1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 28.09.2011, 22:28 Uhr

auf mal ne Frage was man machen könnte, ob man was machen könnte...

Hallo,

mein Sohn geht jetzt seit 13.9. zur Schule - also noch gar nicht so lange.

Problem ist seine Banknachbarin.
Schon am 2. Schultag wurde musste mein Sohn mit ihr Platztauschen, weil der Mädchen mit einen anderen Junge wohl zimlich den Kaspar gemacht hat.
So das mein Sohn dann zwischen den beiden zu sitzen kam.
Er ist jetzt kein sehr ruhiges Kind, wurde aber trotzdem als Puffer zwischen die 2 Kinder gesetzt.
Mit dem Jungen auf der rechten Seite gibt es seitdem auch kein Problem mehr. Aber mit dem Mädchen links von ihm.
Sie schmeisst Sachen rum - zum Teil auch die Dinge von meinem Sohn (Mäppchen, Bücher), steht auf, rennt rum, redet wohl ständig (laut meinem Sohn) vor sich hin, pikst ihn in die Seite... stört ihn einfach massiv.

Er ist sehr genervt von dem Mädchen, schimpft jeden Tag nach der Schule.
Auch mein Neffe, der in der gleichen Klasse ist meint das Mädchen ist sehr laut, hält sich an keine Regeln und darf wohl inzwischen schon in eine Nachdenkstunde zur Rektorin (ich kenn nur die Erzählungen der beiden Jungs)

Heute war es wieder sehr schlimm - es gibt in der Schule so einen Elefanten, der darf immer wieder mal bei einem Kind das sich angestrengt hat oder brav war auf dem Tisch sitzen - und der durfte heute bei meinem Sohn sitzen.
Und das Mädchen nahm den Elefanten und hat ihn die ganze Zeit rumgeschmissen, bis die Lehrerin den Elefanten weggenommen hat.
Klar das mein Sohn da getroffen ist - es ist ja was besonderes wenn der Elefant bei einem Kind sitzen darf und somit wurde es ja eine Strafe für ihn.

Ich hab am Elternabend schon mal kurz mit der Lehrerin gesprochen - weil mein Sohn auch letzte Woche schon genervt war - sie meinte nur, sie behält es im Auge und mein Sohn ist ja auch nicht der ruhigste...
Nein ist er sicher nicht, aber trotzdem ist es schon sehr anstrengend den ganzen Schultag neben jemand direkt zu sitzen den man so gar nicht mag und der ständig nervt und stört.

Aber irgendwie weiß ich auch nicht recht, was ich da tun könnte - zum einen bin ich nicht dabei und weiß nicht in wieweit das einseitig erzählt ist von meinem Sohn, zum anderen wenn ein Lehrer nicht umsetzen will...

Was würdet ihr denn machen?

Lg Dhana

 
4 Antworten:

Re: auf mal ne Frage was man machen könnte, ob man was machen könnte...

Antwort von ansaluli am 29.09.2011, 8:39 Uhr

Hallo,

ich würde noch mal um einen Gesprächstermin mit der Lehrerin bitten, (vielleicht hatte sie auf dem Elternabend nicht so viel Gehör für "Einzelschicksale") und sie konkret bitten, deinen Sohn woanders hinzusetzen, da er sich von dem Mädchen massiv gestört fühlt.

Du könntest als Begründung ihr Argument (dein Sohn sei ja auch nicht der ruhigste) verwenden und ins Gegenteil umkehren, denn zwei unruhige Kinder nebeneinander wären ja für die Klassenlautstärke nicht besonders förderlich...

Sollte sie einem Umsetzen deines Sohnes nicht zustimmen, würde ich entweder den Elternvertreter oder aber gleich die Rektorin ansprechen, um durchzusetzen, dass das Mädchen an einen Einzeltisch gesetzt wird, denn ihr störendes Verhalten scheint ja bekannt zu sein.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig bleiben! :-)

Antwort von Hexhex am 29.09.2011, 9:48 Uhr

Hallo,

klar ist die momentane Situation mit dem störenden Mädchen ungünstig und ärgerlich. Aber auch wieder nicht so schlimm, dass ich deshalb ein Fass aufmachen würde. Es ist ja ganz unvermeidlich, dass Dein Sohn im Laufe seiner Schulzeit nicht nur perfekte Tischnachbarn hat, sondern dass er absolut alle Typen von Kindern kennenlernen wird. Dazu gehören stille Kinder ebenso wie Rabauken. Dein Sohn muss im Laufe seiner Kindheit ja acuh lernen, mit allen möglichen Arten von Menschen umzugehen, das gehört zur Vorbereitung aufs Leben dazu.

Natürlich möchten wir Mütter unser Kind am liebsten in Watte und Harmonie packen und ihm alle negativen Erfahrungen ersparen. Und natürlich hätten wir es gern, dass es in der Klasse vollkommen ungestört lernen und sich konzentrieren kann. Doch wenn uns das alles gelänge (was zum Glück nicht geht), würden wir unserem Kind damit überhaupt keinen Gefallen tun. Weil es dann als Erwachsener zum Einen mit schwierigen Zeitgenossen sofort überfordert wäre, und zum Anderen unfähig zur Konzentration und zur Arbeit wäre, sobald Kollegen um es herum wären, die ja auch mal reden, telefonieren oder sonstwie "stören" (wie z. B. in großen Ingenieurbüros, Zeitungsredaktionen, Großraumbüros etc.).

Außerdem werden Kinder ja eh regelmäßig umgesetzt, so dass es hier ja nur um Wochen bzw. höchstens wenige Monate geht. Ich denke, man muss hier ausnahmsweise mal nichts machen, auch wenn Dir das Mädchen nicht ganz zu Unrecht gegen den Strich geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten

Antwort von Namens-Fee am 29.09.2011, 12:23 Uhr

und ggf. soll dein Sohn selber mit der Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abwarten

Antwort von MamaMalZwei am 29.09.2011, 17:21 Uhr

Hallo, ich würde direkt mit der Lehrerin sprechen. Dass Dein Sohn das selber lösen kann, glaube ich nicht, er ist ja gerade erst eingeschult.
Wenn das andere Kind so massiv stört, warum bekommt es keinen Einzeltisch? Selbst bei uns in der Realschule werden Kinder, die andere stören, an Einzeltische gesetzt. Ich habe noch von keinem Elternteil gehört, das sich darüber beschwert hätte oder das meint, dass sein Kind dadurch Schaden erlitten hätte. Vielleicht braucht dieses Mädchen selbst mehr Ruhe, damit es sich strukturieren kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.