1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 25.09.2011, 11:38 Uhr

Linkshänderplatz

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen!
Ja klar ist es lächerlich und na klar übertreibe ich wahrscheinlich. Ihn belastet es aber und nein, er hat keinen Linkshänder neben sich, sondern einen Rechtshänder und ja sie stören sich gegenseitig beim Schreiben. Die Lehrerin sagte zu ihm, er solle halt seinen Tisch wegschieben, wenn sie schreiben wollen... ? Und natürlich hat er Probleme mit sich und seinem Selbstbewusstsein aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, wie ich ja oben schrieb, hat er drei Jahre Therapie hinter sich... Daher meine Sorge um solch lächerliche Probleme, die aber für ihn unüberwindbar sind...

Viele Grüße

 
22 Antworten:

ich finde dein Problem absolult nicht laecherlich!!!

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.09.2011, 13:30 Uhr

und der Spruch der Lehrerin ist unter aller Kanone!!!!!
Kinder bilden sich doch nicht ein, LH zu sein.
Und ja LH brauchen halt andere Plaetze als RH, ein LH sollte nicht rechts sitzen. Mag sein, dass manchen das nichts ausmacht, aber wenn es das Kind stoert, dann sollte man es aendern.

Ich hoffe, ihr koennt das regeln. In punkto LH sollte die Lehrerin eigenltich wissen, dass sie nicht ueebrall sitzen koennen.

Bin selbst LH Mami und eine Lehrerin der Kinder hielt von LH auch wenig und obwohl sie erst rumtoente, dass LH-sein doch kein Problem mehr sei heutzutage, fing sie an, dass mein Sohn mit rechts anfangen sollte zu schreiben. Unfassbar, dass es sowas heute noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstbewusstsein (weils ich grad unten lese)

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.09.2011, 13:37 Uhr

tja, da kann man als Eltern die Kinder bestaerken wie man will....wenn die Lehrerin dann alles mit dummen Spruechen zunichte macht, ist das alles andere als hilfreich und man faengt wieder von vorne an mit 'LH ist genauso normal wie RH blablabla...'
Das haben wir auch alles hinter uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl

Antwort von montpelle am 25.09.2011, 14:05 Uhr

"ein LH sollte nicht rechts sitzen."

Stand das in der Bild-Zeitung ?
Das ist so absoluter Quatsch und unfassbar ist eher, was einige Mütter abziehen, wenn sie meinen, sie wüssten alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2011, 14:23 Uhr

Oh Mann, montpelle, deine unkonstruktiven Beiträge werden immer ätzender.

Natürlich kann ein LH auch rechts sitzen, aber er soll links neben sich keinen RH sitzen haben, weil die beiden Schreibarme sont immer zusammenstoßen, DAS ist das Problem, von dem hier geschrieben wird! Du soltest Dir angewöhnen, den Kontext zu erfassen und nicht einzelne Ausagen aus dem Zusammenhang zu reißen, montpelle.

Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn die Tische einfach 10 cm auseinandergezogen werden, so dass wieder ausreichend Armfreiheit besteht: So könnten in Zukunft auch Wunsch-Sitzkonstellationen umgesetzt werden, die ansonsten aufgrund der verschiedenen Händigkeit eher ungünstig wären. Das ist bei uns gang und gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellenbogenmentalität

Antwort von Rho am 25.09.2011, 15:09 Uhr

Sitzen die Kinder denn sooo beengt wie die Ölsardinen nebeneinander?? Da frage ich mich doch wirklich, ob die Tische heute wesentlich kleiner sind als früher oder ob eure Kinder so große fette Trampeltiere sind, oder was.

Zu meiner Grundschulzeit gab es in meiner Klasse immer sehr viele Linkshänder (bis zu 6 von 25 Kindern). Zwei meiner Schulfreundinnen waren Linkshänderinnen (ich dagegen Rechtshänderin) und ich kann mich nicht erinnern, dass wir beim Schreiben jemals Platzprobleme gehabt hätten, völlig egal wer wo saß - geschweige denn, dass irgendein Aufhebens darum gemacht wurde. Man nahm halt im stillen Einvernehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander und kuschelte die Ellenbogen ein wenig aneinander vorbei anstatt sie robust gegen den Anderen auszufahren. Oder man rückte mit dem Stuhl 5cm seitwärts und gut wars.

Eins meiner Kinder ist ebenfalls Linkshänder und es kamen bisher noch keine Klagen, piepegal wie die Sitzordnung aussieht. Aber vielleicht haben wir in Bayern einfach mehr Geld für größere Tische. Oder aber die Ellenbogenmentalität ist bei euch ausgeprägter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 25.09.2011, 16:34 Uhr

Aber Du bist die Person die alles zu Wissen scheint.
Was nimmst Du Dir eigentlich raus.
Deine Art ist zum k..............
Du würdest natürlich niemals die Bildzeitung lesen. Wer es glaubt.
Mir ist aufgefallen, daß inzwischen immer mehr dahinterkommen, wie lächerlich Du Dich hier aufführst.
Aber Du hast ja nichts anderes in deinem Leben.
Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Pebbie am 25.09.2011, 17:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellenbogenmentalität

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2011, 18:34 Uhr

Hallo,

zu montpelle gebe ich keinen Kommentar, da ist jedes Wort überflüssig. Sie hat vermutlich die perfekte Erziehung für ihr Kind, oder sie hat gar keine.
Zum Thema ellenbogenmentalität. in meiner Schulzeit ist man in der Hofpause 2 + 2 im Hof im Kreis rumgelaufen und ich lebe trotzdem noch. Heute macht man sich Gedanken, welche Spielsachen man den Kids noch anbieten kann, dass sie sich in der Pause wohl fühlen. Ich bin froh, dass sich die Zeiten so verändert haben und ich bin froh, dass man auf LH heutzutage besserr eingeht. Ich selbst habe keine und bin auch keiner, aber es erschließt sich mir die Logik, dass wenn ein LH und ein RH zusammen sitzen, dass es dann ein Platzproblem geben könnte. Wenn man dieses Problem durch das einfache wechseln des Platzes beheben kann, sollte man das auch machen und nicht so ein Theater darum machen. Wenn man einem Kind dadurch das Leben erleichtern kann, warum nicht? Bei uns sind wohl in der Klasse auch 5 LH und die Lehrerin hat gesagt, dass sie für die wohl so Matten, was auch immer das ist, ich kenne mich nicht aus, haben und die auch raus geben. Und unsere Lehrerin macht das mit Freude und es ist für sie selbstverständlich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von glückskinder am 25.09.2011, 19:42 Uhr

Ich dachte du bist Lehrerin. Solltest da schon etwas mehr darüber wissen.
Linkshänder sitzen bei mir links, damit sie einfach Platz zum Schreiben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellenbogenmentalität

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2011, 19:50 Uhr

Aus der Erinnerung heraus würde ich in der Tat sagen, dass unsere Tische früher größer waren (aber ich war ja auch kleiner, das kann also täuschen). Ich saß immer rechts, meine Freundin (damals als LH noch ein Exot) links am Tisch. Das ergab sich einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mosel du nervst- selber nix beisteuern, aber immer kritisieren

Antwort von mama von Joshua am 25.09.2011, 19:53 Uhr

Du scheinst nix anderes in deinem Leben zu haben, als ständig andere kritisieren zu müssen, aber zur Ursprungsfrage nix beitragen.

Nervt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänderplatz

Antwort von dietrichsan am 25.09.2011, 20:25 Uhr

Hi,
ich bin selber Linkshänder (damals wollten mich die Vorschullehrer noch "umerziehen") und finde schon das ein Linkshänder besser auch links sitzt.
Ich weiss das es bei uns immer mal wieder Probleme mit Zusammenstößen gab und das die gerade bei Klassenarbeiten nicht wirklich lustig waren.Man hat es nie an die grosse Glocke gehängt aber als Linkshänder muss man doch eh schon ständig darauf achten das man das geschriebene nicht verwischt und wenn einen dann doch der Nachbar aus versehen anstösst...... Aber vielleicht sind die Füller ja heute auch deutlich besser geworden und alle Kinder haben Einzeltische!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von montpelle am 25.09.2011, 20:29 Uhr

"Linkshänder sitzen bei mir links, damit sie einfach Platz zum Schreiben haben."

Dann scheinst du nicht viel über das Thema zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle des googeln solltes du ja mächtig sein dann mach das mal

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.09.2011, 20:40 Uhr

dann wirst du lesen das lh aussen sitzen sollen usw.

ber wahrscheinlich wissen alle andern nur nicht wie mans richtig mcht ausser dir;-))) bist ja immer ne ganz schlaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänderplatz

Antwort von Kira75 am 25.09.2011, 20:49 Uhr

Stimmt, das Verwischen war nervig (unabhängig vom Nachbarn)
und Spiralblöcke waren auch nervig :)
Abgesehen davon bin ich eigentlich froh, dass damals nicht so ein "Drama" um Linkshänder gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänderplatz

Antwort von Charlie+Lola am 25.09.2011, 21:07 Uhr

sagen wir es mal so...........es wäre schön wenn alle so sitzen könnten wie es am besten für sie ist.
Aber das geht halt nicht immer.
Und ich denke soviele Nachteile hat ein Linkshänder auch nicht dadurch.

Also ich saß Jahre neben einer Linkshänderin, mal rechts mal links............wir haben uns immer arrangiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2011, 23:44 Uhr

Hallo,

wie bitte, montpelle Lehrerin, dass darf ja wohl nicht wahr sein, dass man dann solche Beiträge von sich gibt und zwar nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und Beiträgen. Die armen Kinder. Nein, dass kann ich nicht glauben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch LH und sitzt rechts

Antwort von CoLuMa am 26.09.2011, 10:32 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber möchte auch gerne mal was zum Thema sagen.
Mein Sohn wurde am 20.8. eingeschult und hat sich einen Platz ausgesucht, soweit das möglich war, denn die neuen Kinder haben ja einen Paten (JÜL) und er hat sich neben ihn gesetzt, rechts von ihm.
Es stellt überhaupt kein Problem dar, jedes Kind hat einen Tisch für sich selbst. Früher saß man doch immer zu zweit an einem Tisch, gibt es hier nicht mehr, jeder hat seinen eigenen kleinen Tisch, davon stehen 4 oder 6 zu einem Block zusammen, praktisch eine kleine Gruppe.
Ich glaube, ich würde jetzt gar kein so großes Trara darum machen, die Kinder lernen doch grade erst schreiben, so lernen sie sich gleich auch arrangieren. Jeder hat ein bestimmtes Maß an Platz und muss seine Arme möglichst körpernah halten, dass lernt er bestimmt.
Das wird schon!
LG, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von anbin39 am 26.09.2011, 12:10 Uhr

Kannst Du eigentlich etwas anderes als gegen Montpelle zu meckern?
"und wie Du Dich aufführst ist lächerlich."
Das Gleiche gilt für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänderplatz

Antwort von anbin39 am 26.09.2011, 12:14 Uhr

Er ist Linkshänder.
Er hat Probleme.
Aber das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun?
Was ist das Problem, daß er den Tisch etwas wegzieht? Wobei ich bezweifle daß es dermaßen eng ist, daß sie sich in die Quere kommen...
Rede mit der Lehrerin. Das ist doch das einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänderplatz

Antwort von verena1980 am 26.09.2011, 13:37 Uhr

Ich habe die anderen Threads nicht gelesen.
Aber ich finde, ein Linkshänder kann an der linken Seite keinen Rechtshänder sitzen haben (in Blickrichtung gesehen). Dafür sind die aktuellen Tische viel zu klein.
Sohnemann ist Linkshänder und hat sich natürlich am 1. Schultag neben einen Rechtshänder gesetzt. Uns Eltern ist das direkt aufgefallen und beim Abholen (welches am ersten Tag aus der Klasse heraus stattfand), haben wir um Änderung gebeten. Aufgrund der Sitzordnung gab es viele andere Möglichkeiten, wo er sitzen hätte können. Nun sitzt er freiwillig an einem Einzeltisch in der Mitte. Der Lehrer war einsichtig (er selbst ein umerzogener Linkshänder) und alle sind froh nun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz kurz aus Lehrersicht und...

Antwort von tini80 am 26.09.2011, 14:45 Uhr

aus eigener Linkshändererfahrung:

Es kommt auf die Größe der Tische an. Wir persönlich haben im Klassenzimmer sehr breite Einzeltische - mein Linkshänder hat jetzt keine Probleme, rechts neben einem Rechtshänder zu sitzen.
Wenn man aber normale Doppeltische hat, die für den einzelen Schüler nicht so viel Platz bieten wie Einzeltische, wäre es schon sinnvoll, wenn der Linkshänder links sitzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.