1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sugarbabemanu am 20.08.2010, 9:55 Uhr

Vorzeitige Einschülerin und schon Langweilig

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist mit 5 vorzeitig eingeschult worden und heulte mir Abends die Ohren voll das es ihr zu Langweilig wäre und sie das doch alles schon kann.

Dazu kommt wir wollten gerne das sie normal mit 6 eingeschult wird da sie vom Körperlichen her eher schmal ist und auch mit den Essen und Trinken immer lange dauert, die ersten Tage klappte es Super aber nun bringt sie fast alles voll wieder mit.

Sie macht schon Aufgaben weiter hinten im Buch, nur finde ich das nicht ganz so toll, da es ihr ja dann wieder langweilig ist. Was kann ich denn nur tuen?
Die Lehrerin schätzte sie auf 7, ja toll, und aufgefallen ist es ihr auch schon das sie ihre Aufgaben zwar macht aber dann schon wieder weiter im Buch ist.
Hat jemand einen Tipp was ich da nun machen kann?

Lg Manu

 
10 Antworten:

Re: Vorzeitige Einschülerin und schon Langweilig

Antwort von Aprilbaby am 20.08.2010, 11:08 Uhr

Ich würde das auf alle Fälle der Lehrerin mitteilen - im Buch weiterarbeiten ist wirklich keine gute Idee. Stattdessen sollte die Lehrerin ihr Extraaufgaben geben - so habe ich es mit meinem Sohn gemacht (nun 5. Klasse und er legt keinen Wert mehr auf Extraaufgaben ;-), ist aber immer noch ein Superschüler und geht gerne in die Schule - da liegt nämlich die Gefahr auch bei euch, dass sie die Lust verliert!).

Meine Tochter geht nun die erste Woche in die Schule und beschwert sich ebenfalls über zuwenig Hausaufgaben, ich bin noch am Beobachten und mache mit ihr ein paar Extraaufgaben - mal schauen, ob es sich nach der ersten Euphorie legt oder auch nicht.

Du kannst ihr ja auch Extraaufgaben geben, aber auf Dauer würde ich die Lehrerin darum bitten, weil sie den besseren Überblick hat, welche Aufgaben passend sind.

viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschülerin und schon Langweilig

Antwort von saarbaby am 20.08.2010, 14:38 Uhr

Hallo!
schon mal dran gedacht sie auf ihre intelligenz testen zu lassen?

Denn ehe sie sich langweilt und dadurch nagtiv auffällt, könnte sie vielleicht dann eine klasse überspringen..???

auf jeden Fall aber mit der Lehrerin reden!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschülerin und schon Langweilig

Antwort von amm26 am 20.08.2010, 20:49 Uhr

Hallo Manu,
also ich würde jetzt erstmal etwas abwarten und beobachten. Denn sie geht ja jetzt maximal ein paar Wochen zur Schule. Anfangs haben die Lehrerinnen da oft ein sehr moderates Tempo um zu sehen wie weit die Kinder einfach schon sind. Das zieht aber sehr schnell an.
Warte auch mal die ersten Lernzielkontrollen ab, wie sie da abschneidet.
Gib ihr zuhause zusätzliche Aufgaben zur Überbrückung. Und kontaktiere die Lehrerin vorab schon mal und besprich mit ihr Deine Bedenken.
Klar sind z.B. Kinder erstmal unterfordert anfangs, die beispielsweise schon Lesen und Schreiben können. Denn für alle anderen muss eine Lehrkraft halt erstmal bei Null anfangen. In der Klasse meiner Grossen waren auch ein paar solcher Kinder, und die haben dann eben anfangs Zusatzarbeitsblätter bekommen. Aber es kann sich in einer Klasse, die im Grossen und Ganzen sehr gut und fit ist, schnell relativieren. Weil ganz viele diese Kinder schnell einholen und mit ihren Schritt halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist anfangs normal

Antwort von Keksraupe am 21.08.2010, 8:34 Uhr

meine war genau so, öhhhh alles langweilig, hab keine Lust dahin zu gehen, alles blöd...

wir wissen, dass si en hohen IQ hat (wurde schon getestet auf anraten des kindergartens und dabei wurde auch ein Schulpsychologe zu rate gezogen)

deshalb wurde si emit 5 1/2 eingeschult, 6 Monate vor dem 6. Geburtstag

jetzt ist si ein der 2. Klasse, sie sagt zwar immernoch, dass manche Sachen sie langweilen, aber ich hab eihr erklärt, dass sie, wenn sie alles langweilt, es ja hervorragend machen kann, und ich dann gern auch hervorragende ergebnisse sehen möchte. Dann hört sie gleich auf zu meckern, macht ihre Aufgaben, manchmal mehr als nötig (gestern war hausaufgabe zw 5 und 10 sätzen über die Schule zu schreiben, sie hat dann 11 geschrieben) und sie verziert dann ihre Bläter noch (das erwartet die Lehrerin, damits n Smiley mit Haaren und Ohren gibt...)

Immer nur überspringen lassen hilft keinem, ich werde mein kind NICHT zum Halbjahreswechsel in die 3. springen lassen, obwohl es schon vorgeschlagen wurde. NEIN, si esoll in der 2. bleiben und ganz normal jedes Schuljahr machen. Wenn sie sich MAL langweilt, muss sie da halt durch, bzw kann dann auch schwächeren Kindern helfen (steht auch so im zeugnis, dass sie oft Schülern hilft, wenn si emit ihren Aufgaben schon fertig ist, dass sie die entscheidenden Lösungstips gibt etc pp)

DU bist jetzt gefragt, was zu tun. Nicht immer nur "ja das Kind ist halt zu klug" nein, es muss auch mal so etwas mitmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 21.08.2010, 13:58 Uhr

"Immer nur überspringen lassen hilft keinem"

Für manche Kinder ist das aber genau das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist anfangs normal

Antwort von dhana am 21.08.2010, 15:03 Uhr

Hallo,

auch ganz normale Kinder die einfach Intresse für den Bereich Schule haben - also für Buchstaben, Zahlen ect. ist es in der ersten Klasse anfangs sehr langweilig.
Es werden halt erst alle Kinder auf einen Stand gebracht - manche sind noch in der Stifthaltung sehr unsicher (ausmalen, ausmalen,....), manche haben noch gar kein Intresse an Buchstaben und können gerade ihren Namen malen, andere Rechnen schon lange im 10 Raum oder höher, andere haben noch sehr wenig Vorstellung von Mengen,....

Klar, ist da vielen Kindern langweilig. Manche Lehrer fangen das sehr gut auf, andere intressiert das leider wenig.

Bei meinem Großen habe ich vieles aufgefangen, habe einen Teil der gehassten Ausmalaufgaben übernommen und er hat angefangen Schlagzeug zu spielen.
Grundschule war für ihn immer langweilig, manches konnte er zwar nicht so gut, aber war trotzdem langweilig, anderes konnte er sehr gut, war auch langweilg wenns wiederholt wurde,... also normal halt.

Jetzt in der 5. Klasse war es etwas besser - schon alleine, das jede Stunde ein andere Fach, ein anderer Lehrer kommt nimmt vieles von jder Langeweile weg. Wenn mal was nicht so intressant war, vielleicht die nächste Stunde.

Aber er ist auf keinen Fall besonders begabt - ein schlauer Kopf ja, aber im normalen Bereich.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine langweilige Schule kann man verzaubern lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 22:34 Uhr

Deine Tochter hat ziemlich wahrscheinlich vollkommen Recht. Schule ist oft tödlich langweilig! Dass sie das noch merkt und auch offen ausspricht, würde mich als Ich-kann-Schule-Lehrer sehr freuen. Im Grunde heißt ihr Problem: "Niemand merkt in diesem Saftladen wie wichtig ich bin! Niemand gibt mir Aufgaben, für deren Erledigung ich bewundert werde! Sie behandeln mich wie ein Baby! Sie sind selber noch Babys! Was soll ich hier?"
Also sag ihr doch schon mal mindestens 20mal, dass sie wichtig und ein genie ist unbd dass sie die Welt verändern wird und dass Du stolz darauf bist und hoch interessiert und dass Ihr jetzt schaut, wie Ihr diesen Saftladen zum Kochen bringt! Konstruktiv natürlich.
Vielleicht ist meine Kollegin ja durxchaus dafür offen, ihr wichtige Aufgaben zu übertragen, vor allem aber ihren Geltungshunger auf sanfte Weise zu stillen. Ich würde sie z.B. öfters um Hilfe bitten und sie dann anerkennen. Das geht aber nur, wenn ich auch andere Kinder um Hilfe bitte und sie anerkenne - immer die, die am meisten danach hungern und die STÄRKUNG für ihre PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG brauchen.
In der neuen Ich-kann-Schule orientiere ich alles grundsätzlich am PERSÖNLICHKEITSWACHSTUM. Das fördere ich und dafür stärke ich jede schwache Stärke, denn wenn der Mensch wächst, dann fühlt er sich dem Leben GEWACHSEN.
Ihr könntet ja mal zu Hause Lehrerverzaubern üben und der Lehrerin alles im Geiste schicken, was sie braucht, um Schule interessant für Dein Kind zu machen. Und eine Zauberin strahlt dann immer aus, dass genau das geschieht, und schaut, wie weit die Lehrerin schon ist, und schickt ihr gleich wieder Anerkennung dafür in Gedanken. Das wäre eine für Dein begabtes Kind angemessene Aufgabe, die Schule für sie interessant machen kann. Das soll für den Anfang genügen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist anfangs normal

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2010, 10:47 Uhr

Und ich schaue eben nicht zu, wie mein Kind zum Unerachiever wird, bloß weil ich eigentlich nicht will, dass es springt ...

Man muss doch immer die beste Lösung für das jeweilige Kind suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2010, 10:48 Uhr

Da hast du ja so recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschülerin und schon Langweilig

Antwort von wickiemama am 22.08.2010, 20:58 Uhr

jetzt mal ganz ehrlich : wer fand die Schule nicht langweilig????

Kinder langweilen sich in der Schule, weil sie einfach lieber spielen, manchmal langweilen sie sich nicht, weil es sie interessiert.

Was ist denn so schlimm wenn sich ein Kind mal langweilt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.