1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 25.08.2010, 12:40 Uhr

4,5jährige in HH

Mein Sohn ist Ende Juli 2006 geboren und liegt damit nach dem in HH geltenden Einschulungsstichtag zum 30.6. Auch wenn eine frühestmögliche Einschulung mit gerade 6 Jahren noch 2 Jahre hin ist, möchte ich ihm diese Option nicht jetzt schon nehmen. Da mein Sohn eben nach dem Stichtag 30.6. geboren ist, wird er wohl dieses Jahr - obwohl dann knapp 4,5 - nicht als 4,5jähriger in die für ihn zuständige Grundschule eingeladen, sondern erst nächstes Jahr als dann knapp 5,5jähriger. Falls sich dabei herausstellen sollte, dass er schon schulreif ist, muss man in HH einen Antrag stellen. Die Anmeldefrist für die Grundschule läuft aber relativ schnell nach den Terminen für die 4,5jährigen Vorstellung ab.

Weiß jemand von Euch, ob es Schwierigkeiten gibt, einen Antrag auf vorzeitige Einschulung bewilligt zu bekommen und dabei noch die Anmeldefristen für die Grundschule zu halten? Kann man evtl. auch darum bitten, dass er schon dieses Jahr zur 4,5jährigen Vorstellung eingeladen wird? Schließlich ist er im Winter, wenn die Termine liegen, auch schon fast oder gerade 4,5 Jahre alt.

VG
Babs

 
4 Antworten:

Re: 4,5jährige in HH

Antwort von kachiya am 25.08.2010, 12:57 Uhr

Ich habe dir im Vorschulforum geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5jährige in HH

Antwort von lilatiger74 am 25.08.2010, 20:45 Uhr

Ich schaue gleich mal im Vorschulforum, was die anderen so geantwortet haben. Ich habe mir nämlich schon ähnliche Gedanken gemacht. Meine Tochter ist auch eine Übergängering, aber da seit diesem Jahr bei uns (in Hessen) die Schulanmeldungen auch schon 1 1/2 Jahre vor der Einschulung stattfinden, hab ich auch schon überlegt, wie wir es dann machen werden.

Zudem gibt es in ihrem Kindergarten eine separate Vorschulgruppe, wo die Kinder im letzten Kiga-Jahr speziell auf die Schule vorbereitet werden. Dorthin müsste sie ja dann auch schon mit knapp 5 wechseln. Jetzt warte ich erstmal ab, wie sich alles im Kiga entwickelt und werde denn bei Zeiten das Gespräch mit Schule und Erzieherinnen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5jährige in HH

Antwort von Strunz2004 am 25.08.2010, 21:13 Uhr

Bei uns war es so das die Vorzeitig Eingeschulten Kinder erst nach dem bestanden Einschulungstest angemeldet werden mussten. Kann mir nicht vorstellen das es bei euch anders ist. Meine wird Ende Oktober 6 Jahre und ist jetzt im August eingeschult worden. Ihren Einschulungstest hatte sie im April 2010 danach habe ich den Antrag gestellt und sie in der Schule angemeldet die für sie zuständig war. Sie müssen für diese Kinder Platz haben.
Lieben Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5jährige in HH

Antwort von saarbaby am 26.08.2010, 16:58 Uhr

Bei uns ist es so das die kann-kinder von 2006 gemeldet werden müssen über den kiga, dann bekommt man die einladung zur Schulanmeldung die dann anfang des jahres des Schulbeginns stattfindet.
Dort wird entschieden( glaube auch mit Gesundheitsamt später zusammen) ob das kind schulreif ist oder nicht.

Jetzt brauchen wir da noch gar nichts zu machen.
wenn die eltern es versuchen wollen, läuft das kind dann ab letzem kigajahr normal als vorschulkind mit, und wenns nicht klappt, bleibts eben noch im kiga.

vg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.