1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kim-penelope am 26.08.2010, 15:04 Uhr

Betreuungszeiten

Wie sieht´s bei Euch aus?

Wir haben am Montag Elternabend und bevor ich da auf den Putz haue, würde ich gern wissen, wie es woanders läuft ;-)

Schulbeginn ist bei uns um 7:45 h, Ende für die 1. Klassen nach der 4. Stunde um 11:25 h.

Meiner läuft nach der Schule direkt zum Hort, der bis 16 h geöffnet hat.

Nun weiß ich von der Tochter einer Freundin, die vor einigen Jahren auf der gleichen Schule war, dass diese schon um 7:15 h ins Gebäude durfte und nicht bei Wind und Wetter draussen warten musste.

Letzte Woche musste ich mir allerdings bei heftigstem Sturm und Dauerregen von einer Lehrerin sagen lassen, dass keiner etwas vor 7:35 h im Schulgebäude zu suchen hat. Sie hat uns also "raus geschmissen".

Finde ich ganz ehrlich ziemlich heftig. Wenn mein Großer sich an die Schule gewöhnt hat, soll er um 7:00 h los laufen und wäre dann gegen zwanzig nach an der Schule - naja und wenn ich ihn fahre... müsste ich auch spätestens kurz nach 7 h los, weil ich um 15:20 h schon wieder schnellstens Feierabend machen muss, um ihn vom Hort abzuholen.

Sind andere Vollzeit arbeitende Mütter hier, die nicht wissen, wie das so laufen soll?

LG

 
7 Antworten:

Re: Betreuungszeiten

Antwort von RR am 26.08.2010, 15:16 Uhr

Hallo
bei uns beginnt um 8 h die Schule u. vor 8 h gehen KEINE Kinder in ein Gebäude rein.

Gibt allerdings große Überdachungen am Schulhof entlang, also im Regen muss niemand stehen.

viele Grüße

Re: Betreuungszeiten

Antwort von saarbaby am 26.08.2010, 16:49 Uhr

Hallo!

also ich kann nicht sagen ab wann die Schüler in das gebäude rein dürfen, aber ich denke schon das sie auch falls nötig schon früh rein dürfen, vor allem bei schlechtem Wetter.
wir waren bisher als frühestes um 7.40 h dort und in allen Klassen war schon reger betrieb.

Da bei uns der Unterricht um 8 uhr Beginnt, sollten sie schon etwas früher drin sein..... denn sonst würde es ja fast 8.15 bis der unterricht wirklich anfangen würde....
Wenig sinnvoll......
würde auf jeden Fall freundlich nachfragen ob das ne laune der Lehrerin war oder ob es wirklich so die Regel ist...


lg katja

Re: Betreuungszeiten

Antwort von golfer am 26.08.2010, 17:33 Uhr

Schule beginnt bei uns um 7.45....ab 7.30 wird die Haupttür aufgesperrt und es beginnt die Auifsichtspflicht.....es sind aber einige Busse schon früher das....ich schicke meinen so los das er nciht vor 7.30 da ist....die machen sonst nur Unfug.......ich hoffe dein Kind ist ein sogenannter SElbstläufer und er Hort ist gut......bei uns ist der Anteil der Vollzeitarbeitenden Mütter kaum feststellbar......Hort wird bis 17.00 angeboten.....aber es gibt keine Garantien für HJausaufgben oder Lernen...geht auch gar nicht an einzelen Tagen auf 2 Betreuer 40 kinder von 1. bis 4. Klasse.....kann er ncviht allein ein bischen später losgehen.....

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Fröschli am 26.08.2010, 18:31 Uhr

Bei uns wird die Schule um 7.50 frühestens aufgeschlossen.
Da grade umgebaut wird, gibt es keine Überdachung oder so.

Wer früher da ist, steht vor der Tür. Betreuung gibt es nicht.

Ich muss um 8Uhr anfangen zu arbeiten, zur Zeit wird meiner von meiner SChwester zur Schule gebracht, weil ich es sonst nicht schaffen würde pünktlich zu sein.

LG
Becky

Re: Betreuungszeiten

Antwort von berita am 26.08.2010, 22:19 Uhr

Der eigentliche Eingang wird bei uns erst kurz vor 8 Uhr aufgemacht.
Aber es gibt einen geschützten Vorraum.
Ich glaube, der Hort bietet ausserdem einen Frühdienst an.
Jeden Tag eine halbe Stunde warten finde ich schon ziemlich viel, auch wenn es nicht im Regen ist :-/
Naja, vielleicht kann dein Sohn ja allein von zu Hause los gehen, wenn er etwas älter geworden ist.

Re: Betreuungszeiten

Antwort von SylviaD am 27.08.2010, 3:43 Uhr

Bei uns wird Hort ab früh 6 Uhr angeboten. 7:45 Uhr beginnt dann die Schule. Nachmittag hat der Hort bis 17 Uhr auf. Außerdem machen die Kinder die HA im Hort. Nur wenn ein Kind wirklich langsam arbeitet, hat er daheim noch was zu tun.

Re: Betreuungszeiten

Antwort von mycofie am 27.08.2010, 11:44 Uhr

Bei uns wird das Schulgebäude auch um 7.50 Uhr geöffnet. Allerding hat der Hort ab 7.30 Uhr offen und dort können die Kinder hin, die vorher kommen und einen Hortplatz haben.

Bei uns gibt es nur einen kleinen überdachten Bereich, da kann man höchstens mal 15 Minuten warten.

Macht der Hort nicht vorher auf bei Euch? Und nur bis 16 Uhr ist schon kurz, unser Hort hat bis 17 Uhr auf, muss aber ca. 16.30 Uhr abholen, da der Kindergarten bereits 16.30 Uhr schließt. Komme dann auch gerade so auf meine 8 Stunden und kann dich nur zu gut verstehen.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.