1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 03.09.2010, 13:34 Uhr

Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Hallo! Haben eure Kinder auch außerschulische Aktivitäten? Musik, Sport oder etwas anderes? Wie kommen sie damit klar, ist es zuviel?
Meine Tochter möchte schon seit langem Fußball spielen und ein Musikinstrument lernen. Momentan kann ich mir vorstellen, daß sie 2-3 mal in der Woche etwas macht. Am 1.Schultag war sie sehr erschöpft, aber danach schien sie überhaupt nicht ausgelastet zu sein.
Aber es wird sicherlich nicht so bleiben, ich denke, in den nächsten Wochen wird es richtig losgehen und es wird sich zeigen, ob sie überhaupt nach der Schule dazu noch Lust hat.
Wie ist es bei euch?
Danke vorab!

 
28 Antworten:

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von Biankaline am 03.09.2010, 13:41 Uhr

Ja haben wir.
Samstags ist Schwimmkurs und dann geht er einmal die Woche zum Reiten.
Das langt mehr würde ich nicht zulassen da er jeden Tag außer Mitwochs bis 15 Uhr Schule hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben

Antwort von LaLeMe am 03.09.2010, 14:24 Uhr

dienstags tanzen, mittwoch turnen das machen beide und donnerstag cheerleader trainig, das macht nur die kleine, sie sind 7 und 5,5. gehen in die 1. und 2. klasse freitags abend und sonntags abends sind wir noch beim eishockey und dann an verschiedenen tagen bei cheerleaderauftritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von mycofie am 03.09.2010, 14:38 Uhr

Wir haben Fußball für beide - Dienstags und Freitags Trainig und Samstag Spiel. Außerdem noch Donnerstags Logopädie.

Der Mama reichts und den Kindern auch, aber die könnten sicher mehr. Aber ich bin voll berufstätig und die Kinder sind bis 16.30 Uhr im Hort und Freitags muss ich schon immer eher los, da der Fußball schon 16.30 Uhr los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von miss_xyz am 03.09.2010, 15:27 Uhr

Mein Sohn geht Dienstag und Donnerstag zum Fußballtraining und Samstag haben sie meist ein Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von Peri0815 am 03.09.2010, 15:29 Uhr

Sohnemann fängt nächste Woche wieder an. Samstags und mittwochs Aikido, montags Schwimmen.
Er will noch zum Gitarrenunterricht, hab jetzt mal ne Probestunde vereinbart... mal sehen.
Wenn es zuviel wird, wird was gestrichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von AndreaWDU am 03.09.2010, 15:32 Uhr

Mein grosser hat 1 mal die Woche schwimmen und 1 mal die Woche reiten.
Ich möchte mit dem kleinen zum turnen, dh da wird der grosse zwangsläufig mit müssen.
Mehr braucht er nicht, er soll ja auch noch Zeit zum spielen haben

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine sache reicht vollkommen aus....

Antwort von anbeni am 03.09.2010, 16:37 Uhr

ich finde es immer wieder interessant wie die kleinen kerle mit festen terminen "zugeballert" werden. mein sohn geht wahrscheinlich ab nächster woche wieder zu einem kurs. das ist dann 1 mal die woche für 1,5 stunden. mehr find ich eigentlich zu viel (allerhöchstens noch ein zweites mal die woche). warum gibt man den kindern denn nicht nachmittags die zeit, spontan! das zu tun, worauf sie lust haben?! ich find es immer wieder schade, wenn wir irgendwo anrufen und fragen, ob kind x oder y heute nachmittag lust zum spielen hat, und es dann heisst : "nein, er kann nicht, er muss noch da und dahin."
mein sohn geht morgens um 7:20 aus dem haus. er hat ne halbe stunde fussweg zur schule. mittags ist er dann gegen 12:30 zu hause. dann essen wir und er macht seine hausaufgaben. und dann ist freizeit. ich finde, es ist doch schon genug termin, wenn sie pünktlich in der schule sein müssen und da ihr programm abziehen müssen.
irgendwie fehlen mir heutzutage immer mehr die "wirklichen" kinder, die einfach kind sein dürfen und spielen dürfen. und richtig kreativ kann man doch erst werden, wenn man auch zeit dazu hat!

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine sache reicht vollkommen aus....

Antwort von eiskaffee81 am 03.09.2010, 18:43 Uhr

Mein Sohn hat Dienstags Turnen von 16-18 Uhr.
Die anderen Tage sind wir auf dem Spielplatz oder fahren Fahrrad oder sonstiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von mozipan am 03.09.2010, 18:55 Uhr

Also meine Große hat in der ersten Klasse Blockflöte gespielt und ging zum Turnen und zur Funkengarde (die ist aber nur 5 Monate im Jahr).

Die Kleine hat in der ersten Klasse Leistungsschwimmen, Handball und Funkengarde (s.o.) gemacht

Jetzt ist die Kleine in der 2. Klasse und macht Leistungsschwimmen, Blockflöte, Handball und Funkengarde (s.o.)

Die Große ist in der 4. Klasse und macht Leistungsschwimmen Handball und spielt Klarinette. 5 MOnate im Jahr Funkengarde macht sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von babu am 03.09.2010, 19:12 Uhr

Hi,

meine 1.Klässlerin spielt Flöte, geht ins Ballett und voltigiert. Das macht sie alles schon seit längerer Zeit, sie ist es gewöhnt und hat Freude daran. Sollte ich aber merken, dass es ihr zu viel wird, könnte sie auch Freizeitaktivitäten aufgeben, es ist alleine ihre Wahl.

Mein Großer reitet ausgiebig und spielt, Quer-, Alt- und Sopranflöte. Mit Karate hat er nun aufgehört, es war ihm zu viel und mit fast 11 weiß er schon sehr genau, was ihm wirklich Spaß macht und entspannt in seiner Freizeit.

Übrigens haben beide Freunde in den jeweiligen Gruppen und ich finde es schön auch auf diese Weise gemeinsam die Freizeit zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine sache reicht vollkommen aus....

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2010, 19:13 Uhr

Es gibt eben Kinder, die widmen sich gerne ihren Hobbys, warum soll man das verbieten? UNd ich zwinge meine Kinder sicher nicht dazu sich nur für Instrument oder Sport zu entscheiden, warum sollen sie nicht beides dürfen?

Wenn ein Sport dann irgendwann vielleicht zum Wettkampfsport wird oder als Leistungssport betrieben wird, dann bleibt es auch nicht bei einmal Training die Woche. Soll ich dann sagen - Nein, das darfst du nicht, du musst spielen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von golfer am 03.09.2010, 19:18 Uhr

2. Fußballtraining....einmal Spiel....einmal therapie.....im winter war er einmal im Handball....da ist aber auch nur noch einmal Fußball....Gitarre mussten wir aufgeben.....weil keine Zeit zum übern.....gerade ein Sport ist doch super gut....ob ich so zum kicken oder 8ins Training sit ja wohl egal....sond wären alle im Training und er allein .....das ist doch dann doof...ach ja noch einmal golf .....aber nur nebenbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von anbeni am 03.09.2010, 19:32 Uhr

natürlich gibt es kinder, die nachmittags viel input brauchen. aber: bei vielen läuft es doch so, daß die kinder schon mit 2 jahren zum kinderturnen gehen. dann mit 3 hören die eltern von einer ballettgruppe am ort. das kann man dann ja auch ausprobieren und der beste freund geht auch noch zum flötenunterricht, das wollen wir dann auch, weil es der andere macht usw.... ganz ehrlich: gerade bei kindergartenkindern (und das waren unsere ja bis vor kurzem) kommen meistens die eltern auf die tollen ideen drumherum. ein kindergartenkind weiß im allgemeinen noch nicht, welche vereine es im ort gibt.
und es ist inzwischen ein wenig zum volkssport geworden, die kinder so früh wie möglich zu unterschiedlichen sachen zu schicken. und wenn die kleinen es dann toll finden, heisst es, die wollten es ja...
in unserem umfeld gibt es auch viele solcher kinder. und ab und zu beobachte ich dann, wie sie ins haus gerufen werden, weil sie doch gleich zum "was auch immer" fahren. aber eigentlich würden sie in diesem moment lieber mit dem freund draussen wieter spielen oder so.
wisst ihr, was ich meine. ich will nicht sagen, daß diese kinder dadurch überfordert wären. sonder, daß ich es einfach schade finde, daß das nachmittägliche freie spielen (oder abgammeln :-)) viel zu kurz kommt. und ich meine hier keine 10 jährigen. bei denen ist es was anderes. ich meinne hier die 5,6,7 jährigen.

lg und ein angenehmes sommerwochenende (vielleicht eines der letzten dieses jahr :-(

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine sache reicht vollkommen aus....

Antwort von Peri0815 am 03.09.2010, 19:48 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, er möchte Gitarre lernen. Wahrscheinlich weiß er noch gar nicht auf was er sich da einläßt aber dafür ist ja der Probeunterricht da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von trisha0570 am 04.09.2010, 10:40 Uhr

Meine Tochter macht nachmittags relativ viel: 2x Sport, Ballett und Flöte. Sie kommt jetzt in die 2. Klasse und bisher war das kein Problem. Sollte ich merken, dass sie keine Zeit mehr zum Spielen hat, weil sie lange an den HA sitzen muss, würde ich es reduzieren. Sie mag nur leider auf nichts verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von mamaschwartz am 04.09.2010, 13:50 Uhr

Maxi geht bis 11.45 in die Schule danach direkt Hausaufgaben und Keyboard üben,denn Montags hat er 40min Keyboardunterricht.Und dann gibt es Mittagessen,ab 13.00 hat er Freizeit.
Dienstag ist Fussball 1 Stunde und Donnerstag ist 45 min. schwimmen.
Das mit dem Sport finde ich ist super,denn da freut er sich total drauf weil er da auch seine Kumpel sieht und hat echt Spaß.
Der Keyboardunterricht macht ihm auch Spaß,aber es ist sehr schwer und echt viel,da gibt es auch immer Hausaufgaben und er muß wirklich bis auf ausnahmen jeden Tag übern,da er sonst nicht mitkommt.
Er macht das auch ohne Probleme,aber ich glaube schon das es ihm zu viel wird,weil ja in der Schule alles neuland ist und der Kopf qualmt.
Ich schaue mir das jetzt noch ein Paar Wochen an und dann entscheide ich ob wir mit dem Keyboard wieder aufhören.
Das mit dem Sport ist was anderes da muß man nichts lernen und großartig seinen Kopf anstrengen,gut aufpassen und lernen schon,aber es ist mehr toben und keine Hausaufgaben,also nix wo er sich jeden Tag hinsetzen muß und üben üben üben.
Naja mal abwarten,das spielt sich bestimmt alles ein.Sind ja grad mal 3 Wochen Schule.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von cke04 am 04.09.2010, 15:05 Uhr

hallo

meine tochter geht mittwochs zum leichtathletik,ich find es wichtig das sie einer sportliche aktivität außerhalb der schule nachgeht.
mal sehen wie sich alles entwickelt, getern haben wir den stunden plan bekommen und der sportunterricht in der schule fällt nactürlich auch genau auf den mittwoch.
meine tochter geht nach dem unterricht i die ogata, da gehen sie jeden tag mindestens 1 stunde raus egal was für ein wetter, wenns schön ist gehen sie den ganzen mittag raus bis sie abgeholt werden.
in der ogata nehmen die erstklässler an einer ag in der woche teil, sie hat sich jetzt für reiten, musicaldance und tanzen eigetragen, sie hofft das sie in die reitgruppe kommt,das findet dann 1 mal wö. statt.
ich finde das ist genug ausgleich zur schule, meißt gehen wir nachmittags noch auf den spielplatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von Julchen04 am 04.09.2010, 15:40 Uhr

2-3x die woche? ach, du meine güte, das ginge hier gar nicht. mein sohn braucht einfach noch total viel zeit zum freien spiel mit den kindern auf der straße. den könnte ich nicht 2-3x die woche irgendwo hinschleppen.

wir haben einen termin: schlagzeug, 30 minuten, jeden mittwoch nachmittag. das ist im moment das absolute maximum. den rest der zeit will er spielen, spielen, spielen...

ich hole ihn aber auch immer erst um 14 uhr aus dem hort, das wäre vielleicht anders, wenn er schon um 12 zu hause wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin überrascht

Antwort von Julchen04 am 04.09.2010, 15:44 Uhr

wie viele kinder hier echt volles programm am nachmittag haben. es ist also doch was dran an der generation "terminkinder". na ja, wie jeder mag. ich bin froh, dass mein sohn nur einen termin hat und ansonsten einfach nach lust und laune herumspielen kann. für ihn ist das allerbeste. ich will nicht in abrede stellen, dass manche kinder gerne mehr machen. aber ich glaube, die mehrzahl fügt sich, weil die eltern das so wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin überrascht

Antwort von cke04 am 04.09.2010, 18:02 Uhr

hallo

allwin 2 mal fussbal und dann noch spiel am we,find ich schon ordentlich,also meine tochter braucht auch noch freies spielen auf dem spielplatz usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin überrascht

Antwort von golfer am 05.09.2010, 7:13 Uhr

denke mal ein Sport sollte schon stattfinden......freies Spiel ist noch genug Zeit ...weil wenn die erst in der 3. damit anfangenist es oft zu spät und dei anderen sind viel besser ....dann macht es keinen spaß mehr...und dei Kinder auf der Straße werden weniger.....dann ist man mit 10 allein ...weil alle beim Sprot sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von kathi_30 am 05.09.2010, 10:09 Uhr

Hallo!

Mein Großer spielt bereits seit 3 Jahren Fussball, 2x in der Woche und ich muss sag seit er in der Schule ist, merk ich, dass es soviel ist. Wir können Ihn aus beruflichen Gründen erst 16 Uhr vom Hort holen, dann geht es 2x die Wochen zum Training bis 18 Uhr, dann nach Hause duschen essen Bett...er hat nix von den Tagen. Deshalb haben wir nun auch beschlossen ihn nur 1 x in der Woche zum Training zu schicken und das ist auch gut so, so hat er die anderen Tage noch 2h Zeit mit seinen Freunden einfach nur zu spielen!!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von golfer am 05.09.2010, 19:53 Uhr

denke mal dann ist eher der Hort zu viel und nicht das Fußball......aber wenn es nicht anders geht ist es halt so...... könnte er nicht an einem Trainingstag gleich nach der Schule zu einem Fußballkollegen gehn.....das wär doch super.....wer bei uns nicht in Training geht kommt auch im Spiel nciht mehr dran......sind seine Freunde nicht beim Fußball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt ja immer aufs Kind an - und auf die Umstände ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 05.09.2010, 20:11 Uhr

Meine Tochter (1. Klasse) geht bis halb fünf in die OGS, einmal die Woche hat sie dort Yoga. Einmal pro Woche ist nach der OGS Schwimmen, einmal Leichtathletik. Samstag vormittags ist auch Schwimmen. Das hört sich viel an, tatsächlich ist es aber so, dass sie nur an den 3 Tagen mit Extra-Sport auch zeitnah schläft, an den anderen Tagen ist sie einfach nicht ausgelastet und körperlich sehr unruhig, dann schläft sie erst sehr spät und nur schlecht ein. Andere Kinder sind sicher auch ganz anders ausgelastet von der Schule - da würde ich auch nicht mehr Aktivitäten als notwendig machen.

Eigentlich möchte sie nun auch gern noch reiten - aber da haben wir uns noch nicht umgeschaut. Wenn ihr was zuviel werden würde, dann würde sie auch mit einem Sport aufhören, bisher macht ihr aber alles viel Spaß.

Zeit zum Spielen hat sie in der OGS mehr als genug - besser als hier zuhause, wo nur wenige Kinder "frei draußen spielen". Diese wenigen Kinder gehen eh alle auf eine andere Schule und sind schon mittags zuhause - die haben ganz andere Möglichkeiten.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von rissala am 06.09.2010, 16:08 Uhr

Mein Sohn hat nebenbei noch Fußball, wo wir ihn aber jetzt aufgrund Zeitmangel abmelden müssen. Er geht ja bis um 16 Uhr zur Schule, danach muss ich mit ihm zum Kindergarten, die beiden Kleinen abholen und um 16.30 ist Trainingbeginn. Bis wir dann beim Training sind, ist es ja doch schon weit nach 16.30 ohne Auto.
Ich arbeite ja im Schichtdienst mit meinem Mann und selbst er würde das zeitlich gar nicht schaffen. Wir müssen mal schauen, wie wir das in Zukunft machen werden.

LG von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von kathi_30 am 06.09.2010, 19:09 Uhr

hi,

also im Hort wird auch die ganze Zeit Fussball gespielt und leider ist es wirklich nicht anders möglich. Seine Freunde sind auch alle so lange im Hort und gehen dann mit zum Fussball. Spiele sind kein Problem, bisher darf er immer mit und es auch auch noch niemand was gesagt, da am WE ja auch noch mit Papa trainiert wird ist alles i.o. (Papa ist auch Fussballtrainer, zwar von Größeren aber immerhin :-)

LG
Kathri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x schwimmen+2x fußball u.

Antwort von twinsmama2003 am 07.09.2010, 8:03 Uhr

1 fußballspiel am we!!!
diese woche ist außerdem noch am we ein schwimmwettkampf wo sie uuuuunbedingt(der ton unserer twins!) teilnehmen möchten.
sollten wir merken das es zuviel wird, wir 1x fußball gestrichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Aktivitäten - habt ihr welche?

Antwort von golfer am 07.09.2010, 21:23 Uhr

lass ihn halt von wem anders mitnehmen.....es kann doch nicht sein das die wenige Freizeit eines Volzeit arbeitenden Kindes auch noch gestichen wird....da sollten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.