1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckmaus am 23.09.2011, 11:45 Uhr

Geschriebenes lesen können

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Schule und es wurden schon 6 Buchstaben durchgenommen, geschrieben und auch schon Worte geschrieben (Oma, Mama, Lama und so). Nur mit dem lesen klappt es nicht so richtig. Wird das bei euch in der Klasse auch geübt oder werden die Worte nur "abgemalt"? Ich hab den Eindruck, meine Tochter weiß gar nicht so recht, was sie da schreibt. Greift man vielleicht vor?

 
7 Antworten:

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von Saarlandmami am 23.09.2011, 12:32 Uhr

unsere geht jetzt auch die 5. Woche in die Schule und sie schreiben schon kleine "Frühstücksdiktate" (jeden Freitag als Lernzielkontrolle und Kontrolle wo noch Übungsbedarf besteht). Die Lehrerin sagt also Buchstaben an und sie müssen sie aufschreiben, letzte Woche waren es Silben also Ma ma La li mi mo; denke diese Woche wird sie es auf ganze Wörter ausdehnen also OMA MIMO MOMO... Bis jetzt die Buchstaben: M A I O P T

Vom Lesen her, gab es bis jetzt 2x ein Blatt als Lesehausaufgabe: dort war alles silbenweise aufgeschrieben also Mo mo; O ma; Ma ma ...

Und so in der Art üben wir auch zu Hause, mit den bekannten Buchstaben spielen, Quatschwörter erfinden, sie aufschreiben, oder Tochter liest ein Wort vor und Mama muss es aufschreiben oder umgekehrt

Ähnlich wird es auch in Mathe gehalten. Da wird jeden Montag ein AB selbstständig abgearbeitet mit den Inhalten der letzten Wochen. Also z.B. stehen Zahlen da und dazwischen sind Lücken (welche Zahl fehlt) und jetzt eben Rechenaufgaben bis 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von Seerose85 am 23.09.2011, 13:07 Uhr

mach dir da keine großen Gedanken.
Unser Großer schreibt auch Wörter auf, die er noch nicht lesen kann.

Unser liest und schreibt an Hand einer Tabelle. Klappt sehr gut.
Er schreibt aber auch viele Wörter ab, ohne genau zu wissen was da nun steht.

Ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von mycofie am 23.09.2011, 17:05 Uhr

Sie sind doch gerade mal 5 Wochen in der Schule. Was sollen sie denn im Rest des Jahres tun. Und ich finde, sie sollen ruhig ihre Zeit haben, um Lesen zu lernen. Einfach nur auf Druck kann auch schnell Unlust erzeugen. Unserer Lehrerin geht es auch darum, dass die Kinder Spaß am Lernen haben. Und das finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von Drachenlady am 24.09.2011, 13:15 Uhr

Auch bei deiner Tochter wird das große Wunder noch geschehen.

Stell dir vor du wärst gerade dabei chinesisch zu lernen. Wieviel würdest du nach 5 Wochen verstehen, schreiben, lesen können?

Nein, im Ernst. Lass deiner Tochter ruhig die Zeit, die sie braucht. Ich habe es, ganz ehrlich gesagt, auch nicht für möglich gehalten, dass das was geben würde, so schwer, wie sich meine Kurze mit den Buchstaben tat. Andererseits... wie von der Klassenlehrerin prophezeit und in die Hand versprochen... sie konnte pünktlich zu Nikolaus lesen. Auch das, was sie selber schrieb, oder was ich ihr schrieb und was auf der Milchpackung stand...sie konnte lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von 3fachMama am 24.09.2011, 16:02 Uhr

also unsere lehrerin hat sich da was super einfallen lassen. sie haben ein kleines krokodil ausgemalt. das krokodil hat das maul offen stehn. (rechteckig etwas größer wie eine schreiblinie)
das ist das lesekrokodil.
die kinder legen das krokodil auf das wort und schieben es buchstabe für buchstabe nach rechts. das klappt super und es macht den kindern richtig spass.

wenn ich mit meinem sohn vorher so geübt hab (leichte worte, wenn er eins wissen wollte) hab ich immer buchstabe für buchstabe mit dem finger gezeigt. da wurde er durcheinander, weil er die buchstaben daneben doch immer ein bisschen im auge hatte.
jetzt klappt das super. sie haben das krokodil noch einlaminiert und so legen wir es ins federmäppchen und es kommt nix dran und verknickt nicht.
probiers doch mal so. kann ja auch ein anderes tier sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2011, 16:45 Uhr

völlig normal

bei uns wird "lesen durch schreiben" gelernt und es dauert meist bis weihnachten, bis sie richtig zu lesen anfangen. erste wörter - buchstaben stückweise zusammenziehen, das fängt jetzt langsam an, aber das hat noch nix mit lesen zu tun.

dass die kinder nur "abmalen" und nicht wissen, was sie geschrieben haben, ist auch vollkommen normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschriebenes lesen können

Antwort von germanit1 am 24.09.2011, 18:15 Uhr

Unsere haben in den ersten Tagen erst ganze Woerter und dann ganze Saetze von der Tafel abschreiben muessen und zu jedem Hauptwort ein Bild gemalt. Zu Hause sollten sie dann die Sachen nochmal schreiben, jeweils ein Bild malen udn die Worte lesen. In den letzten Tagen haben sie Woerter mit "A" geschrieben und auch wieder Bilder dazu gemalt. Jetzt haben sie auch das Buch. Ich habe da mal reingeguckt. Die Buchstaben werden da wohl einzeln nacheinander durchgenommen. Ich weiss jetzt nicht, welcher Buchstabe als naechster dran ist.
Soweit ich weiss konnten die Erstklaessler letztes Jahr Weihnachten Lesen. Kommt aber wohl auch immer auf das Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: können lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.