kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Millefleurs am 23.08.2010, 14:11 Uhr zurück

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Gut zu hören, dass er dennoch in die Schule geht, obwohl er solche Angst hat.

Das die Kinder nach der anfänglichen Neugierde die Schule etwas nüchterner betrachten ist auch verständlich.
So hat meine Tochter bereits am 3. Schultag gesagt, dass sie nicht mehr in diese blöde Schule gehen mag! Auch hatte sie behauptet, dass sie keine Freunde in der Schule hat und überhaupt alles blöd sei.
Auch hat sie sehr schlecht geschlafen und hatte furchtbare Albträume und hat auch viel und furchtbar geweint.

Die Ursache lag daran, dass meine Tochter - auch recht wild und körperlich - bei ihrem Klassenkameraden aneckte und diese sich mal gegen sie verbündet haben. Am nächsten Tag war dann wieder ein anderes Kind dran. Und so ging das die ersten 4 Monate nach Schulbeginn bis sich so langsam in dem Haufen eine Gruppenordnung gebildet hat. Seitdem ist in der Klasse Ruhe eingekehrt und der Umgang wurde viel sozialer.

Daher noch ein paar Tipps:

- schau dass dein Sohn jetzt erstmal daheim einen ruhigen und sicheren Hafen hat, den er nach solch strapaziösen Tagen aufsuchen kann um mit der Welt ins Reine zu kommen.
- frag ihn nicht aus
- wenn er aber mal anfängt zu sprechen solltest Du dir in dem Moment die Zeit nehmen, egal ob das Handy klingelt, der Postbote an der Tür steht oder aber der Hund raus muss :-)

Ich bin mir ganz sicher, dass sich bald alles aufgeklärt hat.

Alles, alles Gute für Deinen Sohn und auch für Dich!
millefleurs

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht