1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somely am 13.04.2011, 15:58 Uhr

Sitzenbleiben wegen Fehltage

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse, sie ist sehr oft und doll Krank (oft wegen den Lungen)

Jetzt zur meiner Frage:
Kann sie Sitzenbleiben aufgrund vieler (entschulgigter Fehltage?)

 
8 Antworten:

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 16:12 Uhr

Solang sie den Stoff beherscht eigentlich nicht.
Wenn sie natürlich defizite hat ist es ja im sinne des Kindes die Klasse zu wiederholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von kati1976 am 13.04.2011, 16:15 Uhr

ich glaube schon, die tochter meiner cousine musste eine klasse wiederholen aufgrund der vielen fehltage

sie wohnt in MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von SylviaD am 13.04.2011, 16:22 Uhr

Ich würde mich der Meinung von Biankaline anschließen.

Bei meiner Tochter ist ein Junge in der Klasse der ist auch ständig krank, da er den Stoff aber zu Hause nachholt und er auch so gut mitkommt, ist bei ihm Rückstellung im Moment keine Frage.

Sollte deine Tochter allerdings im Stoff arg hinterherhinken, dann wäre es in ihrem Sinne bzw. besser für deine Tochter, die erste Klasse zu wiederholen.

Aber red doch mal mit der Lehrerin oder dem Lehrer, sie können dir da am ehesten Auskunft darüber geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von DidiM am 13.04.2011, 16:29 Uhr

Hallo!
In der 1. Klasse kann man nicht sitzenbleiben. Nur auf Wunsch der Eltern kann ein Kind wiederholen.
Dann wird man aber von den entspr. Lehrern angesprochen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von glückskinder am 13.04.2011, 21:23 Uhr

Die Frage sollte sein: Ist es ihr gelungen, den Stoff aufzuholen, den sie durch so viele Krankheitstage verpasst hat? Wenn ja, denke ich, dass sie versetzt wird, zumal die 1. und 2. Klasse als Schuleingangsphase betrachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von momworking am 13.04.2011, 22:55 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben wegen Fehltage

Antwort von wickiefan am 14.04.2011, 9:54 Uhr

sitzenbleiben sicher nicht, das geht in der ersten Klasse gar nicht, zumindest bei uns nicht.
Aber wenn sie zuviel Stoff versäumt hat, wäre ein freiwilliges Wiederholen evtl. sinnvoll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Lehrerin dies denn angedeutet...?

Antwort von Hexhex am 14.04.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

naja, wenn zuviel Unterricht versäumt wurde, kommt es natürlich letztlich auf die Noten an: Haben die schon sehr unter den Fehlzeiten gelitten, gefährdet dies natürlich die Versetzung. Hat die Lehrerin denn schon angedeutet, dass die Noten für eine Versetzung eventuell nicht ausreichen...? Bei guten Noten würden viele Fehltage die Versetzung ganz sicher nicht gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.