1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.09.2010, 10:49 Uhr

Hausschuhe in der Schule?

Hallo
gibt es in euerer Schule Hausschuhe? Wenn ja wo werden diese deponiert?

Bei uns war gestern der 1. Elternabend u. einige wünschen sich Hausschuhe vor allem für die Winterzeit dann. Auch die Lehrerin meinte es wäre gut weil die Kinder so arg schwitzen dann mit dicken Stiefeln o. wenn Schneematschwetter ist in Gummistiefeln. Nur muss sie mal fragen wo diese dann deponiert werden dürfen. Evtl. am Haken der Schulbank? Auf dem Gang meinte sie wird es nicht gehen....

Habt ihr da ein System in der Schule u. könnt berichten?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von mulle11 am 02.09.2010, 10:51 Uhr

Auch bei uns sind seit der ersten Klasse Hausschuhe oder ein paar alte Turnschuhe verlangt.
Sie werden im Flur, vor dem Klassenraum deponiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von wickiemama am 02.09.2010, 10:53 Uhr

ja, bei uns haben alle Grundschüler Hausschuhe an. Depoiert sind sie draußen in der Garderobe. Wie im Kiga auch, Jacke am Hacken, Hausschuhe unter der Sitzbank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von golfer am 02.09.2010, 10:59 Uhr

die Hängen wie die Sportsachen auch an dem hacken in einer Tüte ...stehen also nicht rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von rissala am 02.09.2010, 11:05 Uhr

Bei uns haben sie auch Hausschuhe an, die in einem Regal stehen, wo jedes Kind sein eigenes Facht hat.

Lg von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von JoniMami am 02.09.2010, 11:10 Uhr

Bei uns tragen die Kids auch Hausschuhe im Klassenraum. Sie sind in Regalen auf dem Flur oder stehen vorm Hacken, wo auch die ganzen Sachen draußen hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von liha am 02.09.2010, 11:32 Uhr

Bei uns liegen die Hausschuhe an der Gardrobe bei den Jacken.

Wenn sie an der schlbank sind, dann bringt es ja nicht viel, dann ist der Dreck der Straßenschuhe ja schon in der Klasse drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von anaj am 02.09.2010, 11:38 Uhr

Ja, bei uns haben sie Hausschuhe und ich finde es gut. Im Flur vor der Klasse haben sie Garderobe wie es im Kindergarten auch war. Da kommen alle Sachen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von mycofie am 02.09.2010, 11:42 Uhr

Bei uns gibt es auch Hausschuhpflicht. Sie sind unter der Garderobe, die dafür unten drunter Platz hat so wie im Kindergarten auch. Bei uns hat auch jeder seinen Namen am Hacken. Find ich gut so, da weis jeder, wo er was zu suchen hat. Sporttasche bleibt auch in der Schule, finde ich wirklich gut, braucht er die nicht zu schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von Isabell01 am 02.09.2010, 11:50 Uhr

bei uns müssen die Kinder sogar Hausschuhe haben. Die haben dafür extra so Schränkchen vor den Klassen stehen. Wenn die Kinder zur Betreuung gehen, brauchen sie dafür dann auch noch mal extra Hausschuhe. Also ggf. sogar 2Paar für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von SylviaD am 02.09.2010, 13:32 Uhr

Bei uns tragen die Kinder auch Hausschuhe in der Schule. Es ist so geregelt wie im Kiga. Jedes Kind hat unter der Sitzbank ein eigenes Fach und einen Garderobenhaken mit Namen dran für die Jacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von kim-penelope am 02.09.2010, 14:38 Uhr

Ja, vor jedem Klassenraum stehen Regale mit den Namen der Kinder dran, wo sie halt die jeweilig nicht benutzten Straßenschuhe/Hausschuhe abstellen.

Ist meiner meinung nach zumindest bei Regen/Schneematsch-Wetter ne gute Lösung!

Nur doof, dass meiner (jedenfalls noch) ständig vergisst, nach der Schule seine Straßenschuhe wieder anzuziehen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von sammyasz am 02.09.2010, 15:17 Uhr

hallo, bei uns ist prinzipiell hausschuhpflicht, da komplett sanierte schule. wir haben im keller der schule die umkleidekabinen mit haken, genau wie im kindergarten. es kommen jetzt sogar noch die namen der kinder dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es Hausschuhe...

Antwort von MM am 02.09.2010, 15:38 Uhr

... das ist hier ganz normal!

In der Schule hat im Eingangsbereich jedes Kind sein Schliessfach, wo es seine Jacke und Schuhe lässt und die dort deponierten Hausschuhe anzieht. In die Gänge zu den Klassen gehen sie dann schon in Hausschuhen. Ist hier normal, die Schulen sind so gebaut.

Ich finde es schon ziemlich befremdlich, wenn in deutschen Schulen die Kinder z.B. im Winter in dicken Stiefeln (und dementsprechenden Schweissfüssen) in der KLasse sitzen, was ja weder gesund noch angenehm ist. UNd auch der ganze Dreck von den Schuhen, der dann in den KLassenräumen und Fluren auf dem Boden ist - und da stellen sie dann ihre Ranzen rein... :-( Ich habe nie verstanden, warum das mit den Hausschuhen erst relativ vor kurzem zum Thema wurde (v.a. im Rahmen von Sparmassnahmen beim Putzen/Raumpflege)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von mozipan am 02.09.2010, 21:21 Uhr

Eine Klassenlehrerin in unserer Schule macht das auch und das seit Jaaahhren. Es wird nicht für soooo gut befunden, dass es irgend ein anderer Klassenlehrer je nachgeahmt hätte.

In der Klasse dieser Lehrerin steht eine Große Fußmatte an der Wand rechts neben der Tafel. Zwischen Tafel und waschbecken. Da stehen die ganzen Hausschuhe drauf bzw. während des Unterrichts dann die Straßenschuhe.

Ich finde das nicht sooo prickelnd. Weil alleine das An- und Ausziehen soviel Unruhe bringt und es entweder von der Pausen- oder von der Unterrichtszeit abgeht. Meine Große ist jetzt im 4. Schuljahr und hat im Winter zur SChule immer Goretex-Stiefel an. Die sind nicht so warm, dass die Füße in der Klasse schwitzen und warm genug um draußen keine kalten Füße zu bekommen. Außerdem halten sie absolut trocken. Also in unserer Klasse hat die Hausschuhe bisher nie jemand vermisst oder danach gefragt. Obwohl bekannt ist, dass es das mit den Hausschuhen an unserer Schule auch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von berita am 02.09.2010, 22:30 Uhr

Bei uns sind Hausschuhe Pflicht. Es gibt Gaderoben mit einer Bank und darunter kommen die Schuhe. Alternativ würde ich Beutel an den Haken vorschlagen, wo die Schuhe reinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe in der Schule?

Antwort von eiskaffee81 am 03.09.2010, 12:18 Uhr

Gestern beim Elternabend hab ich erfahren dass in der Schule hier auch Hausschuhe getragen werden im Winter :-)
Find ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.