1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 04.01.2012, 15:39 Uhr

Außerschulische Aktivitäten

Hallo zusammen,
erst einmal allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe zu Beginn gleich eine Frage an Euch: Wieviele Aktivitäten außerhalb der Schule haben Eure Kinder so?
Meine Tochter ist im Hort und nimmt dort seit Schulbeginn an 2 Nachmittagen an AGs teil (Tanz und Theater; Dauer: jeweils 1,5 Stunden). Macht ihr sehr viel Spaß und sie kommt dann um 17Uhr auch immer fröhlich aus dem Saal (keine Spur von Müdigkeit).
Nun meinte sie, sie möchte eigentlich auch ein Musikinstrument lernen. Ich finde es eigentlich super, dass von sich aus (wie auch bei den AGs) kommt und außerschulisch noch was machen möchte, bin mir jetzt aber unsicher, ob 3 Kurse nicht fast zu viel sind?!
Wie handhabt Ihr das? Gibt es bei Euch eine begrenzte Zahl an "Hobbies"?
Freu'mich über Erfahrungsberichte.
Danke vorab
Grace

 
19 Antworten:

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von tris am 04.01.2012, 15:58 Uhr

Also ich finde, dass dies immer auf das Kind ankommt.

Meine 3 Kinder MÜSSEN jeweils ein Musikinstsrument und eine Sportart machen. Das ist für mich Pflicht und da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Bei den Jungs reicht das auch soweit, eigentlich würden sie am liebsten auch kein Musikinstrument machen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Kinder auch musikalisch zu fördern. Es ist eben Ansichtssache.

Meine Tochter hat Klavier, Ballett und Leistungsturnen (2-3 mal pro Woche) gemacht. Dann kam sie zu mir und meinte, dass sie gerne noch Jazz-Dance machen würde. Da sie alle Termine gerne wahr nimmt, immer fröhlich aus dem Unterricht kommt, für Klavier fleißig übt und auch schulisch (1. Klasse) alles sehr gut läuft habe ich ihrem Wunsch entsprochen.

Wenn es mal in der Schule mehr wird muss das intensive Freizeit-Programm überdacht werden. Aber es ist ihr Wunsch und ich fahre sie gerne zu ihren Aktivitäten. Sie hat auch noch Freiraum für Termine mit Freundinnen. Ein Erstklässler kommt in Hessen eben leider schon meist um 11:15 Uhr aus der Schule und der Nachmittag ist lang.

Sie hat genug Zeit auch mit mir auf dem Sofa ein Buch zu lesen oder zu backen etc. Der Fernseher ist bei uns allerdings meist aus. Dafür fehlt uns wirklich die Zeit.

Meine Söhne würden bei diesem Terminkalender rebellieren. So verschieden sind eben Kinder.

Wenn Deine Tochter es gerne machen möchte: Was spricht dagegen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von mama von Joshua am 04.01.2012, 16:06 Uhr

Ich denke es kommt aufs Kind an, man merkt ja als Mutter recht schnell selber, ob die Kinder mit dem "Pensum" zurechtkommen oder ob es zuviel ist.

Meine beiden machen Kampfsport zweimal pro Woche (insgesamt zwei Wochenstunden) und einmal pro Woche sind beide für 1.5 Stunden im Leichtathletik. Der Große ist noch einmal pro Woche bei der Kolpingjugend aktiv, wobei da auch nur gespielt und gebastelt wird.

Bisher klappt es ganz gut, beide sind nicht übermüdet und an Spass fehlt es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Krümelkecks am 04.01.2012, 16:32 Uhr

Meine (1. Klasse) geht zum Tanzen, Chor und zum Volti (jeweils 1x in der Woche). Ein Musikinstrument möchte sie leider nicht lernen. Eine Aktivität fällt auf einen Samstag. So hat sie immer noch genug Zeit sich zu verabreden. Sie geht allerdings aus nur in die Betreuung bis 13:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chor, Handball spielen, reiten

Antwort von 77shy am 04.01.2012, 17:00 Uhr

Meine Tochter (1.Klasse) geht einmal pro Woche in die Chor-AG, hat einmal pro Woche Handballtraining und ab und zu am Wochenende ein Spiel und ausserdem geht sie einmal pro Woche zum Reiten.

Bisher ist es ihr nicht zu viel. Handball und Reiten macht sie auch schon seit 4 Jahren.

Wenn es nach ihr ginge, würde sie noch gerne Flöte lernen (wird hier aber erst ab Klasse 3 angeboten) und im Verein schwimmen (ab Frühjahr vielleicht).

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Cata am 04.01.2012, 17:55 Uhr

2x anderhalb Stunden TaeKwonDo und einmal Klavier, wobei jeden Tag geuebt werden muss. Ich hab das fuer ihn so ausgesucht, weil ich ihn kenne. Er findet beides gut. Klavier faellt ihm leicht, und er hat gerne Unterricht. Kampfsport ist einfach der Sport, der zu ihm passt. Da fuehlt er sich als grosser Earth-Bender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von glückskinder am 04.01.2012, 18:51 Uhr

Instrumentenkarussell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter geht 2x die Woche zum Teakwondo

Antwort von omabär am 04.01.2012, 19:12 Uhr

ist jetzt 7 geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter geht 2x die Woche zum Teakwondo

Antwort von Maxikid am 04.01.2012, 20:19 Uhr

Meine ist 6.
1 x Balett, 1 x Fußball
Und 2 x in der Woche Nachmittagskurse in der Schule. Kunst und Englisch sing + dance.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Snaffers am 04.01.2012, 20:32 Uhr

momentan(ich zähl ihn da jetzt dazu, da im September eingeschult, auch wenn ab Montag dann in Klasse 2).
- Schwimmen 1x wöchentlich 45 min
- Geige 1x wöchentlich 30 min
- Jungschar 1x wöchentlich 1,5 h
er möchte gerne noch klettern und das wird er dürfen, wenn sich das mit dem Springen eingespielt hat - aber auch nur weil klettern und Jungschar abends sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Steffi528 am 04.01.2012, 21:34 Uhr

Keyboard und Schwimmen und hin und wieder auch Mädchentreff.

Wir haben keinen Hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.01.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

meine Maus wird am 11.01.12 7 Jahre. Sie geht ein mal die Woche in Ballett (1 Std.), am selben Tag in den Chor (3/4 Stunde) und ein bis zwei mal die Woche in Judo (je 1,5 Stunden). Sie möchte jetzt noch bei unserem hießigen Posaunenchor Trompete lernen. Wenn es ihr Wunsch ist und es von der Schule her geht, werden wir das zulassen. Im Frühjahr möchte sie auch noch reiten, aber wir müssen sehen, wie es mit der Schule läuft. Die hat absolute Priorität, außerdem muss sie noch Zeit für Verabredungen haben, wenn das alles läuft, dann ist es für uns o.k.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von biggi71 am 04.01.2012, 22:11 Uhr

hallo,
unsere tochter ist in einer offenen ganztagsschule.
zur zeit ist sie an einem nachmittag dort und hat dann
leichtathletik
dann einmal die woche chor (gleicher tag)
und einen tag wing chun

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von dietrichsan am 05.01.2012, 8:24 Uhr

Bei unserem Sohn (6) ist es:
1x 1,5h Fussball
1x 0,5 h Gitarrenkurs (er wollte unbedingt in den Kurs,leider lernt er zu Hause nicht)
1x 1,5h Judo am selben Tag wie Gitarre.
Am WE in der Saison meistens 1 Fussballspiel und den Rest Woche trifft er meistens 1-2 Freunde.

Ich finde das schon ganz schön viel aber wenn er es so will.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von engelchen500 am 05.01.2012, 10:50 Uhr

Hi,
mein Großer hat seine Aktivitäten selbst gewählt und wollte auch auf Nachfrage nichts streichen. In der Schule (eine Ganztagsschule mit einer Pflicht AG) forscht er, einmal die Woche geht er zur Musikschule (sind aber am schauen, ob das nicht auch in der Schulzeit abgeboten wird, dann wäre das Nachmittags wenn er um 16 Uhr Schulschluss hat, schon "erledigt". Einmal ist Fussball (ab Frühjahr zweimal) und einmal geht zum Teakwondo.

Er scheint zufrieden, will nichts streichen - dort trifft er ja auch seine Freunde. Es ist ok... aber auch von Kind zu Kind verschieden.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von LaEmLu-Mama am 05.01.2012, 13:23 Uhr

freitags handball 2stunden, samstags reiten
donnerstag im anschluss an die schule in der schule querflöte. sie ist 9 jahre alt.

meine mittlere wird 7 und hat freitag 1 stunde handball, samstag reiten, montags 1stunde kindersport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Birgit 2 am 05.01.2012, 16:08 Uhr

Hallo,
ich denke, es gibt da keine Richtlinie und es kommt immer aufs Kind an. Ich habe nur immer darauf bestanden, das wenn nach einer angemessenen Probezeit (in der Regel 4 Wochen) meine Kinder angemeldet werden wollten, das sie dann auch mindestens ein Jahr dabeibleiben. Und das sie regelmäßig gehen, auch wenn man mal keine Lust hat. Und das hat immer gut funktioniert.

Meine große Tochter ist mittlerweile 14 Jahre alt und spielt seit ca. 7 Jahren Alt- und Sopranflöte, reitet seit ca. 6 Jahren und voltigiert seit 9 Jahren. Seit einem halben Jahr ist noch Klavier dazugekommen.
Meine 7jährige Tochter geht seit 3 Jahren zum Ballett, seit zwei Jahren zum Jazztanz, spielt seit einem halben Jahr Klavier und voltigiert seit 3 Jahren.

Schulisch läuft alles super und Zeit für Verabredungen haben beide auch noch genügend. Zumindest haben sie sich noch nicht beschwert. Allerdings gehen die Hobbies ja auch nicht den ganzen Nachmittag...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Anne_R am 05.01.2012, 16:38 Uhr

Meine Große (6 und 1. Klasse) reitet seit 3 Jahren einmal die Woche, dazu kommen seit knapp einem Jahr noch 3mal pro Woche Cheerleading (insgesamt 7 1/2 Stunden).
In der 2. Klasse will sie unbedingt noch Violine oder Cello lernen. Mal schauen, wenn es schulisch weiter so gut läuft, dann kann sie das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:17 Uhr

einmal die Woche Fußball, zweimal die Woche Baseball + Turniere hierzu in der Saison am Wochenende, aber die halten sich in Grenzen, da unsere Stadt nur fünf Baseball-Mannschaften hat.
Musik hat er in der Schule, da musikorientierte. Hier spielt er aktuell Flöte (Pflicht in der zweiten Klasse), ab Februar dann Keyboard.

Mein Sohn würde allerdings gern noch tanzen. Wir haben die Tanzschule von D! hier in der Stadt, das täte er gern, wenns nur nicht so teuer wäre - und Baseball schluckt schon ne Menge an Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten

Antwort von Carmar am 06.01.2012, 18:34 Uhr

6 Jahre alt, keine Nutzung von OGS (kein Hort)
wöchentlich:
dienstags Sport
donnerstags Chor
freitags Schwimmen
Und einmal im Monat (Sa Probe und So Aufführung): Ausdruckstanz

Theater, Tanz, Ballett, Reiten, Voltigieren, Musikinstrument: von traumhaften Zuständen lese ich hier. Das gibt es hier alles nicht (oder nicht für das Alter).
Meine Tochter würde sicher das eine oder andere davon machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.