1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 03.12.2007, 17:17 Uhr

Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Hallo,
ich habe eine Bitte an Euch !
Wir sind für unseren Großen nach einer Schule am suchen. Folgende Schule macht ersteinmal laut Homepage einen guten Eindruck:
http://www.freies-gymnasium-hannover.de/

Aber es hat auch Nachteile.
Sie ist aber 1 Std und 20 Min von uns entfernt.
Jetzt wüßte ich gern folgendes von Euch-
Welchen Eindruck macht die schule auf euch ?
Was würdet ihr vor allem bei der Schulwahl berücksichtigen ?Welche Fahrzeit ist für einen 5.Klässler (8 Jahre) maximal zumutbar ?

Die Bitte geht an Euch- gerade weil ihr durchaus differenzierte Meinungen habt und ich die Sache möglichst umfassend mir durch den Kopf gehen lassen möchte.
Wäre schön, wenn ihr mir Eure Meinung schreiben könntet.
Vielen Dank !
VG
LeeAnn

 
12 Antworten:

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von Ebba am 03.12.2007, 18:11 Uhr

Ich bin zwar keine von den Angesprochenen und Lehrer bin ich auch nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

IMHO vermittelt die Homepage einen weder guten noch schlechten Eindruck von der Schule. Ich kenne besser gestaltete Homepages, die mehr Infos enthalten und schlechtere. Wenn einem Ganztagsschulen prinzipiell gefallen oder man auf Grund seiner Berufstätigkeit tagsüber wenig bis gar nichts zu Hause ist, und - wenn man das Schulgeld bezahlen kann und will, dann ist das sicher eine Schule so gut wie jede andere.

Was die Fahrtzeit betrifft, IMHO ist alle, was länger als 30 min dauert zu lange, insbes. im Hinblick auf die hohen Wochenstundenzahlen dank G8. Das mag man vielleicht noch anders beurteilen können, wenn das Kind auf eine Ganztagsschule geht. Dann ist der Tag eben kaputt, wenn es erst gegen 17.00 oder 18.00 nach Hause kommt und noch Restarbeiten oder umfangreichere Arbeiten erledigen muss, aber bis dahin hat es vielleicht ein wenig frei verfügbare Zeit gehabt.

Der Direktor unserer Grundschule meine im übrigen, dass bei der Wahl der weiterführenden Schule die Entfernung ein durchaus wichtiges Kriterium sein kann, d.h., je näher die Schule, desto besser. Dafür kann man dann seiner Meinung nach Dinge wie: "Wohin geht die beste Freundin" als absolut sekundär vernachlässigen.

Er sprach mir aus der Seele :-).

Eine schulwechselerfahrene Mutter empfahl mir beim Tag der offenen Tür in den jeweiligen Schulen insbes. darauf zu achten, wie sich mein Kind in der Schule fühlt. Fühlt es sich frei, lacht, läuft herum oder sucht es eher meine Nähe, scheint gedrückt u.ä.. u. wie sieht seine Meinung zu der Schule aus.

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von LeeAnn am 03.12.2007, 18:18 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort !
Sohnemann findet alle Schulen gleich gut- will sagen, es ist ihm egal.
Das nächste gym hat auch eine Entfernung von mind.40 Minuten , so dass wir 30 Minuten pro Fahrt keinesfalls einhalten können.
Aber Du hast mit Sicherheit recht, dass die Fahrzeit ein entscheidendes Kriterium sein sollte.
Trotzdem ist es schwierig, weil es eben nicht das einzige Kriterium ist....
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von Ebba am 03.12.2007, 18:28 Uhr

Nein, natürlich kann die Fahrtzeit nicht das einzige Kriterium sein. Aber, sie ist eine Tatsache, d.h. wenn man sich für Schule X entscheidet wird die Fahrtzeit Y sein. Ob sich das eigene Kind dann aber in der hochgelobten Schule tatsächlich wohl fühlt, das hängt von vielen Unwägbarkeiten ab, wie insbes. den Lehrern die es bekommt und seinen Mitschülern u. darauf hat man eben Null Einfluss.

Liebe Grüße
Ebba *die froh ist die Wahl zwischen mehreren fußläufig ereichbaren Gymnasien zu haben - obwohl, entscheiden muss sie sich auch :-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von Graupapagei3 am 03.12.2007, 18:42 Uhr

Also mein Mann ist ja Lehrer am Gym, ir haben uns die Seite gerade mal angesehen.

Also 1h20min einfache Strecke wäre für uns ein absolutes Ausschlußkriterium, weil man dem Kind damit einfach zuviel Zeit wegnimmt.

Morgens müsste das Kind gegen 6.30 los (Unterrichtsbeginn 8.00), nachmittags wäre es erst um 17.30 zu Hause. Ein Leben außerhalb der Schule damit praktisch unmöglich, was für uns nicht in frage käme, da wir sowieso Gegener der Ganztagsschule sind.

Weiterhin muss man bedenken, dass in den Präsentationen die meisten Schulen toll sind und darstellen, was sie alles tolles machen. Interessant ist dann, ob alles das umgesetzt wird, was auf dem Papier steht.

Sinnvoll ist immer, eine Schule außerhalb om Tag der offenen Tür anzusehen und möglichst mit anderen Eltern zu sprechen. Mal in der Schule den Schulhof beobachten - was sind da für Kinder, wie gehen sie miteinander um, was haben sie an? Passt das zu meinem Kind!

Ansonsten würden die Angebote zu meinem Kind eher nicht passen.Es wird ja sowieso wenig darüber gesagt, die Sportarten passen nicht für ihn, Musik ist nicht vorhanden und wenn er erst so spät käme, könnte er seine geliebten Aktivitäten eben auch nicht mehr machen.

Es klingt auch alles so nach betuchter Klientel, die da angesprochen wird, da muss man dann immer schauen, ob das so ist und wie sich das so auswirkt.Manchmal führt das dazu, dass das Leistungsniveau nicht sehr hoch ist, weil weniger nach Leistung als nach Geldbeutel ausgesucht wird.

Interessant finde ich auch immer das Abschneiden einer Schule im Gesamtdurchschnitt, schließlich muss Kind sich mit dem Abgangszeugnis irgendwann mal bewerben.

Die Angabe zu den Klassenstärken finde ich auch sehr schwammig, da würde ich auch konkret nachhaken. Hinzu kommt dann die Frage nach den möglichen Leistungskursen usw., ist zwar noch weit weg, aber gibt dann manchmal böse Überraschungen, wenn man es nicht bedenkt.

Dann ist uns aufgefallen, dass relativ wenig über Begabungsförderung gesprochen wird, wobei das eben etwas ist, worauf wir speziell achten (und Du ja sicher auch!)Also da kann ich jetzt nicht erkennen, dass da besonders viel gemacht wird.

Angesichts des Schulgeldes frage ich mich immer - ist die Schule soviel besser, dass sie diese zusätzliche Ausgabe wert ist? Also gibt es keine stattliche Schule, die genauso gut für mein Kind ist?

In Bezug auf die GS haben wir z.B. ganz klar festgestellt, dass die privaten Schulen, die in Frage kamen, eben nicht die bessere Alternative sind. Und ich bin zu geizig, um für etwas zu bezahlen, was ich auch kostenlos genauso gut haben kann. Aber da muss man eben die speziellen in frage kommenden Schulen ansehen.

Letztendlich kannst nur Du entscheiden, ob die Schule für Dein Kind passt.Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Sachen sehr unterschiedlich reflektiert werden. Bei unserer GS spricht man über die Stadtgrenze davon, dass dort überzogene Anforderungen gestellt werden und die Lehrer vergessen, dass sie an der GS sind. Na ja ich sehe das anders ...

Liegt eben alles im Auge des Betrachters, ABER: die Fahrtzeit wäre für uns eindeutig zuviel, egal wie toll die Schule ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von glückskugel am 03.12.2007, 20:06 Uhr

Huhu,

gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich jetzt keine Zeit habe, die homepages anzuschauen. Aber: Die Fahrtzeit ist für mich das einzig entscheidende. Zumindest wenn es sich um solche langen Strecken handelt. Das sage ich, weil ich selbst Tag für Tag und Jahr für Jahr über eine Stunde aufs Gym gefahren bin. Das war damals leider das einzige "in der Nähe". Ich habe es gehasst wie die Pest und habe irgendwann einmal ausgerechnet, wie viel Lebenszeit ich damit verschwendet habe. Weiß die Zahl leider nicht mehr, aber es war enorm. Das würde ich meinem Kind nie, nie, nie antun! Es ist nicht nur die reine Zeit, man kann sich auch Nachmittags nicht mehr verabreden, hat meistens ohnehin keine Freunde in der Nähe. Ich würde aus diesem Grund niemals wieder aufs Dorf ziehen und bin froh, dass wir hier mehrere Schulen im wirklich nahen Umfeld haben.

Und wie die Vorrednerinnen schon gesagt haben, die Fahrtzeit ist so gut wie das einzige objektive Kriterium. Und es ist verdammt wichtig.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klares NEIN !

Antwort von vesna am 03.12.2007, 22:05 Uhr

Nie und nimmer würde ich meinem Sohn eine solch lange Fahrtzeit zumuten! Kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von Eleanamami am 04.12.2007, 17:10 Uhr

Hallo, komme leider erst jetzt dazu.....also ich habe mir die HP angesehen und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht...ein wirklich einladenden Eindruck macht sie auf mich nicht. Eine eher durchschnittliche Präsentation von einem nicht vom Hocker hauenden Schulprofil......also dafür würde ich mein Kind nicht 1,5 Stunden fahren lassen. Das ist mein Eindruck.....ganz persönlich!

Nun könnte sich das Bild ja verändern, wenn ich mir die Schule ansehen würde. Aber auch dann, wenn ich total begeistert wäre, hätte ich Bedenken ( Schulweg)
Dein Sohnemann ist nun auch noch jünger als die anderen Gym-schulanfänger, deshalb solltest du es in deiner Entscheidung mit einfließen lassen.

Gibt es für DEIN KInd keine andere Alternative, würde ich es nur dort einschulen, wenn es gefahren werden kann......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0815

Antwort von Henni am 04.12.2007, 18:51 Uhr

Hallo

komme auch jetzt erst dazu: ich hab nur kurz reingeklickt, MICH motiviert da ncihts und das Profil entspircht wirklich dem aller normalen Schulen auch. Grad eine freie schule sollte sich da besserer präsentieren können und mit modernen Methoden etc werben. Auch die Stellenausschreibung ist doch einfach schrecklich nichtssagend und 0815. Dennoch kann die Schule ja ganz toll sein (wobei ich denke Hannover bietet da bessere Alternativen!?!?!)

Die Fahrtzeit ist absolut grenzwertig, is aber typabhängig und IWe die Fahrt ist..mit 4 mal umstiegen etc wäre das sicher ne katastrophe. für MEIN kind wäre mir vor/ nach GAnztagesschulbetrieb dann noch insgesamt 200 Minuten Fahrt DEFINITIV zu viel.

Warum sucht ihr denn was privates?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Antwort von ameliee am 04.12.2007, 20:00 Uhr

Homepage spricht garnicht an - vond er Fahrtzeit will ich mal nicht reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule hatte mal Probleme...

Antwort von AndreaL am 05.12.2007, 10:57 Uhr

... und ich erinnere mich nur bruchstückhaft. Vielleiht hilft Googlen oder eine Anfrage bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, ob die ihr Archiv durchschauen können.

Da war irgendwas mit dem Direktor... *kopfkratz*...

Aber sonst schließe ich mich allen an, die Fahrtzeit ist ein absolutes K.O.-Kriterium!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wo kommt Ihr denn genau?

Antwort von AndreaL am 05.12.2007, 11:02 Uhr

Hallo noch einmal,

von wo kommt Ihr denn? Die Schule liegt ja nur zwei Minuten in Autobahn-Nähe...

Und... auch wenn ich mich in die Nesseln setze, aber ich traf mal eine ehemalige Kommilitonin. Die hat 13 Jahre nicht gearbeitet, drei Kinder bekommen, kein 2. Staatsexamen und arbeitet jetzt auch in diesem Carree an einer anderen freien Schule... Ich habe echt gezuckt... Null Erfahrung, nur Studium und wird dort eingestellt... Nee, solch einen Lehrer würd' ich für mein Kind nicht wollen. Echt nicht...

Von daher mein Tipp - erkundige Dich nach der Ausbildung der Lehrer. Außerdem erkundige Dich bei Privatschulen im Umfeld der Eltern nach Fluktuationen im Lehrerkollegium. Die meisten nutzen solche Stellen nur als Übergang, bis die Beamtenstelle winkt.

Alles Gute!

Andrea

P.S. Genau dort verbracht ich einen Teil meiner Kindheit... lustig, hier davon zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wo kommt Ihr denn genau?

Antwort von LeeAnn am 05.12.2007, 11:58 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, die waren wirklich super hilfreich !
Die Empfehlung haben wir von der Grundschule erhalten (mit zwei anderen empfehlungen noch: http://elze.cjd.de/public/home/index.php und http://www.andreanum.de/).Ich hatte bisher einmal mit der Schule telefoniert und die Informationstage sind erst im Februar.
Da aber einige andere Schulen jetzt schon Info Tage anbieten, werden wir uns erst einmal die anderen Schulen ansehen.
Es muss von uns aus auf gar keinen Fall eine Privatschule sein.
Wir haben aber das Problem, dass Sohn (8)nach einem Sprung schon wieder massiv unterfordert ist und die Lehrer meinen, dass ein "normales" Gym nicht reichen wird.Wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Wir wohnen zwischen Hannover, Hildesheim, Alfeld und Hameln.
Als ich die Homepage las, war ich ebenfalls etwas irritiert, doch da wir bisher uns nicht wirklich mit weiterführenden schulen auseinandergesetzt habe, dachte ich dass meine Ansprüche diesbezügl. vielleicht einfach zu hoch sind.

Wenn ihr also Empfehlungen habt, dann bin ich über jede Information dankbar !
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.