kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 19.04.2011, 22:00 Uhr zurück

Belohnung oder Konditionierung?

Mit 6 Jahren schon stempeln gehen - müssen wir wirklich in jede Schablone hineindressiert werden? Das sind doch gar keine Belohungen. Belohnung wird hier missbraucht, um Menschen zu konditionieren, wie das vor einem Jahrhundert I.P.Pawlow mit Hunden gemacht hat. So lernt man nicht SOUVERÄN werden sondern sich einfügen und unterwerfen. Würde man sich so etwas trauen mit jemand, der in der Hierarchie über einem steht???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich souveräne Kinder lieber; darum gebe ich ihnen als ehrliche Belohung meine achte Anerkennung und nach Möglichkeit wichtige Aufgaben und mache ihnen dabei bewusst, wie wichtig sie durch ihr Können dadurch auch für andere sind. Dann habe ich es mit Persönlichkeiten zu tun, die selbst an ihrem Wachsen interessiert sind, und nicht mit Rabattmarkeneinlösern.
Guten Erfolg, wo auch immer, wünsche ich Euch.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht