1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.04.2011, 13:03 Uhr

Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Mein Sohn (7) hat vor kurzem mit Fußball angefangen. Ihm machts total Spaß und er will auf jeden Fall dabeibleiben. Aber er hätte auch Lust, mit Basketball anzufangen. Dann hätter er am DI Fußball- und am FR Basketballtraining.
Ist das zuviel? Wie ist das bei Euch?

 
40 Antworten:

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von vallie am 11.04.2011, 13:09 Uhr

mein kind macht cheerleading und turnt. letzte woche hat sie noch beim lauftreff für kinder mitgemacht.
sie könnte noch mehr, aber ich finde, es reicht an festem sport.
im winter fährt sie ski, sie inlinert, schwimmt wie ein fisch, aber eben nicht fix. 2 termine in der woche reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von golfer am 11.04.2011, 13:10 Uhr

ist nur einmal Fußballtraining.....oder wir in der nächsten Altersgruppe richtig trainiert...mit einmal kommt man nciht sonderlich weit.....für Basketball ist er doch vermutlich noch zu klein......aber ich hatte 2x Training nicht für viel eher für wenig......ach ja meiner hat 2 x Fußballtraining und einmal am Samstag Spiel......war aber jetzt 4. Klasse da musst auch gelernt werden....ihm hat auch Handball gefallen aber alles ist nicht zu schaffen.....Gitarre mussten wir aufhören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Sonne777 am 11.04.2011, 13:27 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 7. Er spielt im Moment Hockey, Handball und Tischtennis. Also 3x die Woche Training.
Allerdings wird er sich irgendwann zwischen Handball und Hockey entscheiden müssen, das wird dann mit den Spielen/Turnieren am Wochenende zuviel. Außerdem haben wir noch einen jüngeren Sohn.
Er kann sich momentan nur noch nicht trennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Sonne777 am 11.04.2011, 13:29 Uhr

Ach so,ich finde 2x in der Woche Training für Deinen Sohn aber ok, solange es ihm Spaß macht. Ansonsten werdet Ihr es merken, und dann kann man ja wieder zurück zu einer Sportart gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte Fußball angefangen....

Antwort von bubumama am 11.04.2011, 13:34 Uhr

aber nachdem sich die Jungs als "echt gute" Spieler erwiesen haben und es mehr und mehr zur Sache ging, mit Fouls usw. hat sie den Spaß daran verloren.
Sie geht nach wie vor mit Papa ins Stadion zum Zuschauen, aber selber spielen ist erstmal vorbei. Obwohl sie Spaß daran hatte....

Jetzt möchte sie es mti Tanzen versuchen, sie war nun zur Probestunde, diese Stunden kann sie nun 3x machen, erstmal sehen, ob es was für sie ist, ob die Gruppe passt, die Trainerin auch passt usw.
Aber ich denke, sie wird sich dafür entscheiden, ihre Freundin geht auch schon länger dort hin.

Außerhalb des Vereines geht sie Schwimmen und Fahrrad fahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hatte Fußball angefangen....

Antwort von Suka73 am 11.04.2011, 13:42 Uhr

wir machen - gar nichts...
Beim Fußball ist das hier so, dass wir gleich im ersten Satz darauf vorbereitet wurden, dass die Bereitschaft da sein muss, dreimal die Woche zu trainieren und an den Wochenenden zu ALLEN Spielen zu kommen, sonst hätte das keinen Zweck... haben SIE noch Lust? Nein, hatte ich nicht. Denn hier wird, anders als in Simons altem Verein, wirklich das Streben nach Tabellenführung an die erste Stelle gestellt - nicht einfach nur der Spaß. Und DAS ist selbst mir zu heftig...

Schwimmen wird er bald gehen, im Verein. Tanzen/Theater wollte er ja eh machen. Das wars auch schon. Soweit ich weiß, wird hier auch Softball angeboten, das könnte er sich auch vorstellen. Alles aber leider auch mit sehr langen Fahrtzeiten verbunden :o(((

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmen und Kinderturnen...

Antwort von MM am 11.04.2011, 13:42 Uhr

... beides 1x die Woche; ausserdem Fahrradfahren (oft am Wochenende zusammen mit uns).

Nächstes Schuljahr - hm, mal sehen - Schwimmen wird er bestimmt weitermachen. Das Kinderturnen wird dann nichts mehr für ihn sein (ist für Kids cca. 3-7 J., Ältere als Erstklässler gehen nicht mehr hin), mal sehen was er stattdessen dann machen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, im Winter Ski und Schlittschuhlaufen, aber...

Antwort von MM am 11.04.2011, 13:43 Uhr

... nicht regelmässig, sondern das machen beide Jungs halt mit uns.
Ebenso wie Wandern u.ä., was wir im Sommer unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von DidiM am 11.04.2011, 13:47 Uhr

Hallo!
Wenn Basketball sein echter Wunsch ist, würde ich es ihn ausprobieren lassen. Es dauert einige Zeit, bis Kinder sich im Sport festlegen.
Allerdings sind 2 Mannschaftssportarten auf Dauer nicht zu schaffen, da sichdie Spiele terminlich überschneiden werden. Aber erst mal probieren lassen. In 1-2 Jahren kann man zur Not immer noch eine Sache hinschmeissen.
Schlimm finde ich Eltern, die nur am Heulen sind, weil sie die Kinder zu Spielen fahren müssen. Das hat Mannschaftssport (und auch Einzelsport) so an sich. Schlimm, wenn Kinder wg. der Eltern ihrem Hobby nicht nachgehen dürfen.(siehe Suka73)

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooh oh Didi, da wäre ich jetzt aber vorsichtig!!!!!

Antwort von Suka73 am 11.04.2011, 13:53 Uhr

- mein Sohn ist Asthmatiker, er war gerade deswegen jetzt eine Woche daheim und ist inzwischen auf der fünften Dauermedikation
- er WAR bereits im Fußballverein, nur da lebten wir noch in einer anderen Stadt - da saß er den größten Teil der Spiele am Rand, mitm Anfall
- ich habe KEIN Auto, sprich, Spiele außerhalb von Berlin sind für mich nicht machbar
- ich habe auch keinen Partner mit Auto - siehe Punkt davor
- die Kontakte, die uns dann vielleicht fahren würden, haben wir (noch) nicht
- dreimal die Woche das Kind zum Training bringen (nicht um die Ecke - WIE machen, wenn man dann wieder arbeitet?)

Erzähl mir bitte nichts, dass mein Kind durch die faule Mutter geblockt wird, wenn Du das Hintergrundwissen dazu nicht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oooh oh Didi, da wäre ich jetzt aber vorsichtig!!!!!

Antwort von Suka73 am 11.04.2011, 13:56 Uhr

und nachgeschoben - dreimal Training + JEDES WE Spiele ... das ist für mich für ein Kind mit 7 Jahren schon fast an Leistungssport grenzend. Ich weiß, wie sowas losgeht, denn ich habe es als Kind selbst erlebt. Natürlich wird mein Kind Sport treiben - wir sind gerade mal nen Monat in dieser Stadt - aber sicherlich nicht bei DIESEM Verein, dem es (O-Ton Trainerin!!!): nicht darum geht, mal eben einen Ball übers Feld zu kicken - wenn wir spielen, wollen wir SIEGER sein und aufsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von trisha0570 am 11.04.2011, 14:04 Uhr

Meine Tochter (fast 8) geht 3x in der Woche zum Sport - einmal Ballett, einmal Geräteturnen und einmal Kindersportschule. Da sie auch noch flötet, wird mir (und ihr auch) das langsam etwas zu viel. Daher wird sie mit Ballett aufhören, das macht sie nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2011, 14:08 Uhr

Mein Großer geht zweimal wöchentlich ins Karatetraining. Ansonsten hat er keine Termine in irgendwelchen Vereinen, weil ich der Meinung bin, für einen 6-jährigen ist das grad genug.

Die Kleine (4) hat auch mit dem Karatetraining angefangen, aber nach fast einem halben Jahr nun festgestellt, daß das nicht so ihr "Ding" ist. Da sind wir nun am weitersuchen, ob wir etwas für sie finden, was ihr dauerhaft Spass macht. Aber auch da wird sich das Ganze auf höchstens zwei Termine in einer Woche einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von mozipan am 11.04.2011, 14:32 Uhr

Meine Töchter sind knapp 10 und 7,5 Jahre alt und machen ganzjährig zwei Sportarten. Beide machen Handball und Karate. Von September bis Februar kommt dann noch wöchentliches Training für die Funkengarde dazu.

Außerdem spielt jede noch ein Instrument mit wöchentlichem Unterreicht und die Große ist einmal wöchentlich noch zur Orchesterprobe.

Beide wollen nichts davon aufgeben.

Also ich kenne Kinder, denen das zuviel ist und auch genauso viele die die Termine ähnlich wie meine Töchter haben und genau wie sie, gut damit zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Training finde ich nicht das schlimmste!

Antwort von liha am 11.04.2011, 14:49 Uhr

Aber wenn die Wochenendspiele dazu kommen, dann finde ich es schon viel. Er wird dann sicher auch mal zwei spiele an einem Tag haben und dann seit ihr nur unterwegs.
Das würde ich nicht machen.

Meine Tochter spielt Handball. Training ist 2 mal pro Woche und in der Saison am WE noch ein Spiel.
Dann geht sie noch 1 mal pro Woche zum turnen, da sind aber keine Wettkämpfe oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von SaAnLu am 11.04.2011, 14:50 Uhr

Meine grosse ( 10 ) spielt Fussball und die mittlere ( 7) geht zum Leistungsturnen.
Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von kleiner Löwe am 11.04.2011, 14:59 Uhr

Hallo,


mein Sonh (7 Jahre) hat zweimal in der Woche 1,5 h Fußballtraining und im Herbst und Frühjahr/Sommer einmal in der Woche ein Spiel. Er macht das gern und ihm ist es nicht zuviel.
Im Winter war er noch 1x in der Woche beim Schwimmtraining, aber durch die Spiele im Fußball ist ihm das dann doch zuviel geworden und er hat wieder aufgehört.

Ich würde ihn beides erst einmal ausprobieren lassen, er wird sicher von selbst irgendwann sagen, ob es ihm zuviel ist bzw. ob er nicht mit einem aufhört, weil ihm die andere Sportart doch besser gefällt.

Ich persönlich finde Sport wichtig für Kinder und würde meinem Sohn nichts ausreden.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76: Das Problem ist ja auch...

Antwort von Astrid am 11.04.2011, 15:17 Uhr

Hallo,

beim dienstäglichen Fußballtraining Deines Sohnes bleibt es ja nicht, es kommen ja bald an den Wochenenden (samstag) die ganzen Turniere hinzu. Wann Basketballturniere immer sind, weiß ich nicht, vermutlich auch samstags. Bei zwei Ballsportarten hätte ich aber als Mutter Angst, die Wochenenden bald nur noch am Spielfeldrand und im Taxi Mama zu verbringen, das ist nicht so mein Ding...

Meine Tochter fährt Einrad im Verein, mein Sohn hat noch kein Hobby (ist Vorschulkind), will aber bald entweder in den Fußballverein oder eine andere Sportart erlernen. Meine Tochter spielt außerdem noch ein Instrument und auch mein Sohn wird voraussichtlich bald Unterricht bekommen. Sie haben dann beide je ein sportliches und ein musisches Hobby - ich finde, das reicht. Sie genießen es auch sehr, noch viel mit ihren Freunden zu spielen. Das unorganisierte, freie Spiel unter Kindern ist laut Entwicklungspsychologen eh noch viel wertvoller, als jede von Erwachsenen organisierte Freizeit-Aktivität.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Caipiranha am 11.04.2011, 16:42 Uhr

Zu viel für ihn oder zu viel für Dich? ;-)

Es hängt einfach von der Begeisterung ab, denke ich, da gibt es keine Regeln. Und es muß auch für alle Beteiligten entspannt machbar sein.

Ich rödele bei zwei Kindern doch herum, obwohl sie ihren Sport in einem Verein machen.

Beide spielen Hockey und Tennis, ich bin dienstags und mittwochs hat jeweils ein Kind Hockey, donnerstags beide zusammen Tennis und freitags beide mit ihren jeweiligen Mannschaften nochmals Hockey. Dazu kommen die diversen Turniere an den Wochenenden, bei zwei Kindern hat mindestens einer immer irgendwas.

Ich finde es wichtig, daß Kinder ausprobieren können, woran sie Interesse haben, wenn es irgendwie geht. Oft erledigt sich vieles sowieso schnell wieder. Ebenso wichtig sind mit Kontakte der Kinder außerhalb der Schule und auch mit möglichst wenig Mitschülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von peta am 11.04.2011, 16:59 Uhr

Hallo,

ja, ich finde es zuviel, denn irgendwann wird das Training eh öfter und er muß sich entscheiden. Wie ist es denn mit Spielen am Wochenende?

Bei meinen Kindern sieht es momentan so aus:
Kind 1 (10 Jahre)
1 Std. Schulsport, 1-2x Leichtathletik (90 Min.)
Kind 2 (7 Jahre)
1 Std. Schulsport, 2 Std. Schulschwimmen, 1xTanzen, 1-2x Leichtathletik (90 Min.)

Dazu teilweise noch Sportags in der Betreuung.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von SylviaD am 11.04.2011, 17:04 Uhr

Ich würde es deinen Sohn probieren lassen. Vielleicht stellt er ja fest, das Basketball nichts für ihn ist. Oder ihr könnt beide Sportarten gut miteinander unter einen Hut bringen.

Meine Tochter (6 Jahre) geht zweimal die Woche zum Leichtathletik und einmal die Woche zu Karate. Dann kommen bei Leichtathletik an manchen Wochenenden auch noch Wettkämpfe hinzu.

Bis jetzt macht sie beides gern und es waren auch beide Sportarten ihr Wunsch. Allerdings müssen wir auch nicht fahren, um zum Training zu kommen. Halle und Stadion liegen ca. 10 Gehminuten von uns entfernt. Also mehr als optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es bleibt doch nicht so...

Antwort von DidiM am 11.04.2011, 17:10 Uhr

Hallo nochmal,

es ist doch erst mal nur ein Versuch! Vielleicht stellt dein Kind schnell fest, daß es nichts für ihn ist und dann ist es doch auch gut - dann wird halt aufgehört.
Und - diese Argumente das man am Wochenende nur noch am Spielfeldrand irgendwelcher Turniere steht, liegt an einem selbst. Bei uns werden Fahrgemeinschaften gebildet.
So "muß" man nur ca. alle 8 Wochen 1x fahren.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oooh oh Didi, da wäre ich jetzt aber vorsichtig!!!!!

Antwort von DidiM am 11.04.2011, 17:13 Uhr

Hallo Suka,
DU hast geschrieben, daß DU keine Lust hast ! Also schieb es nicht auf dein krankes Kind.
Und ja, KINDER wollen irgendwann auch gewinnen und nicht nur den Ball hin- und herschieben. Bei unserer Fußballmannschaft meines kleinen Sohnes (7) gehts auch ums gewinnen.
Das heißt nicht, daß man Kinder nicht auch mal bremsen muß. Und auch verlieren will gelernt sein.
Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Suki am 11.04.2011, 17:30 Uhr

mein sohn hat in der ersten klasse (ist jetzt 2.) handball angefangen und hat zweimal die woche training + punktspiele oder minituniere an mind. 2wochenenden pro monat.
skifahren mag er auch sehr. geht nat. nur im winter und in den skihallen z.b. bispingen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es bleibt doch nicht so...

Antwort von Caipiranha am 11.04.2011, 17:48 Uhr

Naja, wenn es Dir und Deinem Kind/Deinen Kindern reicht, daß Du sie nur alle 8 Wochen mal selbst "anfeuerst". Meinen Kindern und uns selbst auch, wäre das einfach zu wenig, ich WILL ja selbst bei möglichst allen Spielen und Turnieren dabei sein. Aber das ändert nichts daran, daß man an den Wochen als Familie stark eingebunden ist und sich mitunter viele private Einladungen etc. ablehnen oder auf den Abend verlegen muß, GEHEN tut das alles, aber wenn Kinder einen Sport richtig und intensiv betreiben kann das nun einmal zeitlich sehr einschränken. Dessen sollte man sich eben im Vorfeld bewußt sein, um nicht erst sein Kind "anzufixen" und dann hinterher zu sagen: "Pech gehabt, das ist mir zu viel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von snow-fee am 11.04.2011, 18:45 Uhr

Hallo, meine Tochter hat Dienstag oder Samstag sowie Donnerstags Schwimmen; Freitag FlafFootball und Mittwoch Märchen-AG. Bisher ist es ihr nicht zu viel, es macht ihr großen Spaß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Gucci75 am 11.04.2011, 18:59 Uhr

1-2 in der Woche WingTsun und 1x in der Woche schwimmen.
Ab und an, wenn auch kein Sport, kommt noch die Kinder-Uni dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBEN

Antwort von Suka73 am 11.04.2011, 19:37 Uhr

ich WÄRE auch gern jedesmal dabei - ich denke, Du (Didi) hast mich da auch völlig missverstanden.
Aber WER fährt denn, WER rennt denn, WER steht am WE früh auf, an den einzigen zwei Tagen, an denen er vielleicht mal ausschlafen könnte. DU - mit dem Kind. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Fußball, mein Sohn hat in Muc selbst im Verein gespielt - ich habe etwas gegen Fußball, der nicht mehr nur auf Spaß ausgerichtet ist, für die erste Zeit - sondern wenn mir gleich im ersten Satz Parolen wir "wer keinen Bock auf SIEGEN hat, der ist bei uns falsch" um die Ohren geworfen werden.
Die Krankheit ist mit Verlaub keine Ausrede, mein Sohn leidet seit seinem 4. Lebensjahr unter Asthma höchster Stufe, rennt immer mit Notfallspray rum. Selbst im Sportunterricht hat er Anfälle - ergo, ist es auch immer gut, wenn man selbst zur Beobachtung am Spielfeld steht. Ich hoffe nur, dass durch die aktuelle Medikation es besser wird (nach seinem Training heute sieht es ganz danach aus...)

Und wir sind hier NEU, ich kenne keins der Kinder, die da mitspielen. Fahrgemeinschaften bilden sich - ja, iiirgendwann. Aber wie gesagt, ich wäre auch eigentlich gern dabei. Aber eben nicht JEDES Wochenende, und das wird hier abverlangt. In München hatte man die Wahl, aber da waren es auch genug Kinder im Verein, die hätten spielen können - hier bekommt man die Mannschaft nicht voll... ja wundert mich nicht, wenn man SO auf die Eltern zugeht!

Ich hatte es ja bereits oben geschrieben, dass meinen Sohn Baseball sehr interessieren würde. Auch angeregt durch die Diskussion hier, weil das Wetter so schön war und wir nichts zu tun hatten, habe ich gegoogelt. Und witzigerweise einen Verein gefunden, nicht gerade ums Eck aber erträglich mit den Öffentlichen, der montags Anfängertraining hat. Und da waren wir heute. Und trainieren die nächsten vier Wochen kostenfrei... meinem Sohn hats gefallen, man ist locker drauf, es hat sofort "gepaßt" - nur der Beitrag haut mich aus den Socken...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von geiz_ist_geil am 11.04.2011, 20:13 Uhr

Mein 7 jähriger geht jeweils einmal die Woche zum Kinderturnen (Psychomotorik) und zum Judo. An anderen Sportarten hat er derzeit kein Interesse und ich denke dass reicht auch, wobei ich ihm auch schwimmen anbieten würde, wenn da nicht das Problem mit der Entfernung wäre, das Training ist meist am frühen Abend, aber je nachdem in welchen Ort wir gehen würden, fährt nach Schluss schon kein Bus mehr her oder man muss noch gut 1,5 Stunden auf den nächsten Bus warten und dann wären wir erst gegen 21 uhr zuhause, das ist mir zu spät, da ja auch am nächsten Tag Schule ist.

An Möglichkeiten hätte er hier vor Ort oder im direkten Nachbardorf noch Fußball, Tennis oder Tischtennis letzteres ginge aber nicht, da Training zeitgleich mit Judo wäre, Fußball wäre direkt vorm Judotrainig, also auch nicht so ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

didi

Antwort von golfer am 11.04.2011, 20:37 Uhr

da stimm ich dir voll zu...klar geht man trainieren und spielen um zu gewinnen.....was natürlich ncihtr immer der Fall sein wird......sonst kann ich doch bleiben lassen.....und ob man 3 x die Woch ins training rennt oder jweden Tag Stundne am Blozplatz verbringt ist doch egal......übergends kenn icvh bei den kleinen nur Leistungszentren die 3x die Woche trainiern...zb FC Bayern etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBEN

Antwort von DidiM am 11.04.2011, 20:48 Uhr

Hallo Suka;

aber das ist es doch eben. Wenn einem die Rennerei , die es auch ist, zuviel wird, kann das Kind auch mal bei anderen mitfahren. Und wenn sie 10 Jahre alt sind, wollen sie einen oft schon nicht mehr dabei haben. Sie werden doch so schnell älter, dann erledigt sich vieles von alleine.
Man kann dem Kind doch nicht sein Hobby verwehren, weil man gerne bei Turnieren dabei wäre , es aber eigentlich einem zuviel ist! Dann muß man mal nach anderen Möglichkeiten suchen (Fahrgemeinschaft oder auch mal absagen).
Wir fahren Samstag in den Urlaub und müssen das Spiel am Samstag auch absagen- aber das muß auch drin sein.
Übrigens, meine beiden Söhne spielen Fußball (Tag und im Traum auch Nachts :-) und ich bin fast bei jedem Spiel dabei. Aber ich bin eine von sehr wenigen Müttern - und die anderen haben, glaube ich, kein schlechtes Gewissen. Sie haben einfach kein Bock darauf.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBEN

Antwort von Suka73 am 11.04.2011, 22:18 Uhr

Hallo Didi,

natürlich hast Du da auch Recht - aber bei mir steht tatsächlich eben dieses Asthma im Vordergrund. Gut, bei Baseball wird er jetzt auch laufen müssen, aber eben nicht sooooo viel wie beim Fußball, und heute gings.

Natürlich möchte Simon auch SIEGEN, klar will er nicht die Laterne halten in irgendeiner Liga. Aber ich finde eben für Siebenjährige drei mal die Woche Training und eben die VERPFLICHTUNG (!), jedes WE zum Spiel stramm zu stehen, ein wenig zu viel verlangt. Einen Tag geb ich mir ja noch. Und ich hab das ja selbst durch, hatte das im aktuell mal geschrieben, ich habe eine zeitlang Kurz- und Langstreckenlauf gemacht. Rückblickend bin ich froh, dass meine Eltern mich da wieder rausgeholt haben, bevor es auf die Sportschule gehen sollte (aber gut, das sind dann alles Sachen für "in ein paar Jahren mal"
Ich möchte nicht das Gefühl haben, die Kids werden da zu was gezüchtet - und eben DESHALB schicke ich Simon nicht in diesen Verein (vielleicht in einen anderen, das wird die Zeit zeigen, erstmal müssen wir ja hier "ankommen") Wie gesagt, in Muc war das gar kein Thema. Da war allerdings die Anwesenheit im Training von großer Bedeutung, denn nur wer auch im Regen erschien, der wurde später in die Mannschaft aufgenommen -und wir waren IMMER da.

Ob nun Baseball, Fußball oder am Ende kreativer Tanz nach afrikanischer Musik :o) das wird sich dann zeigen mit der Zeit.

Im Übrigen war ich - im Training - am Spielfeldrand die EINZIGE Frau... sonst nur Väter.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Hofi2 am 12.04.2011, 9:37 Uhr

Annika (10) geht dienstags zum Schwimmen und freitags zum Turnen.
Malte (6) geht nur zum Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Caot am 12.04.2011, 10:31 Uhr

Im Verein 1xWoche, Schwimmen und Fußball. Fußballspiele am WE halten sich in einem überschaubaren Rahmen. Das ist bei uns sehr übersichtlich und definitiv nicht jedes WE.
Wir haben übrigens jeden Tag einen Auswärtstermin.

Probiert aus, was für Euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Antwort von Keybo am 12.04.2011, 12:37 Uhr

meine tochter (6,5 jahre) hat bis vor kurzem getanzt und hat noch schwimmunterricht, also 2 termine in der woche, das reicht auch finde ich.

nun will sie nicht mehr tanzen (nach 3 jahren) dafür dann zum malkurz oder msuk. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 7-jähriger reitet, ficht und macht z.Zt. einen Schwimmkurs

Antwort von Namens-Fee am 13.04.2011, 11:58 Uhr

Laufen kann er super, fehlt nur noch Schießen für modernen Fünfkampf *lol*

Nein, im Ernst - aktuell ist es schon viel für ihn, aber der Schwimmkurs ist ja nicht mehr sooo lange (ist so ein Kurs zwischen Seepferdchen und Freischwimmer über drei Monate).
Ausprobiert hat er schon Badminton, das war nix - und jetzt möchte er unbedingt zum Tischtennis, aber das finde ich einfach zu viel für ihn

Zwei Tage pro Woche Training ist o.k, lass ihn ausprobieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sue

Antwort von Namens-Fee am 13.04.2011, 12:03 Uhr

Hallo Sue, gerade in Berlin hast Du doch aber an fast jeder Ecke einen Fußballverein, so dass vielleicht auch ein anderer für Euch erreichbar wäre?
Und dreimal pro Woche Training finde ich definitiv zu viel für Kinder dieses Alters - da würde ich auch nach was anderem schauen. Ist tatsächlich jedes WE ein Spiel?
Klar ist gewinnen auch wichtig, aber bei den Kleinen sollte doch auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Was ist denn mit Ausdauersportarten wie Schwimmen, Rudern usw. - die sollen bei Asthma auch gut sein? Beim Fechten haben wir auch div. Asthmatiker (und es sind nicht so viele Wettkämpfe, die dafür aber sonstwo)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nichts

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2011, 13:09 Uhr

Wir würden das zeitlich gar nicht hinbekommen. Sind seltenst vor 16. 30 Uhr von der Arbeit daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts

Antwort von Caipiranha am 17.04.2011, 20:10 Uhr

Und Ihr arbeitet 7 Tage pro Woche?

Das Kind macht gar keinen Sport??? Und zwischen 16.30 Uhr und Schlafenszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2011, 9:17 Uhr

Nein wir arbeiten wie alle 5- 6 Tage die Woche.16.30 Uhr wird der kleine aus dem Hort abgeholt. Dann werden Hausaufgaben kontrolliert, event. geübt und die Kinder können draußen noch spielen, oder drinnen oder bei Freunden, je nachdem wo und was sie wollen. 18.30 Uhr essen wir Abendbrot.

Ich glaube auch kaum, das nach 17 Uhr noch irgendwo etwas für Kinder angeboten wird.
Das Wochenende gehört der Familie.
Ich mache aus Zeitgründen gar keinen Sport, komme meist erst abends von der Arbeit. Mein Mann ist der sportlichere in der Familie. Mein großes Kind ist behindert und darf gar keinen Sport machen, auch nicht in der Schule. Der kleine interessiert sich auch nicht für Sport- ist aber klein und zierlich. Nicht das jemand denkt, ich hab dicke Kinder die nur vorm Fernsehr sitzen. Er hat 3 Stunden Sportunterricht in der Woche, ich denk das reicht.
Soweit ich weiß gibt es hier im Umkreis auch nur einen Schwimmverein und Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.