1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyM1 am 04.12.2007, 20:19 Uhr

Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Hallo!

Mein Sohn (August2002 geboren) kommt im September in die Schule.
Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend, hat aber viele Freunde die auch mit ihm in die Klassen kommen. Er hat starke Probleme beim "Loslassen" und trennt sich nur ungern von mir. Er mag den KiGa überhaupt nicht und wir haben große Probleme, dass er dort hin geht.Ihm ist es eifach langweilig dort und die Förderung an unserem KiGa mit den VoKis ist gleich null leider. Sie spielen seit 3 Jahren mit den selben Sachen und in der Gruppe sind Kinder von 2,5 bis 5 Jahre.
Er ist sehr intelligent, er hatte auch einen IQ Test und von der Seite wird es keine Schwierigkeiten geben in de Schule.
Meine Frage an Euch:

Wer hatte auch ein schüchternes Kind, das Trennungsängste hatte und ungern den KiGA besucht hat und in der Schule dann aber anders war, weil die Förderung einfach anders ist????

Wie war der Sprung von 5Jahre auf 6Jahre? Tut sich da viel in Bezug auf Selbständigkeit und Selbstbewußtsein??

Ich wäre froh mal Eure Berichte zu erfahren. Ich mache mir nämlich echt schon nen rießen Kopf wie das werden soll wenn er jeden Tag in die Schule muss und die Trennung ihm immernoch so schwer fällt.

Liebe Grüße
MARI

 
4 Antworten:

Re: Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Antwort von bigwusch am 05.12.2007, 8:26 Uhr

Hallo :o)

Ich kenne von vielen Kindern diesen "Entwicklungssprung", aber habe in unserem Umfeld doch sehr oft gesehen das der erst mit 6 - 6 1/2 kommt.

Wir haben unsere Tochter (Juli 01) dieses Jahr wegen Verlustängsten (die ein halbes Jahr vor der eigentlich gedachten Einschulung auftauchten) und anderen Kleinigkeiten nicht eingeschult. (sie wäre bei uns aber KannKind gewesen)

Vom Kopf her wäre sie in der Schule besser aufgehoben als im KiGa (kann schon lesen usw.) aber mit ihrem emotionalen Entwicklungsstand wäre sie in einer 27 Kinder Klasse nicht gut zurecht gekommen.

Jetzt ein halbes Jahr später hat sie eine enorme Entwicklung gemacht. Sie liebt den Kindergarten mehr als in den ersten 3 Jahren zusammen. Genießt es die Größte in der Gruppe zu sein und sich um die Kleinen zu sorgen. Die Verlustängste sind mit ein paar Tipps vom Kinderarzt gut verarbeitet und sie poliert grade ihr Selbstbewußtsein wieder auf.Und davon hat sie inzwischen wieder jedemenge :o)

Ich überlege oft ob sie sich auch so gut entwickelt hätte , wenn wir sie in die Schule gelassen hätten!? Aber ich glaube nicht, denn da hätte sie wieder zu viele neue Sachen zum Verarbeiten gehabt. Ich weiß es nicht!

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Antwort von glückskugel am 05.12.2007, 8:35 Uhr

Huhu,

dieses Posting hätte ich genau vor einem Jahr auch schreiben können. Meine Große hat auch oft früh beim Abschied im KiGa geweint und das obwohl sie schon seit dem 2. Geburtstag dort war.

Trotzdem haben wir sie als Kann-Kind eingeschult, weil sie einfach soweit war. Wir haben es bisher keine Sekunde bereut.

Im Kindergarten galt sie auch als "schüchtern". Aber das ist sie eigentlich gar nicht. Bei schüchtern denkt man immer an nicht integrierte Kinder, die keinen Mucks sagen und nur in der Ecke stehen. So war sie nicht und so scheint Dein Kind ja auch nicht zu sein. Meine Große hat schon immer einige auserlesene Freunde und hat mit neuen Leuten immer in der ersten Zeit Probleme. Und ganz ehrlich: Das hat sie von mir. Ich bin ganz genau so. Seit ich das erkannt habe, gehe ich viel entspannter mit der Sache um. Vielleicht ist das bei euch auch so.

Ansonsten kann ich sagen, dass es mit Schulanfang tatsächlich einen totalen Sprung gab. Mein schüchternes Kind spielt inzwischen sogar mit den "großen" Jungs aus der 2. oder 3. Klasse. Alles kein Problem. Ihre Sachen macht sie super gewissenhaft und in der neune Klasse hat sie auch gleich Anschluss gefunden.

Also mach Dir mal keine Sorgen!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Antwort von pukeko am 05.12.2007, 9:12 Uhr

Hallo
Meine Tochter hat im Kindergarten jeden Tag geweint, wenn ich gehen musste. Der Kindergarten war eigentlich sehr gut und sie wurde auf ihre Art schon gefoerdert, aber ein bisschen langweilig war es schon fuer sie. Vom ersten Tag an in der Schule hat sie nie geweint - es war wie als wenn der Hahn ploetzlich zugedreht wurde. Sie war damals gerade 5. Sie ist gluecklich in der Schule, selbstbewusst und hat viele Freunde allerdings mehr Jungs als Maedchen - manchmal habe ich das Gefuehl die Maedchen in ihrer Klasse sind noch sehr kindlich. Hin zu muss ich aber noch sagen, dass sie das zweite Kind ist, und deswegen wohl auch mit aelteren Kindern besser zurecht kommt.

Mach Dir mal keine Sorgen, wird schon

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um viele Erfahrungsberichte b Schüchternheit

Antwort von miss-charme am 05.12.2007, 9:39 Uhr

Hallo
meine große war auch immer sehr schüchtern und zurück haltent.
Doch im letzten Kiga Jahr als große ist sie nach einiger Zeit der neuorientierung richtig aufgeblüht. Sie war auf einmal der Star und das hat ihr so gut getan das sie jetzt in der Schule immer noch vor Selbstbewustsein Strotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.