1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 26.09.2011, 21:34 Uhr

Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Hab mal eine Frage:

Schüler in der 1. Kl. sitzen mit den Tischen als c-Form auf beiden Seiten zur Mitte hin....also so: [ Mitte ]
*Klammern sollen die C-Form darstellen*
Bis auf oben und unten sitzen alle Schüler seitlich zur Tafel.

Welche Argumentation oder welche Gründe sprechen gegen ein seitliches Sitzen?

Ein Platz ist am oberen Tisch frei geworden und nun wollen alle Kinder den oberen Platz ergattern.

Wie kommen Eure Kinder mit dem seitl. Sitzen klar? (wenn vorhanden)

Würde mich mal interessieren.

 
17 Antworten:

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von dhana am 26.09.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

denke mal, das kann man nicht pauschal sagen - gibt sicher genauso viele Gründe dafür wie dagegen.

Denke mal wenn ein Lehrer das so macht, wird er auch recht wenig Frontalunterricht machen.
Und wenn sich der ganze Unterrricht in alle Richtungen abspielt, dann macht ab und zu zur Seite schauen sicher nix aus.

Warte doch einfach mal ab, wie es läuft und wie dein Kind damit zurecht kommt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von Carmar am 26.09.2011, 22:13 Uhr

Bei meiner Tochter stehen die Tische auch so.
Meine Tochter sitzt an der Seite und redet ständig davon, dass sie gerne mit Blick zur Tafel sitzen möchte. Dann könnte sie alles besser sehen und müsste sich nicht zur Seite drehen.
Aber diese begehrten Plätze werden nicht fei werden.
Vorne sitzen die Störenfriede (jeweils allein an einem Zweiertisch) und hinten sitzen die Kinder, die schon ältere Geschwisterkinder an der Schule hatten, die die Lehrerin schon als Schüler hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von Carmar am 26.09.2011, 22:16 Uhr

Habe gerade erst Dhanas Beitrag gelesen.
Macht denn die Lehrerin den Unterricht aus der Mitte?
Ich dachte, sie seht vorne (ist bei meiner Tochter so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von Hörbe am 26.09.2011, 22:22 Uhr

Das kommt auf den Unterricht an. Wenn viel Frontalunterricht gemacht wird und die Kinder ständig zur Tafel schauen müssen, dann könnte es Probleme mit dem Nacken geben. Es ist nicht wirklich gesund, den ganzen Tag zu einer Seite zu gucken.
Die Lehrerin meines Sohnes macht aber viel Werkstattunterricht. Das heißt, daß die Kinder sich Arbeitsbögen holen und dann selbständig bearbeiten. Sie schauen dadurch fast gar nicht zur Tafel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.09.2011, 22:24 Uhr

Hallo,

bei uns stehen die Tische genau so. Meine Tochter auf dem hintersten Eckplatz, also aus Sicht der Lehrerin hinten links auf dem letzten Platz der Seitenreihe. Allerdings frage ich mich warum, wenn ich den Beitrag von Carmar lese, denn wir hatten in der Schule noch nie ein Kind Nein, Scherz ohne. Ich finde diesen Platz auch nicht wirklich prickelnd. Meine Kleine hat am Freitag erzählt, dass sie die Schulranzen in die Mitte stellen mussten. Sie meinte dann, dass die Lehrerin etwas an die Tafel geschrieben hat und sie es nichts gesehen hat. Ich habe die anderen Kinder aus der Nachbarschaft aus der Klasse gefragt und sie haben mir alle bestätigt, dass da nichts für den Test an der Tafel stand. Das Thema ist nur, wenn es tatsächlich so wäre, dann würde sie wirklich nicht vor schauen können. Mir persönlich wie geschrieben, gefällt der Platz gar nicht, aber ich denke, die Lehrerin hat sich etwas dabei gedacht und so lange sich meine Maus nicht beschwert, lasse ich alles wie gehabt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von leonessa am 26.09.2011, 23:11 Uhr

Das Kind kann sich ja so auf den Stuhl setzen, dass es nach vorne schaut (also um um 90° drehen) - die Tafel ist ja doch vorne mittig, so dass nicht die anderen Köpfe im Weg sind. So habe ich das als Schulkind auch gemacht und hatte keinerlei Probleme...
LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von saskia8580 am 27.09.2011, 0:32 Uhr

Ich kanns jetzt nur aus meiner eigenen Schulzeit sagen dass ich es sehr unangenehm fand auf einem der Seitenplätze zu sitzen. Nicht wegen Nackenschmerzen oder so (ich denke als Kind ist man da körperlich einfach auch flexibler als Erwachsene) sondern weil es einfach genervt hat, dass man selber nix sehen konnte, wenn der Nachbar "vor" einem sich mal weit vorgebeugt hatte und man selbst dann "weggepöbelt" wurde wenn man sich auch vorgebeugt hat und so dem Nachbarn "hinter" sich die Sicht genommen hat.
Die angenehmsten Sitzordnungen fand ich waren entweder Einzeltische bzw einzelne 2er Tische die alle nach vorn ausgerichtet waren und Gruppentische die etwas schräg verteilt im Raum standen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Carmar

Antwort von ansaluli am 27.09.2011, 7:21 Uhr

Hallo,

nein, die Lehrerin macht den Unterricht nicht aus der Mitte, sondern oft mit den Schülern IN der Mitte. Bei meinem Sohn sind die Tische wie ein U angeordnet, in der Mitte ist ein Teppich, die Stühle stellen sie oft in die Mitte oder sie setzen sich alle auf den Teppich. Außerdem schreibt man in den ersten Jahren noch nicht so viel von der Tafel ab, es ist mehr Bewegung drin. In der Klasse meines Sohnes werden zudem die Plätze regelmäßig gewechselt. Wenn später der Frontalunterricht zunimmt, stehen die Tische auch in der Regel so, dass sie alle nach vorn ausgerichtet sind.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von dietrichsan am 27.09.2011, 8:45 Uhr

Bei uns sind die Tische immer in Gruppen L-förmig angeordnet und diese Gruppen stehen dann in U Form in der Klasse. D.h. ein Teil der Kinder sitzt nach vorne und der Rest seitlich. Und in diesen Gruppen erfolgt dann auch die Gruppenarbeit. Die Quasselstrippen ( bei uns fast nur Mädchen) wurden so gesetzt das immer ein Junge dazwischen sitzt. Meiner findes das natürlich nervig und meint jetzt würden die beiden Mädels rechts und links von ihm ständig über Eck quatschen und er sitzt dazwischen und bekommt nichts mit. Ich warte aber noch bis zum Elternsprechtag und frage dann die Lehrerin wie sie das empfindet. Da der Tisch oft eine Lobkarte bekommt kann das ganze eigentlich nicht so schlimm sein.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von waschbaer am 27.09.2011, 9:40 Uhr

Meine haben eine Brille und haben bei seitlich sitzen in der Schule Probleme alles gut lesen zu können Tafel projektor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von engelchen500 am 27.09.2011, 9:57 Uhr

Hi,
bei uns sitzen alle klassisch - "Frontalunterricht". Ich finde es gut so und die Kinder stören sich auch nicht am "altmodischen" Sitzen.
Alle haben den gleichen Lichteinfall, alle sehen die Tafel und die Lehrerin gut und keiner muss ständig den Kopf drehen.

Aber wenn es unsere Schule anders handhaben würde, müssen wir auch damit "klarkommen"....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von marie74 am 27.09.2011, 10:42 Uhr

Vom Blick zur Tafel hin ist es ungünstig seitlich zu sitzen. Manchen Kindern macht das nichts aus, aber gerade wer sowieso nicht gut sieht, hat mitunter Probleme damit. Ich habe vom Augenarzt ein Info-Schreiben für die Schule mitbekommen, in dem er erläutert, warum der gerade Blick zur Tafel das Abschreiben von der Tafel wesentlich vereinfacht: nicht zur Seite schauen, Kopf drehen müssen, die Stelle an der Tafel wird schneller verloren... Aus sozialen Gründen ist die Sitzordnung im Hufeisen beliebt, aus augenärztlicher Sicht wohl nicht empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von bummi-mama am 27.09.2011, 11:23 Uhr

Aber sie hat sich ja beschwert, dass sie nichts gesehn hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:47 Uhr

Seitliches Sitzen geht ja gar nicht.

Man sollte sich sofort beschweren, am besten direkt beim Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einen Quatsch!

Antwort von lotte03 am 27.09.2011, 22:16 Uhr

Gerade in der 1. Klasse sieht ja wohl Unterricht so aus, dass viel Bewegung herrscht, Arbeit an Stationen, die Kinder scheieben auch selber an der Tafel. Die Lehrerin wird an den Tischen rumgehen und kontrollieren, was die kleinen so machen. Macht euch mal frei von der Vorstellung, das vorne einer sitzt und 5 Stunden doziert und die Kinder hängen an den Lippen und müssen sich den Kopf verrenken. Manche Leute haben echt Probleme...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einen Quatsch!

Antwort von bummi-mama am 28.09.2011, 10:31 Uhr

Mag sein, dass in vielen Schulen die "Moderne" eingezogen ist, aber es gibt bestimmt auch noch Lehrer vom alten Schlag und ich kenn sogar persönlich 3 Kinder an zwei verschiedenen Schulen, die von erster Klasse an Frontalunterricht hatten, wie du so sagst der Lehrer doziert. Dafür ging die "Stunde" aber auch nur 30 Minuten zumindest an der einen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einen Quatsch!

Antwort von Carmar am 28.09.2011, 19:41 Uhr

"Gerade in der 1. Klasse sieht ja wohl Unterricht so aus, dass viel Bewegung herrscht,"

Hier wird auf Stillsitzen geachtet

"Arbeit an Stationen,"

Was soll das sein?

" die Kinder scheieben auch selber an der Tafel."

Hier bisher nicht

"Die Lehrerin wird an den Tischen rumgehen"

Hier bisher nicht

"und kontrollieren, was die kleinen so machen."

Hausaufgaben wurden bisher (nach 13 Unterrichtstagen) dreimal kontrolliert

"Macht euch mal frei von der Vorstellung, das vorne einer sitzt und 5 Stunden doziert und die Kinder hängen an den Lippen und müssen sich den Kopf verrenken."

Nun, nicht 5 Stunden, aber 4 bis 5 Schulstunden

9 Kinder sitzen "geradeaus", 16 Kinder müssen sich drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.