1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy182 am 30.11.2007, 16:34 Uhr

Kind mag nicht lesen...

Jessi hat, denke ich, keine Probleme in der Schule. Habe zumindest noch nix gehört, auch von der Lehrerin nicht. Sie gibt sich viel Mühe beim Schreiben, das Rechnen geht zwar mühsam, aber ich denke das ist einfach nur Faulheit. Sie erledigt alle Hausaufgaben ohne Widerworte, nur wenn sie in der Fibel lesen soll, muß ich jedesmal nen Kniefall machen. Ich versteh das nicht, sie konnte mit 2 Jahren schon viele Buchstaben erkennen z.B. P wie wie Paul auf dem Parkplatzschild, wollte immer mit in der Zeitung nach Buchstaben suchen usw. konnte auch zeitig Wörter schreiben, schreibt jetzt aus Zeitungen ab usw. Zum Lesen in einem Buch krieg ich sie aber nicht. Beim Lesen in der Fibel denk ich sie kann die Sätze auswendig, so fließend wie sie die ließt. Zeigt man ihr ein Wort aus der Zeitung, was sie aus der Fibel kennt z.B. "ist" dann sagt sie immer sie kann nicht lesen und weigert sich, die einzelnen Buchstaben zusammenzuziehen. Hab ihr auch schon Zeitschriften ihrer Wahl gekauft-ohne Erfolg, sie mag einfach nicht lesen. Wenn ich ihr aber sage, schreib mal dieses oder jenes Wort, funktioniert das ohne Probleme. Hat jemand noch nen Tip für mich?

LG-Sandra mit Jessica (*10.10.00) & Stanley (*12.05.05)

 
8 Antworten:

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von glückskugel am 30.11.2007, 17:16 Uhr

Einen Tipp habe ich nicht. Aber vielleicht kann ich Dich beruhigen: Meine Tochter ist auch so. Sie ist Perfektionistin und wenn sie eben erst die Buchstaben a,o,m,n,t,i behandelt haben in der Schule, dann kann sie auch nur diese lesen. Manchmal höre ich ihr aber heimlich zu, wenn Sie leise vor sich hin murmelt und schon ganze Sätze liest. Nur vorlesen mag sie das eben nicht. Vielleicht ist das bei Deiner Tochter auch so.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von max am 30.11.2007, 18:01 Uhr

ich würde dir und ihr keinen stress machen, das kommt schon. die fibelgeschichten sind viell.langweilig und was anderes kann sie noch nicht.
lisa hat ende 1. klasse ihr 1. buch selbst gelesen (sternenschweif) und seitdem ist sie eine leseratte. bei ihrer freundin hats bis in die 3. klasse gedauert.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von NinaHuppy am 30.11.2007, 20:21 Uhr

Vielleicht gehst Du mal mit ihr in ein Buchgeschäft uns wühlst Dich durch die Leserabe 1.Klasse oder Lesespatz Bücher ?
Da ist bestimmt was dabei.

Wir haben uns dann immer gemütlich auf die Couch gesetzt und uns vorlesen lassen.
Natürlich anfangs gaaaanz langsam, aber mit ein bischen Hilfestellung ging es recht zügig.

Vielleicht wär das ja was ?
Oder sie bekommt noch ein Erstlesebuch zu Weihnachten ?

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von Sammy182 am 30.11.2007, 20:49 Uhr

Hatte ich mir auch schon überlegt,mit dem Buch als Geschenk. Sie geht sehr gern und oft mit Oma in die Bibliothek, sucht sich Bücher aus, aber lesen mag sie die nich, sie will vorgelesen bekommen, oder sieht sich nur die Bilder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von like am 30.11.2007, 21:19 Uhr

Wenn ich mit meiner Tochter grad Bücher lese, muss sie immer das letzte Wort in der Zeile (inzwischen oft auch mehr) lesen. So geht es in der Geschichte voran und sie übt doch. Sonst ist es für die Leseanfänger halt doch oft zu anstrengend und deshalb mit zu wenig Lustgefühlen verbunden, als dass sie es freiwillig täten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Rezept:

Antwort von Mijou am 01.12.2007, 11:57 Uhr

Hallo,

spielen Bücher denn bei Euch selbst im Alltag eine große Rolle? Oft wollen Kinder dann nicht lesen, wenn auch die Eltern wenig lesen. Und vor allem, wenn sie zuviel fernsehen dürfen. Fernsehen killt die Leselust, weil die Bilder dort viel stärker aufs Gehirn wirken, dagegen kommen Wörter nicht an. Es gibt nachgewiesenermaßen einen direkten Zusammenhang zwischen Leseunlust und TV-Konsum.

Aber auch das Vorlesen ist im Alter Deiner Tochter noch ganz wichtig. Es ist zu früh, ihr ein tolles Buch hinzulegen und zu sagen, lies das doch mal! Meine Tochter ist acht. Ich lese ihr immer noch sehr viel vor, jeden Tag etwa zweimal. Oft welchseln wir uns auch ab: Sie liest eine Seite, ich die nächsten zwei usw. Sie ist inzwischen ein richtiger Bücherwurm und liest auch ganze Kinderromane nebenher schon freiwillig und ganz allein (z.B. "Das doppelte Lottchen"). Trotzdem genießt sie das Vorlesen noch sehr, es macht ihr einfach Lust auf mehr.

Unsere Erfahrung: Auch wenn ein Kind gut lesen kann, liest es keineswegs automatisch von sich aus Bücher. Man muss als Eltern dem Kind immer wieder unter die Arme greifen, Leselust machen, vorlesen, das Kind ans Buch also aktiv heranführen. Von selbst geht's leider im Grundschulalter noch nicht. Und wenn man hier nicht aktiv wird und die Weichen stellt, fährt der Zug sehr schnell ab, die Leselust verschwindet dann fast ganz.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht lesen...

Antwort von supermama01 am 02.12.2007, 22:00 Uhr

Hallo!
Bei uns war es ganz genauso !
Bis zum Elternsprechtag da habe ich dann mit seiner Lehrerin gesprochen und sie sagte das er es schon kann zwar jetzt nicht so mega flüssig aber es wäre auf einen guten wwg!
Und dann kam seine Lehrerin auf eine gute Idee :Sie fragte meinen Sohn ob er nicht ei n Lieblingsbuch zu Hause hätte was er gerne mag oder was ich ihm immer vorlesen würde (das hatte er natürlich)!
Und dann sagte seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stressphase im Moment ...

Antwort von Pemmaus am 03.12.2007, 9:13 Uhr

Hi, ich glaube, unsere Kleinen machen im Moment eine richtige Stressphase durch. Sie kennen mittlerweile schon viele Buchstaben ... die Wörter springen sie aber noch nicht an, sie schleifen noch alles mühsam zusammen und das ist sehr anstrengend. Meine Tocher hat übers Wochenende auf, eine DIN-A4-Seite 10 mal laut zu lesen. OK ... nach dem fünften Mal geht es einigermaßen flott. Aber das 1. bis 5. Mal ... sind eine Katastrophe und wirklich sehr anstrengend, sowohl für meine Tochter als auch für mich, die sich in Geduld üben muss!

Ich versuche das ganze dann immer lustig zu gestalten, in dem auch mal ein Satz rückwärts gelesen wird oder die Wörter von oben nach unten. Aber wenn ich sage, so, wir lesen jetzt... geht erstmal die Kinnlade nach unten. Ich denke trotzdem, das ist normal und wird sich mit zunehmender Übung legen.

Übrigens finde ich das Computerspiel, was unten empfohlen wurde: Erste Wörter gar nicht so schlecht. Da ist immer nur 1 Wort zu lesen und das macht meine Tochter gerne. Ich hoffe, dass sich dadurch der Zustand, dass die Wörter das Kind anspringen, von selbst einstellt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.