1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 13.04.2011, 11:08 Uhr

Nach Anmeldung Umziehen?

Hallo,
unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und aktuell kommen nun die Termine zur Anmeldung und Voruntersuchung.
Wir werden allerdings auf jeden Fall in der zweiten Jahreshälfte umziehen, so dass es durchaus sein kann, dass wir dann in einem anderen Einzugsgebiet landen. Jetzt hab ich gehört, dass es sein kann, dass die aktuelle Schule sie nicht "freigeben"lassen muss, selbst wenn wir am anderen Ende der Stadt wohnen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
Liebe Grüße
Lian

 
10 Antworten:

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Hexhex am 13.04.2011, 12:07 Uhr

Hallo,

ein kurzer Anruf bei der betreffenden Schule beantwortet Dir diese Frage sofort. Ich glaube, eine Umfrage hier im Forum bringt da nicht soviel. Es gibt immer Schulleiter, die nett sind und solche, die sich gern querstellen. Meist aber ist so etwas kein Problem, wenn es vorher abgesprochen wird. Also, klär's doch kurz am Telefon, das dauert nur 3 Minuten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Birgit67 am 13.04.2011, 12:09 Uhr

na ja- ich würde ganz einfach zu der Schule gehen die für Euch nach dem Umzug zuständig ist und mal nachfragen wie sie das machen.

Beim meinem Großen war ein Junge der wurde bei uns eingeschult - zog aber nach dem 1. HJ weiter weg und gieng dann halt dort weiter in die 1. Klasse auf einer anderen Schule.

Wenn ihr also schon ganz genau wisst wo ihr hinziet dann meldet sie doch gleich in der Schule an und nehmt halt die Zeit über die Fahrerei und Abholerei auf Euch. Vielleicht hat sie ja dann schnell Anschluß und ihr auch so dass sie über die Mittagszeit noch wo hinkann und damit für euch etwas Streßfreier gearbeitet werden kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Birgit67 am 13.04.2011, 12:09 Uhr

na ja- ich würde ganz einfach zu der Schule gehen die für Euch nach dem Umzug zuständig ist und mal nachfragen wie sie das machen.

Beim meinem Großen war ein Junge der wurde bei uns eingeschult - zog aber nach dem 1. HJ weiter weg und gieng dann halt dort weiter in die 1. Klasse auf einer anderen Schule.

Wenn ihr also schon ganz genau wisst wo ihr hinziet dann meldet sie doch gleich in der Schule an und nehmt halt die Zeit über die Fahrerei und Abholerei auf Euch. Vielleicht hat sie ja dann schnell Anschluß und ihr auch so dass sie über die Mittagszeit noch wo hinkann und damit für euch etwas Streßfreier gearbeitet werden kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Caot am 13.04.2011, 12:15 Uhr

Bei uns gibt es die Sprengelpflicht. Die Grundschulen haben Zuordnungsgebiete. Leigt deine Starsse noch im Zuordnungsgebiet X musst du auf die Schule X, liegt sie im Gebiet Y geht man auch auf die Schule Y. Will man trotzdem in die Schule X muss man einen Antrag stellen. So ist das bei uns.

Erkundige dich, wie hier ja auch schon geschrieben, wie das für euer Gebiet und für Eure Schule ist. am besten beim Bürgeramt (Rahthaus) der Stadt und dort beim zuständigen Beamten der die Schulen bearbeitet. Frag Dich durch, wer das ist. Die können Dir dann schulgenau sagen, was Du in deinem Fall genau machen musst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Lian am 13.04.2011, 12:37 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten. Leider weiß ich noch nicht, welche Schule zuständig sein wird, da wir gerade erst anfangen zu suchen und sich das noch ein bissel hinziehen kann.
Aber ich hab eben mal beim Schulamt angerufen und die haben empfohlen, bei der Anmeldung direkt Bescheid zu sagen, dass wir eventuell aus dem Bezirk rausziehen. Ansonsten besteht wohl tatsächlich die Möglichkeit, das die Schule uns Probleme machen kann. Naja, ich hoffe mal das Beste.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Birgit67 am 13.04.2011, 13:03 Uhr

Ich habe bisher aber noch von keiner Schule gehört die Probleme macht wenn man umzieht - wie ich ja bereits berichtete von einem Schüler in der 1. Klasse.

Es war auch kein Problem die Kinder meiner Freundin zu Beginn der 4. und 6. Klasse umzumelden weil sie umgezogen sind und sie die Schule im Wohnortnähe bevorzugt haben - war auch absolut kein Problem - ich denke die wenigsten Rektoren stellen sich quer und wenn Du angibst dass ihr auf der Suche nach einer neuen Wohnung seid ist das denke ich kein Problem.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Cata am 13.04.2011, 14:56 Uhr

Das ist mir vor Jahren auch passiert. Das neue Haus lag nicht weit von einer Schule, die leicht zu Fuss erreichbar war. Der Schulbezirk war aber ein ganz anderer. Sie sollte deshalb mit dem Bus in eine andere Schule fahren. Ich hab dann einen Antrag ausgefuellt, von beiden Schulen abstempeln lassen, und wir durften dann die Schule unserer Wahl besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Lian am 14.04.2011, 9:17 Uhr

Na toll.
Da hat mein Mann die Grundschuldirektorin heute gefragt und die sagt, ein Schulweg bis zu 2km ist zumutbar und daher kein Grund für einen Schulwechsel, selbst wenn wir aus dem Bezirk rausziehen.
Anscheinend kloppen sich die Schulen hier gerade um die geburtenschwachen Jahrgänge. 2km find ich für einen schönen Spaziergang ja auch in Ordnung. Aber morgens im Winter meinen laufenden Meter 2km durch die Stadt zu schicken kommt mir dann doch etwas weit vor.
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Caot am 14.04.2011, 9:40 Uhr

Wenn Ihr nach Sprengel einschulen müsst Bei uns ist das so) existieren Strassen beim Amt, bis wohin ein sprengel geht. Wohnt Ihr in einer anderen Strasse, die eben einem anderen Sprengel zugeordnet ist, kann die gute Dame sagen was sie will. Über die gesetzlichen Vorschriften kann sie sich nicht hinwegsetzen. Zur Not geht man zum Schulamt.

Wenn Ihr wisst, wohin ihr denn dann ziehen werdet, dann erkundigt Euch, welche Schule für Euch zuständig ist und dort nehmt ihr Kontakt auf. Wenn die neue Schule Euch haben will, dann wird das auch schon mal schulintern geklärt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Anmeldung Umziehen?

Antwort von Carmar am 14.04.2011, 13:20 Uhr

Vielleicht könnt ihr notfalls - huch, wie unerwartet - zur woanders wohnenden Oma umziehen und dann - schwups - in die Nähe der Wunschschule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.