1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.08.2010, 17:24 Uhr

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo
wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine heim läuft. Das könnte also jederzeit sein u. ehrlich gesagt ist mir etwas mulmig zumute wenn ich dran denke dass ich (arbeite ja zu Hause im Laden) gerade jede Menge Kundschaft habe u. dann kommt er dazwischen....es ist dann auch nicht immer jemand da, der mich innerhalb von ein paar min ablösen kann..... Hausaufgaben macht er dann ja im 1. Schuljahr bestimmt nicht alleine oben in der Wohnung (so ab der 2./3. Klasse vielleicht eher, mal sehen).... Alleine im Hof zwischen den LKW's u. Staplern rumrennen ist viel zu gefährlich... u. ich sehe auch keinen Sinn ihn dann vielleicht 2 h alleine in die Wohnung zu setzen....

O.k. ich bin daheim - aber eig. haben wir es so geplant, dass ich vm im Laden stehe u. nm dann im Büro bin, da kann er seine Hausaufgaben dann machen etc. Ich bin dann ja "greifbar" auch wenn ich arbeite....

Ein anderer Gedanke wäre noch dass ich ihm dann ja auch einen Hausschlüssel mitgeben müsste für den Fall dass ich mal zur Bank etc. muss u. er dann heim läuft.....

was würdet ihr sagen in dem Fall? Falls wir dagegen sind wird er bis 12 h beaufsichtigt entweder in einer anderen Klasse o. in einer zusammengestellten Gruppe....

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: @RR

Antwort von montpelle am 24.08.2010, 17:49 Uhr

"Hausaufgaben macht er dann ja im 1. Schuljahr bestimmt nicht alleine oben in der Wohnung"

Wieso nicht ?
Es geht doch nicht um "immer", sondern um Einzelfälle.


Und wieder wird er in Watte gepackt ...... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Antwort von eiskaffee81 am 24.08.2010, 17:50 Uhr

Ich persönlich würde das nicht wollen. Geht ja gar nicht, man hockt ja nicht den ganzen Vormittag zu Hause und wartet drauf dass das Kind spontan nach Hause kommt.
Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.
ich bin fast jeden Vormittag unterwegs, da würd er vor der Tür stehen.
Dann wäre ich definitiv dafür, dass er in einer anderen Klasse oder Gruppe betreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 24.08.2010, 18:11 Uhr

Hallo
unsere Lehrerin hat beim 1. Elternabend darauf hingewiesen, dass UNBEDINGT jemand für das Kind während der ganzen Hausaufgaben greifbar sein sollte. Heisst nicht "nebendran sitzen" sondern ansprechbar. Und das hat schon seine Gründe.... schließlich möchte ich ja auch wissen, ob er Schwierigkeiten hat beim Lösen der Aufgaben, sich leicht verzettelt und und und...

Und woher willst du wissen, wie häufig diese Einzelfälle sind? Bei der Großen meiner Freundin fiel die Lehrerin 8 Wochen am Stück aus - war nur "Notunterricht" in der Zeit.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Antwort von Isabell01 am 24.08.2010, 18:19 Uhr

Mmh, das ist im Vorfeld natürlich immer schwierig abzusehen, wie oft so etwas dann tatsächlich eintrifft. Wäre es wirklich nur MAL, dann würde ich persönlich kein Problem darin sehen.
Allerdings kenne ich Euren Schulweg nicht. Wenn mir dieser zu gefährlich wäre, dann würde ich dem schon mal generell (noch) nicht zustimmen.

Vom Grundsatz her, dass Dein Sohn ggf. mal ein paar Minuten alleine zu Hause wäre, weil Du z.B. bei der Bank bist, darin würde ich jetzt kein Problem sehen. So etwas kann man im Vorfeld mit dem Kind absprechen und erklären, wie es sich dann verhalten soll.
Allerdings, wenn ich jetzt an meinen denke, wüßte ich nicht, ob er sich zu Hause dann alleine tatsächlich mit seinen Hausaufgaben beschäftigen würde (er kommt erst nächste Woche in die Schule) und selbst wenn, ob er sich auch 2 Std. alleine in der Wohnung aufhalten würde, wenn er wüßte, dass ich nur ein paar Meter von ihm entfernt wäre und er nicht hin soll. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann Terror machen würde.
Ganz davon ab, weiß ich nicht, ob Du dann noch in Ruhe arbeiten könntest, wenn Du weißt, dass Dein Sohn alleine in der Wohnung ist....

Ich denke, zumindest in der ersten Klasse würde ich dies nicht unterschreiben.
Ich bin selber auch immer um 12 Uhr zu Hause. Mir war der Gedanke auch nicht Geheuer, dass er ggf. immer schon vor mir zu Hause ist und daher habe ich ihn für die Betreuung bis 13 Uhr angemeldet (weniger ging nicht). Allerdings könnte ich ihn da früher raus holen.
Und das obwohl er hier und da schon mal alleine zu Hause bleibt, wenn wir mal einkaufen fahren und er keine Lust hat. Aber in dem Fall finde ich das doch was anderes. Wobei bei mir hinzu kommt, dass ich dann 30km von hier weg bin und eben nicht mal eben rüber springen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 24.08.2010, 18:21 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du hier fragst.

Für dich ist doch eh klar, dass dein Söhnchen nicht alleine nach Hause gehen, nicht alleine seine Hausaufgaben, nicht alleine essen, nicht alleine spielen und auch sonst nichts alleine ohne Mama machen soll, darf und kann.

Du hast dich doch schon von vornerein gegen das Alleinelaufen entschieden, willst auch keine anderen Meinungen und Ratschläge hören und hast gegebenenfalls immer eine Ausrede parat. Warum also deine Frage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 24.08.2010, 18:36 Uhr

Hallo
WO habe ich mich gegen das ALLEINE LAUFEN entschieden? Mein Sohn läuft schon ein ziemliches Stück alleine heim u. ich denke in ein paar Wochen lasse ich ihn alleine heim laufen. Allerdings habe ich dann gerade Mittagspause - wenn er ankommt.

Für mich ist es eben ein Unterschied ob er ALLEINE seine Hausaufgaben macht o. spielt, während ich ein Zimmer weiter bin u. greifbar bin im Notfall. (Und warum sollte er alleine essen ????? Wir essen viel lieber gemeinsam.... ihr nicht????) Oder ob ich eben ein Stockwerk drunter bin u. nicht greifbar bin da ich mich um meine Kunden kümmern muss. Da kann ich nicht mal schnell sagen "ach warten sie mal 3 Minuten mein Sohn braucht mich gerade dringend". Unser Sohn ist schon beim Helfen im Betrieb in Glas gefallen u. wir mussten zum Notdienst deshalb.

Die Kinder werden ja größer u. ich denke in 1 Jahr wenn wir diesen Schrieb wieder bekommen siehts wahrscheinlich wieder anders aus....

Dennoch kann ich doch mal fragen wie andere es sehen - vielleicht hat dort lassen ja doch Nachteile an die ich nicht denke im Moment.....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich !!!!

Antwort von Julie am 24.08.2010, 19:45 Uhr

Bei uns ist eigentlich immer jemand im Haus (Oma und Opa bzw. mein Mann oder ich) - wenn auch nicht permanent im gleichen Zimmer. Der Haushalt macht sich nicht von allein und Waschmaschine und Trockner stehen zB im Keller (wir wohnen im OG).
Aber unsere Große durfte (ist in vier Jahren Grundschule genau vier Mal vorgekommen, also einmal pro Jahr) und unser Kleiner darf auch.
Der Schulweg ist zu bewältigen (ist ja auch egal, ob er den um 11 Uhr oder um 12 Uhr laufen muss) und dein Sohn muss dann ja nicht zwingend Hausaufgaben machen, wenn er "alleine" ist, sondern kann entspannen, malen ....... was weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dürfte sie, es ist ja in Ausnahmefällen....

Antwort von bubumama am 24.08.2010, 19:46 Uhr

Ansonsten will ich sie bis 13 Uhr im Hort lassen und dann gemeinsam mit dem Bruder holen, den ich auch um 13 Uhr aus dem KiGa hole.

In Ausnahmefällen darf sie nach Hause, die Oma wohnt auhc mit bei uns, sie wäre also nicht allein. Außerdem könnte sie mit einem Schlüssel aufsperren, das traue ich ihr zu.

Hausaufgaben kann man in diesem besagten Ausnahmefall auch mal später machen oder das Kind fängt alleine an.
Meine Tochter wird ihre Hausaufgaben im Hort machen, unter Betreuung. Zuhause gehen wir alles nochmal durch.

Falls ich nicht arbeiten sollte bis dahin, läuft eh alles anders. Dann kommt sie nach der Schule heim, dann geht sie nicht in den Hort.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, dürfte sie, es ist ja in Ausnahmefällen....

Antwort von eiskaffee81 am 24.08.2010, 20:57 Uhr

Ja gut man muss ganz klar unterscheiden, dort wo Oma und Opa oder jmd anders zu Hause sind, ist es ja wirklich was anderes...
aber wenn man selten Vormittags zu hause ist oder selbst ausser haus arbeitet, dann ist das Kind zu Hause und man weiß von nix.
Wie selbstständig kann oder sollte ein 6 jähriges Kind sein? Das muss jeder selbst entscheiden und deshalb finde ich es auch legitim dass es hier verschiedene Meinungen gibt.

Ich hab einige Bekannte die niemals ihre 6 jährigen alleine lassen könnten, einfach weil sie noch nicht soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Antwort von nadajo am 24.08.2010, 21:38 Uhr

bei Stundenausfall bleibt sie in der Schule - weil für mich unvorhersehbar.
bei Hitzefrei darf sie nach Hause kommen - damit kann man rechnen wenn es sehr heiß ist.

Sie hatte ein Kinderhandy und einen Schlüssel in der Zuckertüte und kommt somit rein und kann mich anrufen, wenn ich nicht da sein sollte.

Wenn ich wieder arbeiten muß (zur Zeit in Elternzeit) überdenken wir neu. Wir können jederzeit ändern...

LG aus Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Antwort von lejaki am 24.08.2010, 21:48 Uhr

Nein, und das ob wohl ich mit dem Kleinsten noch Zuhause bin.

Aber ich hocke ja nicht immer Zuhause, um darqauf zu warten, daß sie mal eine Stunde eher kommt. Bin ja auch einkaufen, mit dem kleinen unterwegs etc.
So hat sie verläßliche Grundschule und ist jeden Tag bis 12:30 betreut. Darauf kann ich mich einstellen.

in deinem Fall wäre es aber was anderes. Wennn ich meinen Laden zuhasue hätte und eben zu den ladenzeiten auch immer anwesend bin, wäre es mir egal, ob sie mal eien Stunde eher kommt.
Hausaufgaben kann sie auch (mal) alleine machen und ansonsten würde sie mich in Ruhe Kundschaft bedienen lassen (wenn ich es ihr sage) und sich selber im Haus/Wohnung beschäftigen.

Mußt du aber selber wisse. Wenn du meinst, dein Sohn stört dich dann bei der Arbeit, dann laß es eben. obwohl ich der Meinung bin, daß ein Schlukind (auch schon in der 1. Klsaae) das verstehen sollte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gäbe es bei uns gar nicht...

Antwort von stjerne am 24.08.2010, 21:53 Uhr

Wir haben hier in Bremen die "verlässliche Grundschule", d.h. wenn Unterricht ausfällt, bietet die Schule Betreuung an. Defenitiv ist das Kind jeden Tag von 8-13 in der Schule. Basta.
Ich finde das gut so. Meine Tochter hat zwar einen ganz kurzen Schulweg, den sie problemlos alleine meistert, ich bin aber vormittags ganz oft nicht da. Da müsste sie also einen Wohnungsschlüssel haben - finde ich noch zu früh, die ist noch nicht mal sieben. Und dabei ist meine schon in der 2. Klasse. In der 1. hätte ich das noch viel weniger gewollt.

Die Kinder haben doch ganz unterschiedliche Schulwege, einige vielleicht was harmloses wie bei uns und andere Wege, die man sie zu Recht mit sechs noch nicht alleine machen lassen will.

Und ich persönlich finde, ein Kind ist in der Schule besser aufgehoben,. als alleine zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!

Antwort von miss_xyz am 24.08.2010, 21:54 Uhr

Mein Sohn geht auf eine verlässliche GS.
Heißt wenn Stunden durch z.B. krankheit ausfallen werden die Kinde nicht nach hause geschickt sondern weiter in der Schule Betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 24.08.2010, 22:04 Uhr

Auf Deinen konkreten Fall bezogen, ist mir gerade noch eingefallen, wie meine eigene Kindheit aussah:
Meine Eltern hatten eine Buchhandlung und waren vor Ladenschluss nie zu Hause. Wenn ich Schulschluss hatte - egal ob regulär oder früher - ging ich da hin, setzte mich hinter die Garderobe und las. Und wenn keine Kundschaft da war, hatten meine Eltern ja auch Zeit für mich. Alleine zu Hause sein mochte ich nicht. Gestört habe ich meine Eltern aber auch nicht, ich wusste "Kunden gehen vor." Ich hatte da "meine Ecke" und Lesestoff war ja in Hülle und Fülle da. Mittags aßen wir im Keller des Geschäfts und nachmittags ging ich von da aus meine Freunde besuchen.

Also wenn der Weg nicht das Problem darstellt, ist diese "Kind im Laden"-Problematik durchaus zu lösen, vorausgesetzt das Kind ist so verständig und rücksichtsvoll wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Millefleurs am 25.08.2010, 9:33 Uhr

Mein Mann arbeitet daheim. Es kann aber auch sein, dass er gerade wichtige Telefonate führt oder kurzfristig doch noch zu einem Kunden muss, so dass es uns zu Schulbeginn auch unangenehm gewesen wäre plötzlich die Tochter vor der Tür stehen zu haben.

Meistens kam diese zu Beginn der Schule sehr müde, überdreht und ausgehungert zurück, so dass sie es wirklich dringend benötigt hat sofort nach dem Heimkommen gemeinsam mit meinem Mann am Tisch zu sitzen, zu essen und zu reden.

Mittlerweile ist sie fast 8 Jahre alt und hat sich im ersten Schuljahr sich sehr gut weiterentwickelt. So wäre es mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, ihr morgens den Schlüssel in die Hand zu geben und ihr zu sagen, dass sie mittags alleine daheim sein würde. Ich würde ihr das jederzeit zutrauen.
Allerdings hat sie sich selber dazu entschieden bis 14.00 Uhr in die Mittagsbetreuung zu gehen, da sie dort - im Gegensatz zu der elterlichen Wohnung - Spielkameraden hat.

FAZIT: Am Anfang des Schuljahres würde ich mich auch gegen ein vorzeitiges Heimgehen entscheiden - besonders wenn Du daheim beruflich tätig bist. Im Laufe des Schuljahres wird sich Dein Sohn die notwendige Reife dafür mit Sicherheit zulegen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann lass ihn doch bis 12 Uhr dort

Antwort von Phase1 am 25.08.2010, 10:41 Uhr

Wo ist das Problem? Bis 12 Uhr ist ja nun wirklich nicht lange. Es tut den Kindern gut, auch mal in der Schule noch etwas freie Zeit zu verbringen. Grade in der ersten Klasse wegen der sozialen Kontakte und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Schuljahr bleibt er mal lieber dort....

Antwort von RR am 25.08.2010, 14:28 Uhr

Hallo
danke für euere Antworten.

Mein Mann u. ich haben uns entschieden, ihn das 1. Schuljahr mal dort zu lassen, weil es weniger "stressig" ist ihn nicht im Laden dabei zu haben (gerade wenn viel Kundschaft da ist u. noch zusätzlich Telefon zu übernehmen ist etc.). In 1 Jahr denke ich siehts wieder anders aus. Die Idee mit dem Lesen ist schon gut, ich denke nur dass das erst fürs 2. Schuljahr was ist.

Der einzige ist er jedenfalls nicht, bisher habe ich nur Mütter gehört die sagten die Kinder bleiben dort dann in seiner Klasse.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Antwort von amm26 am 25.08.2010, 16:23 Uhr

Einige hier schreiben von "kommt ja wohl ganz ganz selten vor" daß die Kinder früher heimgeschickt werden.
Dazu muss ich sagen, soooo selten war das bei uns im letzten Jahr nicht. Mal war eine Lehrerin krank, mal endete der Unterricht für die ganze Schule eher wegen Lehrerkonferenzen, dann während einer Projektwoche war generell um 11.20 Uhr täglich Schluss, etc.
Hitzefrei kommt dann ab Pfingsten auch regelmässig dazu. Und wenn man berufstätig ist, kann man da schon oft ins Schleudern kommen. Vor allem wenn das innerhalb von vier Wochen sehr gehäuft vorkommt.
Und in der ersten Klasse sind die meisten Kinder noch nicht soweit (vor allem das erste Halbjahr), daß sie die Hausaufgaben total alleine machen können. Die allermeisten zumindest. Da musste ich immer greifbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amm26

Antwort von montpelle am 25.08.2010, 16:43 Uhr

Lehrerkonferenzen und Projektwochen sind aber angekündigt !

Spontan kommt Unterrichtsausfall nicht häufig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gehen Eure Kinder schon alleine?

Hallo Ich habe bisher immer nur mitgelesen. Nun hätte ich aber doch mal ne Frage Unsere Maus ist nun die 4. Woche in der Schule. Ihre beste Freundin geht nun alleine. Ich habe aber einfach noch zu viel Angst. Ich traue ihr das schon zu, aber es passiert ja auch ...

von Laura1803 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

In der Schule alleine sitzen????????????

wir , mama und papa, haben heute festegestellt das unser sohn in der schule alleine sitzen muss da sein banknachbar schon wieder in einer anderen schule ist. wie findet ihr das? auf der einen seite tut mir es leid das er alleine arbeiten muss aber auf der anderen seitre weiss ...

von die liebe 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

was anziehen bei schnee, wenn sie alleine in schule läuft?

hallo, aus aktuellem anlass (bei uns schneit es jetzt endlich auch)...was ziehe ich jasmin morgen an auf dem weg in dei schule? skianzug kann sie nicht anziehen und im unterricht mit strumpfhose sitzen lassen mag ich nicht. bin eigentlich kurz davor ihr ne normale jeans, ...

von Micimaus 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.