1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 02.12.2007, 19:00 Uhr

Wie damit umgehen?

Huhu,

wollte mal eure Meinung zu einem kleinen Problem wissen, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll: Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter fragt uns jeden Tag nach dem Hort, ob sie mit bei uns spielen kann. Meine Tochter mag dieses Mädchen aber gar nicht besonders. Sie ist leider so richtig nervig. Und beim letzten Mal stand die Mutter daneben und hat auch nix dazu gesagt. Das Mädchen hat ungelogen mindestens zehn Mal hintereinander gefragt. Obwohl ich ihr deutlich gesagt habe, dass wir etwas anderes vorhaben und gar nicht gleich nach Hause gehen.

Wie deutlich kann man denn in einem solchen Fall werden, ohne das Mädchen zu verletzen? Ein einfaches "nein" reicht leider nicht. Aber ich kann doch kein Kind einladen, mit der meine Tochter überhaupt nicht spielen mag. Sie tut mir ja irgendwie leid, vielleicht ist sie auch ein Stück weit ausgrenzt. Aber ihr Verhalten finde ich einfach nervig.

LG,
Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von rosalene am 02.12.2007, 20:03 Uhr

Hallo,
bei uns war auch so aber mit mein Sohn.
Das ist so nervig und vor allem wenn die Mutter nichts sagt.
Wir haben uns distanziert und es hat sich von alleine geregelt.Aber es hat gedauert.:(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das grad hinter uns

Antwort von simnik am 02.12.2007, 20:08 Uhr

Wir hatten so was in der Kita und ich hab es 3 Jahre geschafft das Mädchen nicht einzuladen.

Ich hab immer aufgezählt, was wir alles so die nächsten Tage an Terminen haben und das es grad schlecht ist.

Du solltest nur deine Tochter nicht so doll einweihen....ich hatte da mal so eine Peinlichkeit, wo Niklas sagte, wir haben doch gar nichts vor, grins.

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen? sehe das etwas anders

Antwort von paulita am 02.12.2007, 20:39 Uhr

Liebe Stefanie
ich sehe das etwas anders als die Vorrednerinnen. Ich selber, als Mutter, würde mich da nicht groß einmischen. Das sollen die Kinder unter sich ausmachen. Natürlich ist es wichtig, dass man mit den Kindern darüber spricht: warum magst du die nicht? wieso "nervt" sie? usw. Aber ebenso wichtig finde ich, dass Kinder 1) lernen, selbständig mit anderen umzugehen und 2) lernen, dass man menschen durchaus mal ne zweite oder dritte chance geben kann. Wer weiß? Vielleicht ist das Mädchen bei Euch zu Besuch und ist super-nett? Wieso sollte auch die Mutter des anderen Mädchens was "tun"? Stell Dir vor, DEIN Kind würde sooo gern mal bei xy spielen. Da wärst Du doch total vor dem Kopf geschlagen, wenn eine andere Mutter sich genau darüber aufregen würde. Oder?
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von Ebba am 02.12.2007, 21:31 Uhr

Ein ähnliches "Problem" hatten wir auch mal, allerdings war es einer der Jungs aus der Klasse, die immer mal zu uns zum spielen kommen wollte u. mit dem unsere Tochter eigentlich nicht unbedingt spielen wollte. Einmal hat es dann aber doch geklappt mit einer Verabredung u. die Zwei haben hier auch ganz nett gespielt, aber unserer Tochter war danach klar, dass sie das nicht noch mal wollte.
In der Folge habe ich dem Jungen immer gesagt, dass müsse er mit unserer Tochter klären, wenn er mit ihr spielen wolle u. entweder hat er sich nicht getraut sie zu fragen oder es ist ihr gelungen ihn abzuwimmeln, jedenfalls hat es mit einem Treffen nicht mehr geklappt. Naja, zu seinem Geburtstag hat er sie eingeladen u. da ist sie selbstverständlich auch hingegangen. Wie dem auch sei, ach ein paar Monaten war das Thema dann insgesamt erledigt u. es kamen keine Nachfragen mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass das die Kinder untereinander klären, sie sind alt genug, IMHO.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von glückskugel am 02.12.2007, 22:12 Uhr

Huhu,

ich werde jetzt in der Tat erst einmal versuchen, dass sie die Sache unter sich ausmachen. Aber das Mädchen fragt immer erst dann, wenn ich da bin. Ich werde jetzt immer sagen, sie soll das mit Cosima ausmachen.

Was ich mit der anderen Mutter meinte ist Folgendes: Sie hat mit angehört wie ich (wahrheitsgemäß!!!) gesagt habe, dass wir an dem Tag etwas anderes vorhaben. Da lass ich doch mein Kind nicht noch zehnmal fragen, oder?

Was ja eigentlich noch hinzukommt ist, dass man doch wenn man Kontakt sucht erst einmal selbst einlädt, oder? Sie hat noch nie gefragt, ob jemand zu ihr spielen kommt. Bei uns war sie schon einmal, weshalb sie sich vielleich auch Hoffnung auf eine Wiederholung macht.

Was ich aber keinesfalls machen will ist, mir für die nächsten 4 Jahre Ausreden einfallen zu lassen. Das finde ich irgendwie fies und auch feige. Da muss es doch eine andere Lösung geben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von paulita am 02.12.2007, 23:54 Uhr

ja, das finde ich gut. vielleicht sprichst du die mutter auch mal direkt darauf an? und lass das einfach mal ne weile laufen. manchmal sind kinder ja auch einfach so sehr intensiv miteinadner (leider auch gegeneinander), ein paar tage später ist das dann wieder vorbei...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich egoistisch...

Antwort von lenamama99 am 03.12.2007, 9:08 Uhr

ich mag keine Besuche mehr nach dem Hort oder Kiga, es ist dann meistens schon 17.00 Uhr bis wir nach Hause kommen und dann will ich keine fremden Kinder mehr im Haus haben, sondern was mit meinen beiden machen.

Das wissen alle beide und dann sollen sie eben im Hort oder Kiga zusammen spielen wenn sie wollen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.