1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 02.01.2012, 20:04 Uhr

was muss ein kind bei der Einschulungsuntersuchung können???

um Eingeschult zu werden. Wir habens zwar schon ein mal hinter uns aber ist schon wieder 2 jahre her. Möchte einfach wissen, ob meine Maus auf dem stand ist oder eher nicht.

Danke

 
22 Antworten:

Re: was muss ein kind bei der Einschulungsuntersuchung können???

Antwort von kati1976 am 02.01.2012, 20:12 Uhr

oh das war bei uns viel

Sehtest
Hörtest
Wiegen
Messen
Name+Adresse+geburtstag wissen
name der eltern
name der kita
sport: balancieren, auf 1 bein hüpfen auf beiden beinen hüpfen
blödsinnige wörter nachsprechen
malen
mengen erfassen
bilder geschichte erzählen
bilder einer geschichte logisch ordnen
logische reihen fortsetzten

glaube das war es

so war es vor 1 jahr bei meiner großen hier in MV, aber ich habe gelesen das es in jedem bundesland anders ist

in diesem jahr ist mein 2. kind dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön...das ist ja schon...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 02.01.2012, 20:25 Uhr

...recht ordentlich. Also Name, Adresse usw. ok, aber das letztere ist ja schon recht anspruchsvoll. mmhhhmal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss ein kind bei der Einschulungsuntersuchung können???

Antwort von Snaffers am 02.01.2012, 20:34 Uhr

Das hängt vom Bundesland ab und vom Alter bei der Einschulungsuntersuchung. Mein Großer z.B. hat vor 1,5 Jahren die Einschulungsuntersuchung gehabt - ein Jahr vor der Einschulung (er war 5;8 Jahre alt). Der Mittlere wird sie jetzt im Frühjahr haben, 1,5 Jahre vor der Einschulung - kann ja schlecht das gleiche verlangt werden (er wird ca. 4; 6 Jahre alt sein).

Bei uns damals war es:

Sehtest
Hörtest
Wiegen
Messen
Name der Eltern
Sport: balancieren, auf 1 bein hüpfen auf beiden beinen hüpfen
Blödsinnige Wörter nachsprechen
nachmalen, wie bei der U9
Raum-Lage (oben, unten, neben) benennen
Zahlenreihen nachsprechen
Stifthaltung wurde angeschaut
Händigkeit erfragt

kann auch noch andres dabei gewesen sein, weiß ich nimmer, weils bei ihm eh 'geschenkt' war.
Mein Mittlerer wird definitiv bei den meisten Sachen davon mit Pauken und Trompeten durchfallen, einfach bei allem, was sprachliche Fhigkeiten verlangt, weil er da ne Entwicklungsstörung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist die untersuchung

Antwort von biggi71 am 02.01.2012, 21:49 Uhr

1,5 jahre vorher??? das passt doch hinten und vorne nicht.
sicher, das es eine einschulungsuntersuchung ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss ein kind bei der Einschulungsuntersuchung können???

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.01.2012, 21:53 Uhr

Hallo,

wenn ihr von der Vorsorgeuntersuchung beim Arzt (U?) sprecht, da war meine Maus alleine drin, denn sie war ja schon groß . Wenn es jedoch noch eine andere gibt, so muss ich sagen, dass wir die nicht hatten. Wir hatten mal so einen Wisch vom Kiga bekommen wo etwas von Einschulungsuntersuchung stand, aber da konnten und nicht mal die Erzieherinnen sagen, was das für eine Untersuchung gewesen sein soll.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ist die untersuchung

Antwort von kati1976 am 02.01.2012, 22:19 Uhr

bei uns ist die untersuchung ca.6-7 monate vorher

meine tochter hatte letztes jahr mitte februar und mitte august war einschulung

wann jetzt die unetrsuchungen sind werde ich wohl erfahren wenn meine kinder wieder in den kiga gehen, da bekommen wir dann sicher den termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Malefiz am 02.01.2012, 22:24 Uhr

Die Einschulungsuntersuchung wird darum so früh angesetzt, damit Entwicklungsrückstände rechtzeitig vor Schulstart aufgezeigt und die entsprechende Förderung angesetzt werden kann. Kindergarten, Grundschulförderklasse, Kinderarzt sind entsprechend vernetzt, darum wird gefragt, ob die Eltern die schriftliche Einwilligung zur Vernetzung geben, was allerdings freiwillig ist. Erst sechs Monate vor Schulbeginn mit der notwendigen Förderung anzufangen, wäre definitiv zu spät.
Mein Sohn hatte letztens Einschulungsuntersuchung, obwohl er erst im September 2013 in die Schule kommt.

Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von kati1976 am 02.01.2012, 22:27 Uhr

aber dafür sind doch die vorsorgeuntersuchungen da

also hier in MV wird das so nicht gemacht, wenn bedarf besteht wird bei u8-u9 festgestellt und der kiga achtet auch darauf

meine 2.tochter kommt anfang august zur schule, schuluntersuchung wird januar/februar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

Antwort von biggi71 am 02.01.2012, 22:35 Uhr

habe peinlicherweise noch nie etwas davon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

Antwort von Malefiz am 02.01.2012, 23:29 Uhr

In Ba-Wü wird das so gehandhabt.
Natürlich gibt es die U´s. Aber es geht auch um die Entscheidung Grundschulförderklasse oder nicht, frühzeitige Einschulung etc.
Meines Wissens wird das durch die U´s allein nicht abgedeckt.
Zumindest scheint man hier der Ansicht zu sein.

Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ biggi71

Antwort von Mama-im-Juni am 03.01.2012, 0:18 Uhr

Hallo!

Bei uns in Hessen ist die Anmeldung in der Schule ca. 1,5 Jahre vor Einschulung. Die Amtsärztliche Untersuchung ca 8 Monate vorher.
So war es letztes Jahr bei meiner Tochter.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

Antwort von Snaffers am 03.01.2012, 10:10 Uhr

BW macht das so. NRW mit seinem DELFIN-Test in gewisser Weise auch.
Und ja, es geht einfach drum Defizite frühzeitig zu erkennen und noch vor Schulanfang was zu tun. Früher waren die Einschulungsuntersuchungen in BW teilweise vor Weihnachten, wenn die Kinder schon in der 1. Klasse saßen (sehr geistreich, aber die Gesundheitsämter bekamen es anders nicht auf die Reihe, wenn du da ein Kind mit Problemen hattest hattest du ein arges Spießrutenlaufen vorab).
Bei meinem Mittleren wird die U9 denn auch wohl erst in der Woche vor der Einschulung sein, denn er ist Septemberkind und damit noch vor dem 6. Geburtstag schulpflichtig (und wir werden wohl auch nächstes Jahr Ende August, wenn der Korridor für seine U9 anfängt, in Urlaub sein - alternativ bliebe: U9 nach Schulstart)- wie übel wäre es da, wenn da Defizite auffielen, die bei der U8 noch nicht gravierend waren? (Ok, sollte uns nicht passieren, das größte Problem wurde bei der U8 im Ansatz erkannt - wobei eben nur im Ansatz, dass seine Grammatik nicht stimmt, fiel dort nicht auf...nur die fehlenden Laute - aber ok, da beides Logo bedeutet, ist das nicht tragisch und ich hab natürlich auch drauf hingewiesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

Antwort von Häsle am 03.01.2012, 10:37 Uhr

Die U9 wird doch aber mit 5 Jahren gemacht und nicht mit 6 Jahren.
Ich denke, eine Einschulungsuntersuchung 1,5 Jahre vor der Einschulung wird andere Anforderungen haben als eine, die 6 Monate vorher stattfindet.

Bei uns, Bayern, war jetzt gerade im Dezember die Schuleingangsuntersuchung für die Kinder, die 2012 schulpflichtig werden.

Dabei wurden die Daten der U9 und die Angaben der Erzieherinnen berücksichtigt (sie müssen u.a. die 4-Jährigen in gewissen Bereichen nebenbei "testen" und jedes Jahr einen Entwicklungsbogen ausfüllen). Die Frau vom Gesundheitsamt hat die Kinder dann dementsprechend durchgetestet (vormittags im Kindergarten, ohne Eltern).

Bei meiner Tochter (U9 unauffällig und auch keine Auffälligkeiten seitens der Erzieherinnen festgestellt) bestand die Untersuchung dann nur noch aus:
Hörtest, Sehtest, Bildergeschichte ordnen und erzählen, ein bissl mit der Frau reden.

Bei anderen Kindern wurde mehr gemacht. Sie mussten z.B. noch puzzlen, malen, ihren Namen schreiben, unsinnige Wörter nachsprechen. Das waren die Kinder, bei denen die Erzieherinnen oder der Arzt Defizite diesbez. festgestellt hatten.

Bei uns arbeiten die Kindergärten sehr gut mit den Schulen zusammen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Kinder, die bei der Untersuchung auffällig waren, ganz normal eingeschult werden. Bei uns kommen seit Jahren nur die Kinder, die vom Verhalten her sehr auffällig sind, in eine schulvorbereitende Einrichtung. Die Kinder, die nur kognitiv etwas hinterher sind, kommen in Kooperationsklassen in der "normalen" Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Bayern, aber...

Antwort von Bajuli am 03.01.2012, 12:58 Uhr

Hier ist noch nicht einmal die Anmeldung für die Schule gelaufen.
Auch keinerlei Untersuchungen.
Mir wurde im Kiga mitgeteilt, dass die Anmeldung und die Untersuchungen dann so im April losgehen.
Meine Tochter wird im September 2012 eingeschult.

Scheint wohl sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Bayern, aber...@Bajuli

Antwort von Jobär am 03.01.2012, 13:02 Uhr

Bei uns auch.Geht alles ab Ende März Anfang April über die Bühne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in MV

Antwort von kati1976 am 03.01.2012, 13:17 Uhr

läuft es so:

Anmeldung für die Einschulung august 2012,, war im oktober 2011, im Stadthaus (Rathaus), nicht in der schule

man kann 2 schulen angeben, wo man sein kind gerne hin haben möchte, Wahl 1 und wahl 2. ist schon ein kind auch der 1. wahl schule, hat das 2. kind große chancen dort auch hinzukommen

jetzt werden demnächst die Einschulungsuntersuchungen sein,

bis zum 3.2. schnupperstunde in der schule wahl 1(danach sind hier Ferien)

april bestätigung wlche schule das kind kommt

mai elternversammlung, es gibt Matreialliste

4.8.einschulung

ist schon erstaunlich, das es in jedem bundesland anders gemacht wird, hier gibt es diesen Delfin-Test gar nicht, kenn wir hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Bayern, aber...@Bajuli

Antwort von Häsle am 03.01.2012, 13:50 Uhr

Bei uns war nur die Untersuchung schon. Die Schulanmeldung ist dann auch erst im April oder Mai. So genau scheint das keiner zu wissen (auch super für die Urlaubsplanung im letzten Jahr vor der Schulpflicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Bayern, aber... mein Sohn kam ohne Vorschuluntersuchung in die Schule

Antwort von dhana am 03.01.2012, 19:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde eingeschult ohne eine Einschulungsuntersuchung gehabt zu haben :-)

Die ist bei uns normalerweise immer im Kindergarten - da werden alle Vorschulkinder untersucht.

Vom Kindergarten wurde unser Sohn dann gar nicht erst angemeldet zur Vorschuluntersuchung, da schon feststand, das wir ihn zurückstellen lassen werden. (nein, die Rückstellung war zu dem Zeitpunkt noch nicht durch, aber das Gesundheitsamt wollte ihn gar nicht sehen)

Und ein Jahr später war dann ja eh klar, das er zur Schule geht, da wollte keiner mehr eine Einschulungsuntersuchung haben - da war er wieder nicht auf der Terminliste...

Hier ist es halt so, das das Gesundheitsamt im Kindergarten diese Einschulungsuntersuchung macht - nur Kinder die nicht im Kinderngarten sind, werden extra eingeladen...
Und so ist er einfach durchgerutscht und auch uns ist das erst aufgefallen, als dann die Schulanmeldung im April war... und wie meinte die Schule, ist egal - schulpflichtig ist er ja.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es das alles nicht kann, macht das auch nichts.

Antwort von Cata am 04.01.2012, 1:12 Uhr

Meine Grosse haette damals koennen, sie wollte nicht, hat die ganze Zeit rumgebockt und mit keinem gesprochen. Da gabs keine Konsequenzen fuer uns, sie wurde trotzdem eingeschult.
Was will man machen, so sind sie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss ein kind bei der Einschulungsuntersuchung können???

Antwort von bummi-mama am 04.01.2012, 13:00 Uhr

Frag lieber noch mal nach, es gibt Bundesländer, da wird das Kind nicht aufgenommen an der Schule wenn keine Untersuchung vorliegt. Was statt dessen passiert weiß ich nicht, aber wir hätten keinen Anmeldetermin an der Schule bekommen, wenn der Amtsarzt-Zettel nicht vorliegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt doch Konsequenzen.....

Antwort von susip1 am 04.01.2012, 14:41 Uhr

....sehr wohl gibt das Konsequenzen.....bei uns auf jeden Fall.....schon alleine das Rumbocken zeugt doch von fehlender Schulreife......und bei uns würde so kein Kind eingeschult werden - alle Vorschule......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt doch Konsequenzen.....

Antwort von kati1976 am 05.01.2012, 20:36 Uhr

wenn hier ein kind verweigert, gibt es einen neuen termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können wir gegen träumen im Unterricht tun?

Hallo, wir hatten letzte Woche Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte mir daß bei uns alles in Ordnung wäre. Unser Sohn würde klasse mitmachen, könnte sich gut konzentrieren hätte alle Lernzielkontrollen gut - sehr gut gemacht, könnte gut lesen und wäre sehr clever und weit. ...

von dietrichsan 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Nicht ruhig sitzen bleiben können

Sohnemann ist 6 3/4 und wurde im August eingeschult. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich nicht in der Lage ist, einigermaßen ruhig sitzenzubleiben. Seit er in der Schule ist, hat es sich noch verschlimmert- so zumindest ist mein Eindruck. Egal ob er am Esstisch sitzt ...

von mama von Joshua 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Geschriebenes lesen können

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Schule und es wurden schon 6 Buchstaben durchgenommen, geschrieben und auch schon Worte geschrieben (Oma, Mama, Lama und so). Nur mit dem lesen klappt es nicht so richtig. Wird das bei euch in der Klasse auch geübt oder werden die Worte nur ...

von Muckmaus 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Zettel von Einschulungsuntersuchung für Arzt weg..

Hallo, bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter wurde mir gesagt ich solle mit ihr zum Augenarzt. Habe einen Zettel bekommen, den der Augenarzt wohl abzeichnen muss. Nun finde ich leider diesen Zettel nicht mehr. Ist das schlimm wenn ich den Zettel nicht mehr habe? Wir ...

von Verona 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Was können eure Kids wegstecken?

Mich würde mal interessieren, was eure Kids wegstecken können. In Puncto hingefallen, gestoßen, irgendetwas klappt nicht, irgendetwas juckt oder zwickt mal ein wenig. Meine Tochter macht aus allem und jedem ein Staatsdrahma! Fällt sie hin, brüllt sie noch wie eine ...

von Pemmaus 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.