten (je nachdem wie sie es in der Schule visualisieren) jede einzeln auf DINA4 Blätter gedruckt und dann musste er sie sorteiren und langlaufen und vorwärts rückwärts...
ausserdem hatte er alle bis 20 auf einer Seite und durfte das erste Schuljahr einfach abschreiben, geht zur Not auch mit Armbanduhr oder Lineal...
das mit dem auf den Rücken malen ist auch toll...
dann kann man es noch mit Knete kneten oder Geomag Supermag nachstellen oder Legosteinen oder auf Papier prickeln...
und siehs gelassen, wir sind jetzt ein JAhr weiter und haben jetzt andere Probleme! ich dachte der blickts nie, hat noch Zu Ostern die 9 mit der 12 verwechselt ...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Zahlen, wir wissen nimmer weiter....mt

Antwort von saleha am 06.12.2007, 14:03 Uhr

Hallo,
es wurden dir hier schon einige gute Tipps gegeben,so z.B. auf den Rücken die Zahl shcreiben,aus Sandpapier ausschneiden.
Aber ich denk es geht hier vor allem um die Zuordnung von Mengen zu Ziffern.
Mach Punkte und die entsprechende Zahl mit Sandpapier auf zwei Kartons und mach ein Memoryspiel daraus.Es gibt zwei Möglichkeiten einmal zuerst die Ziffer aufdecken und dann die Punkte,oder umgekehrt.Wobei ich die 2.Variante zuerst spielen würde.(immer abfühlen lassen).
lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.