1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariecarma am 27.09.2011, 12:08 Uhr

Die Einschulung war am 9.9

und mein Sohn kommt bisher immer nur mit dem "L"gestern auch in klein"l" nach Hause und sie haben das Buchstabenhaus(Rap) gelernt. Gestern kam dann die "1" dazu.
Wenn ich dann so lese was andere in der Zeit schon machen kommt mir das alles sehr langsam vor? Es scheint wohl bekannt zu sein das die Lehrerin die er hat im Allg. etwas langsam ist, aber so.
Das sind jetzt 3 Wochen und mein Sohn fängt an zu nörgeln.
In Mathe wurden bisher nur dieses Einkreisen gemacht und Plättchen gelegt.
Ich werde wohl mal in den Parallelklassen fragen was die so machen.

lg

 
27 Antworten:

..und dann?

Antwort von ElliMcBeer am 27.09.2011, 12:22 Uhr

Wenn du also aus den Parallelklassen erfahren hast, dass die schon 4 Buchstaben und 5 Zahlen haben, was machst du dann? Welche KOnsequenz hat das Wissen für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Oohm*

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2011, 12:33 Uhr

immer diese Eile und dieser Eifer.

Meine hat auch erst zwei Buchstaben und nen Rap und zwei Zahlen.
Was die in der Schule machen weiß ich gar nicht da ich die Bücher nicht zu Hause sehe.

Meine ist nicht dumm und normal intilligent würde ich behaupten, die nörgelt nicht.
Vielleicht ist es auch eine Frage des Muttereifers ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und dann?

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2011, 12:33 Uhr

Unsere Tochter hat auch bisher nur das L und 1+2 gelernt in den 3 Wochen.
Aber die Kids fühlen sich großartig "Schule ist total leicht, ich kann die Aufgaben mit links lösen"
Die Schule will am Anfang das Selbstwertgefühl erhöhen, die Angst vor der Schule nehmen und die Kinder ankommen lassen.
Sie haben viel zum Thema Schulgebäude, Schulwegsicherung (Verkehrerziehung), Kennenlernen der Mitschüler (Erzählkreise, Sozialkompetenz), Schulpaten usw gemacht.

Manche Kinder hatten Angst vor der Schule, dass sie nicht mitkommen, überfordert sein werden. Dazu vielleicht noch Erwartungsdruck von den Eltern.

Ich finde es gut, dass es langsam anläuft, auch wenn ich sehr neugierig bin wie es weiter geht. (Erstes Schulkind)
Aber unsere Tochter ist sowas von glücklich in der Schule und geht sehr gern hin. Das zählt für mich.
Und wenn es so weitergeht, dann bin ich sicher, dass sie nicht nur lesen lernen wird, sondern dass sie es sehr gern machen wird und das ich keinen Druck ausüben muss oder Ausgleich schaffen muss, weil sie überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2011, 12:42 Uhr

Lass dir doch zeit!
lieber sie lernen jetzt mal die grundlagen richtig und rechnen und lesen dann ordentlich.
Mit Plättchen legen bekommt mal das so wichtige mengenverständnis und mit Silben klatschen uä ein Ohr für Buchstaben und Worte. Das ist enorm wichtig. Sei froh, wenn die lehrerin so viel Wert auf den grundstock legt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Oohm*

Antwort von Hase67 am 27.09.2011, 13:02 Uhr

Hm,

nachdem mein Sohn jetzt in der zweiten Klasse ist und sich die ganze erste Klasse über das Tempo geärgert hat (und mit ihm gut die Hälfte seiner Mitschüler), würde ich schon sagen, dass man das beobachten sollte. Die Parallelklassen sind da nur bedingt ausschlaggebend, weil jeder Lehrer seinen eigenen Ansatz hat, der sowohl zu ihm als auch zu den Kindern passen muss, aber Kinder nörgeln NICHT nur über das Tempo, weil es Mama zu Hause zu lahm findet.

Mein Sohn kam zum Beispiel in der Erwartung in die Schule, jetzt schnell all die vielen wichtigen Sachen zu lernen, die man zum "Großsein" braucht. Ihn hat das langsame Tempo eher abschalten lassen. Und das muss meines Erachtens wirklich nicht sein, Schule sollte für alle spannend und motivierend bleiben - für die, die etwas länger brauchen, aber auch für die, die wissbegierig sind und Input fordern. Nicht alle Kinder sind nämlich froh, wenn sie sehen, dass sie die schulischen Anforderungen "mit links" schaffen - manche empfinden die Schule dann auch als Zeitverschwendung und fangen an zu blödeln oder abzuschalten...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von kati1976 am 27.09.2011, 13:26 Uhr

einschulung war 15.8.

sie können 1-6, zahlen vergleichen

Mm,Oo, Pp, Ii, Aa

Mama, Mami, Papa, Papi, Opa,Opi,Oma,Omi, Mimi, Mia, Pia

2 Lieder+1 Gedicht gelernt

immer mit der ruhe, sie lernen noch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von ElliMcBeer am 27.09.2011, 13:28 Uhr

Ja, Nicole, ich kann dir da durchaus auch Recht geben. Aber das Vergleichen mit anderen Klassen bringt eben nix .... Bei unserer Tochter war es offensichtlich, dass sie sich extrem langweilte und wir forderten dann ein Lehrergespräch ein. Anschliessend ist sie für 6 Wochen probeweise in die 2. Klasse gekommen und dann auch dort geblieben.
Das ist der Grund, weswegen ich die AP oben frug, was ihre Konsequenzen wären ....

Es gibt eben auch Fälle von Kindern, die dann abschalten weil sie sich langweilen. Aber ein bisschen Nörgeln - ist das schon der Ausdruck von Langeweile?

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von skorwi78 am 27.09.2011, 13:35 Uhr

unsere Einschulung war am 27.08.

Er kann jetzt:
a,A,i,I,m,M,l,L
Mama, Mami, Mimi, im

und die Zahlen 1 bis 6

Viele Grüße

René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von Pemmaus am 27.09.2011, 13:38 Uhr

Wir haben die Zeit damals "Zuckertüten ausmalen" genannt und diese dauerte ganze 6 Wochen. Da wurde nur gemalt, gemalt und nochmals gemalt.

In Mathe die Mengen an Zuckertüten (natürlich nicht nur Zuckertüten auch andere Gegenstände) entsprechend ausgemalt usw. Aber tröste dich, am Ende der 4. Klasse konnte jedes Kind schreiben - sogar Aufsätze, lesen und rechnen.

Klar, dass den Kinder das zu lange dauert. Ich habe das damals auch eher als Demotivation empfunden für meine Tochter. Jedoch gehen auch diese Wochen vorbei. In einem Jahr sprechen wir uns wieder, wenn denn das 1 x 1 im Galopp durchgenommen wurde und euch der Kopf nur so raucht vor Geschwindigkeit!

Genießt die jetzige Zeit.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariecarma

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:48 Uhr

"Ich werde wohl mal in den Parallelklassen fragen was die so machen."

Aber sonst hast du keine Probleme ?

Vor manchen Eltern sollte man Lehrer einfach schützen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von wickiemama am 27.09.2011, 14:24 Uhr

sei doch froh... das Schuljahr ist noch lang... das wird schon noch schlimmer.

In Bayern ist es so, daß der Lehrplan für die 1te und 2te Klasse gilt und der quasi am Ende des 2ten Schuljahres erfüllt sein muß.
Es bleibt jedem Lehrer selbst überlassen sein tempo durchzuziehen... Vielleicht gibt es auch schwächere Kinder in der Klasse und an denen wird das Tempo angepasst, vielleicht will sie den Kindern auch nur einen schönen Start in die Schule gönnen..... Keine Ahnung, aber laß doch die Lehrerin ihrne Job machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von biggi71 am 27.09.2011, 14:48 Uhr

hallo,
vergleichen solltest du gar nicht. jede schule und wenn man glück hat auch jede klasse kann anders arbeiten. unsere ersten klassen haben sogar unterschiedliche bücher. jede lehrerin kann ihren lernstoff selber wählen. kinder werden individuell unterrichtet.
plätchen legen ist mengenlehre und sehr wichtig. es bereitet bestens auf das rechnen vor.
wenn dein sohn mehr möchte, dann fütter ihn zu hause mit sinnvollen dingen.

in der klasse unserer tochter lesen, schreiben und rechnen einige kinder schon sehr lange. auch diese kommen nicht drumherum einsen und zweien und ... in 100facher ausführung zu schreiben. allerdings gibt es mitlerweile zusatzaufgaben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von mariecarma am 27.09.2011, 15:20 Uhr

Hi, nein mit Eifer und Eile hat das rein gar nicht´s zu tun.
Meine Tochter war auch auf dieser GS ( jetzt schon in der 7.) und bei ihr ging alles zügiger.
Verkehrt finde ich es ja nicht, nur sollte doch auch keine Langeweile aufkommen? Und Vorarbeiten sollen wir nicht und da bin ich auch kein großer Freund von-dann ist die Langeweile ja wieder vorprogrammiert.
Sollte mein Post so rüber gekommen sein das ich es schneller möchte-nein, so war es nicht gemeint.
Und eigentlich stimmt es-was nützt das Wissen über die Parallelklasse-nix.
Hab mir halt nur ein paar Gedanken gemacht

Danke für eure Meinung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mariecarma am 27.09.2011, 15:24 Uhr

Keine Sorge ich bin eine nicht gleich zum Lehrer rennende Mutter

Ich habe aber zu einigen Müttern guten Kontakt wo man dann nachfragen könnte

Aber wie schon geschrieben- was bringt es ??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von Snaffers am 27.09.2011, 18:12 Uhr

Meine Mutter erzählt immer wie es war als ich in die Schule kam: Wir fingen mit Schwungübungen an und lernten recht zügig die Buchstaben, für einige Kinder zu zügig. In der Parallelklasse wurde anfangs viel gespielt, Flöte gelernt etc. viele der Eltern dort motzten, weil die Kinder nix lernten. Am Ende der ersten Klasse war die andere Klasse aber auf dem gleichen Stand wie wir - und die Lehrerin hatte nicht Druck machen müssen.

Mein Sohn wurde am 15.9 eingeschult sie haben bisher Uu, Mm und die 1 - er geht gern in die Schule obwohl es so langsam geht und er bereits lesen, schreiben und rechnen kann. Klar jammert er auch, eigentlich immer morgens und grundsätzlich vor den 'Baby-Hausaufgaben', er hat seiner Lehrerin auch schon einen 'Beschwerde'brief geschrieben und um schwierigere Sachen gebeten.
Ich muss daheim wirklich noch zusatzprogramm bieten momentan, da es ihn natürlich anödet x Mal die 1 zu schreiben. Wenn er aber 20 Aufgaben hat in denen 20 Mal durch 'Zufall' die 1 eingesetzt werden muss, übt er ganz bereitwillig. Leider kann ich das von seiner Lehrerin nicht erwarten, dass sie ihm solch eine Extrawurst bietet. Sind schließlich noch 21 andre Kinder in der Klasse und darunter einige, die Hilfe brauchen, weil es für sie deutlich zu schwer ist. Sie hat ihm versprochen er wird auch Zusatzaufgaben bekommen, aber eben nicht gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von memory am 27.09.2011, 20:37 Uhr

Taktgefühl im Verhalten gegenüber Individuen !
Taktgefühl setzt die Fähigkeit voraus, ein Maß zu erspüren und es als nicht zu überschreitende Grenze zu respektieren. Dieses Maß ist nicht objektiv ermittelbar. Es wird durch Vorbild und Weltkenntnis erworben oder bestärkt und setzt Toleranz voraus. Es ist deshalb nicht gang und gäbe.

Im Jahr 1788 schrieb Adolph Freiherr Knigge im 1. Kapitel seines Buches Über den Umgang mit Menschen:

„Enthülle nie auf unedle Art die Schwächen Deiner Nebenmenschen, um Dich zu erheben! Ziehe nicht ihre Fehler und Verirrungen an das Tageslicht, um auf ihre Unkosten zu schimmern!“

– Adolph Freiherr Knigge

und wies darauf hin, dass „die Kunst des Umgangs mit Menschen“ erlernt werden kann:[3]

„Der, welchen nicht die Natur schon mit dieser glücklichen Anlage hat geboren werden lassen, erwerbe sich Studium der Menschen, eine gewisse Geschmeidigkeit, Geselligkeit, Nachgiebigkeit, Duldung, zu rechter Zeit Verleugnung, Gewalt über heftige Leidenschaften, Wachsamkeit auf sich selber und Heiterkeit des immer gleich gestimmten Gemüts; und er wird sich jene Kunst zu eigen machen; doch hüte man sich, dieselbe zu verwechseln mit der schändlichen, niedrigen Gefälligkeit des verworfenen Sklaven, der sich von jedem mißbrauchen läßt, sich jedem preisgibt; um eine Mahlzeit zu gewinnen, dem Schurken huldigt, und um eine Bedienung zu erhalten, zum Unrechte schweigt, zum Betruge die Hände bietet und die Dummheit vergöttert!“

– Adolph Freiherr Knigge

Auch für montepelle gibt es also noch Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein kommentar

Antwort von Miolilo am 28.09.2011, 8:28 Uhr

"Es scheint wohl bekannt zu sein das die Lehrerin die er hat im Allg. etwas langsam ist, aber so."

"und mein Sohn fängt an zu nörgeln."


"Ich werde wohl mal in den Parallelklassen fragen was die so machen."

Hast du sonst nichts zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Miolilo am 28.09.2011, 8:43 Uhr

Und was soll das bringen, außer, dass du es nun weißt?

Das ist Müttertratsch!
Nichts weiter!

"Bei DIE anderen ist alles besser

Ich habe DIE anderen schon sehr früh in meinem Lehrerleben kennengelernt, auch wenn es mir bis heute nicht gelungen ist, DIE anderen persönlich kennenzulernen.



Das Schuljahr war gerade zehn Tage jung, ich frisch gewordene Lehrerin, als mich eine Mutter eines Erstkläßlers zum ersten Mal auf DIE anderen hinwies:



„DIE anderen“, so sprach sie, „haben schon fünf Buchstaben, wir nur drei, Sie müssen etwas tun!“



DIE anderen, so stellte sich schnell heraus, waren Kinder, Eltern oder gar ganze Schulen in weit entfernten anonymen Städten, von denen man über dreißig bis vierzig Personen gehört hatte – „der Cousin meiner Tante und dessen Neffe und davon der Freund seine Mutter“ – dass sie schneller, weiter und natürlich viel besser in allem und jedem seien als die eigene Klasse, das eigene Kind, die eigene Schule.


In diesem Falle stellte sich heraus, handelte es sich um die Schule eines anderen Bundeslandes. Eines Bundeslandes, dessen Sommerferien zwei Wochen vor den unserigen geendet waren.

Der dezente Hinweis meinerseits – auf das andere Bundesland – brachte nicht die erhoffte Wirkung sondern rief noch andere auf den Plan, DIE praktisch in der Nachbarschule waren – sagen wir geschätzte 100 Kilometer entfernt, Name der Schule unbekannt – DIE aber auch schon viel weiter waren, besser unterrichtet wurden und wo DIE Kinder auf jeden Fall mehr lernten.



„DIE anderen“, so erfuhr ich dann im zweiten Schuljahr, „hatten schon in der ersten Woche des zweiten Schuljahres das komplette Einmaleins gelernt!“

„Bei unseren Defiziten diesbezüglich“, so waren sich die Eltern einig, „würden wir DIE anderen nie einholen können und somit seien die Kinder unserer Klasse aufs äußerste diskriminiert und es stünde nun schon fest, dass eine gymnasiale Karriere ausgeschlossen sei.“



Nachdem wir dies also als festen Tatbestand festhalten konnten, irritierte nur die Feststellung eines anderen Elternteils: „DIE anderen in Bonnbrautbreitbach lernen erst gar kein Einmaleins mehr!“

Dies wiederum war eine unumstößliche Tatsache, die Tante Helga mit ihren geschätzten 89 Jahren von Tante Irmgard gehört hatte. Und Tante Irmgard wiederum hatte einen Cousin sechzehnten Grades, dessen Großnichte einen Freund hatte, dessen Freund jemanden kannte, der dies aus ganz sicher Quelle wusste.



Die Empörung schlug hitzige Wellen und das Ausmaß der Diskriminierung der Kinder der Klasse wuchs potenziell.



Im dritten Schuljahr erfuhr ich, dass bei DEN anderen die Benotung viel besser sei, da weniger streng. Zudem schrieben DIE anderen viel mehr Diktate, mehr Mathearbeiten und überhaupt, DIE anderen hatten es wie immer weitaus besser und waren auch wie immer weitaus schneller.

So gab es zum Beispiel ganz andere, die ließen einfach den Stoff des 3. Schuljahres aus und gingen nahtlos über zum Stoff des vierten Schuljahres, nur um im vierten Schuljahr dann den Stoff des fünften Schuljahres quasi vorzulernen.

Nicht zu vergessen auch DIE anderen, deren Lehrerin täglich für die Kinder Brötchen schmierte, so dass die Eltern sich erst gar nicht mehr mühevoll um das Pausenbrot kümmern musste.



Auch immer wieder gern erwähnt, DIE anderen, die tatsächlich im Mathebuch schon auf Seite 72 waren, während wir uns noch mit Seite 52 herumplagten, wenn überhaupt.



Dass es sich um unterschiedliche Lehrwerke handelt spielte hierbei keine Rolle, denn: Weiter ist weiter und weiter ist besser!



Das vierte Schuljahr brachte die Einsicht: „DIE anderen sind einfach fitter für den Übergang!“



Selbstverständlich mussten sie dies sein, denn sie hatten ja, wie bereits im dritten Schuljahr festgestellt, das vierte Schuljahr in Klasse 3 vorgezogen, zudem schmierte die Lehrerin ja gesunde Brötchen und kopiert wurde bei DEN anderen wahlweise weniger oder viel mehr, je nachdem, wie man als Elternteil gerade argumentieren wollte.



DIE anderen machten auch wahnsinnig tolle Abschlussfahrten, mindestens ins europäische Ausland und natürlich nur „für’n Appel und Ei“.

Weshalb sollte man also selber für eine popelige Jugendherberge im 60 km entfernten Städtchen mehr zahlen, als DIE anderen für einen Auslandstrip?



DIE anderen, so gipfelte es denn, DIE anderen hatten auch wesentlich mehr oder gar keine Hausaufgaben auf.

Die Elternschaft war sich diesbezüglich uneinig, was für unsere Klasse denn nun die bessere Alternative wäre und geriet ein wenig in Streit.



Ich selber mag DIE anderen sehr!

Es umgibt sie der Schleier des Mystischen und auch wenn ich mich niemals werde mit ihnen messen können sind sie mir sympathisch.

Denn eines ist sicher:

In Bonnbrautbreitbach sitzt die Cousine des bestens Freundes meines Exschwagers und diese Cousine hat eine Freundin, deren Nichte einen Freund hat der einen Vater hat der auch irgendwen kennt – ich komme nur gerade nicht darauf wen – aber dieser Mensch dort irgendwo verkündet zu meinen Gunsten, dass die Kinder meiner Klasse, also DIE anderen, viel weiter, viel schneller und sowieso viel besser sind!



Und das stimmt natürlich!

Damals, heute und in Zukunft!"


http://www.schulsplitter.net/thema/schule....4/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kommentar

Antwort von Hase67 am 28.09.2011, 10:05 Uhr

Meine Güte, was soll denn dieser Lehrerinnen-Zickenterror?
Natürlich gibt es unter Lehrerinnen auch langsame, unfähige Exemplare, und ich finde es sinnvoll, das als Eltern dann auch zu beobachten und zu hinterfragen. Ich bin auch nicht der Typ Mutter, der ständig in der Schule auf der Matte steht (schon aus Zeitgründen nicht), aber JA, ich finde, dass die Lehrerin meines Sohnes auch eine Schlafmütze ist, und ich wäre froh, wenn er in die Parallelklasse ginge (mit einer sehr engagierten, kernigen Lehrerin, die genug auf Zack ist, um auch wirklich ALLE Kinder mitzunehmen) oder die Möglichkeit hätte, im Drehtürmodell Unterricht in der Zweiten zu bekommen. Dass wir das bisher nicht angeleiert haben, liegt vor allem daran, dass mein Sohn sich in der Klasse (bei den Kindern) wohlfühlt und mit Zusatzaufgaben im Hort und Zuhause nicht so unterfordert ist, dass man sich ernsthaft Sorgen um ihn machen müsste.

Dass es Scheuklappendenken und Vorurteile auch auf Lehrerinnenseite gibt, macht ihr hier gerade sehr deutlich - da würde ich mir ein bisschen mehr Souveränität und Sachlichkeit wünschen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es an der Lehrerin liegen ?

Antwort von Pebbie am 28.09.2011, 10:13 Uhr

Hallo !

Es gibt auch Klassen, die in ihrer Zusammensetzung einfach länger brauchen, die "lernen" erst einmal lernen müssen.
Da nützt es wenig in den Nachbarklasse zu fragen wie weit die sind.
Mir persönlich ist es lieber der Lehrer lässt es ruhig angehen und wird auch den schwächeren, langsameren Kindern gerecht, als jemand der vom Tempo her tierisch auf die Tube drückt und einige Kinder bleiben schon am Anfang auf der Strecke.

Wenn Dein Sohn nörgelt liegt es an Dir, ihm zu Hause Futter zu geben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kommentar

Antwort von Miolilo am 28.09.2011, 10:20 Uhr

"ich finde, dass die Lehrerin meines Sohnes auch eine Schlafmütze ist, und ich wäre froh, wenn er in die Parallelklasse ginge"


"da würde ich mir ein bisschen mehr Souveränität und Sachlichkeit wünschen."

Und die Lehrerin als Schlafmütze zu beschreiben findest du souverän und sachlich???

Wenn ein Kind 2,5 Wochen zu Schule geht und jetzt schon die Anzahl der erlernten Buchstaben verglichen werden - ja, dann fehlt mir auch da die Souveränität und Sachlichkeit.
Schule ist so viel mehr als Buchtaben und Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kommentar

Antwort von Hase67 am 28.09.2011, 10:35 Uhr

Ja, weil ich sie nur hier als Schlafmütze beschreibe - ich kenne sie allerdings auch schon ein Jahr.

Was mir bei dir fehlt, ist der Blick über den Tellerrand - aber ich merke schon, das ist zu viel verlangt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kommentar

Antwort von Miolilo am 28.09.2011, 10:52 Uhr

"Was mir bei dir fehlt, ist der Blick über den Tellerrand - aber ich merke schon, das ist zu viel verlangt."

Was ist das denn für ein Argument???

Ein fehlender Blick über den Tellerrand, wenn ich äußere, dass das ständige Schielen zu den anderen, wie weit die schon sind, wie viel mehr sie an Buchstaben schon gelernt haben völlig unsinnig ist und vor allem nach 2,5 Wochen?

Sorry, aber da passt dein Spruch vorne und hinten nicht!

"Ja, weil ich sie nur hier als Schlafmütze beschreibe - ich kenne sie allerdings auch schon ein Jahr."

Ahhja!
DAS ändert natürlich alles!!


http://images.cheezburger.com/completestore/2009/8/13/128946441027787974.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kommentar

Antwort von Hase67 am 28.09.2011, 11:10 Uhr

1. Das war kein Argument, sondern ein Zurück-Zicken, weil du ihre Einschätzung gleich als den "üblichen Müttertratsch" abgetan hast und auf meine Kritik auch zickig reagiert hast.

2. Ja, ich maße mir an, die Lehrerin meines Sohnes eine Schlafmütze zu nennen - nicht vor meinem Sohn, aber im Bekanntenkreis und im Gespräch mit meinem Mann. Ich respektiere ihren empathischen Umgang mit den Kindern und respektiere, dass die Kinder sie als Person mögen, aber intellektuell und von ihrer Persönlichkeitsstruktur her ist sie für mich eine Schlafmütze - eben WEIL ich sie und ihre Arbeitsweise seit einem Jahr kenne.

3. Lasse ich dich jetzt in Ruhe, weil ich merke, dass du gar nicht verstehen willst, was ich mit meiner Kritik an dir bezweckt habe - ich habe jetzt weder die Zeit noch die Muße, mich mit dir auseinanderzusetzen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von Birgit67 am 28.09.2011, 11:29 Uhr

informiere Dich einfach mal wie die Schule unterrichtet!!!! Bei uns braucht man das komplette 1. Schuljahr für die Buchstaben aber dafür sitzen sie auch richtig und alle haben in der 4. die Gleichen voraussetzungen für den Übertritt wie die Schulen die schneller waren - die Tochter meiner Freundin in einem anderen Bundesland hat bereist mit Schulbeginn im September im Dezember alle Buchstaben durch und ab Januar die ersten Diktate geschrieben.

Was langsam geht sitzt sauber und sicher und erst mal langsam beginnen bis sich alle eingewöhnt haben - das man lernen muss und schnell machen muss werden sie schon noch von alleine lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einschulung war am 9.9

Antwort von marie74 am 28.09.2011, 11:48 Uhr

Wichtige Fähigkeiten zum Lesen- und Schreibenlernen sind z.B. Wörter nach Lauten abhören können (Womit fängt das Wort Raupe an? Wo hörst du bei Apfel das l ? etc.), Wörter in Silben durchgliedern können, Schwungübungen und andere feinmotorische Übungen (Ausmalen ohne über den Rand zu malen- können nicht alle Erstklässler, Kneten, Ausschneiden etc.).

In Mathematik werden oft Übungen zur Mengenerfassung gemacht, denn zwar können viele Erstklässler schon weit zählen, doch nicht jeder verbindet eine Menge mit dem Zahlwort (manche zählen quasi wie sie ein Gedicht aufsagen würden, einfach auswendiggelernt, z.B. ohne zu wissen, dass 12 weniger als 13 ist).

Bevor es mit dem Lese-Schreiblehrgang, Ziffernschreiblehrgang und Rechnen "richtig" losgeht, werden oft verstärkt solche beschriebenen Übungen gemacht. Wenn die Lehrerin sich am Anfang mehr Zeit lässt, hat das sicher ihren Grund. Es kommt immer auch auf das Gesamtgefüge der Klasse an, wie schnell sie sind. Übrigens erzählte mir gestern die Nachbarin, dass ihre Tochter bisher einen Buchstaben gelernt hat (Schulbeginn 9.9.). Die selbe Lehrerin wie ihre Tochter jetzt hatte mein Sohn in der GS, im ersten Schuljahr hat er bei ihr alle Buchstaben gelernt und das komplette Mathebuch durchgearbeitet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Morla72 am 28.09.2011, 15:49 Uhr

Hihihi.. großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

mein Sohnemann hat seit der Einschulung irgendwie ein großen Wandel in seiner Person gemacht. Er hat starke Wutanfälle und brüllt auch gerne mal extrem seine Probleme heraus. Es ist gut, wenn er spricht, denn lange Zeit sprach er nicht über seine Probleme. Mir ist nur ...

von Seerose85 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Hallöle meine Lieben. Hier mein aktuelles "Frust-Posting" ;-) Nächsten Donnerstag kommt unser Sohn in die Schule (sind in NRW).Die Einschulung dauert mit Kirche ca. 2 Stunden.Danach wollten wir mit Ihm Schwimmen gehen und nach Mc Doof.Es sind alles Sachen die er gerne ...

von mausemaus85 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier

Hallo, ich habe in 2 Wochen auch einen Erstklässler und habe eine Frage zur Einschulungsfeier. Habt ihr alle ein Riesenfest gemacht?Es klingt nämlich in den bisherigen Beiträgen so. Wir überlegen, ob einfach nur eine Oma kommt, wir abends grillen und es uns in dem kleinen ...

von rabe71 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

betr. fotograf erst am 1. schultag und nicht zur einschulungsfeier ..

posting von juni http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Schulanfang-Feier-Fotograf-zur-F eierstunde-usw-nerv_73776.htm falls gewünscht zu lesen. letztlich haben wir eltern ausgemacht, dass wir dann eben die kinder nicht mit den tüten am 1. schultag in die schule ...

von sechsfachmama 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Na super, am 07.09 ist Einschulung...

und ich habe mir den Mittelfuß gebrochen und darf 6 Wochen nicht auftreten. Dass heisst, ich muss mit einem Rollstuhl in die Kirche, da diese ziemlich weit entfernt ist von der Schule. (Also für mich mit Gehhilfen) Na klasse. Morgens kommen meine Schwiegereltern mit und mal ...

von anke1709 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, die Einschulung naht mir Riesenschritten und bei uns herrscht ein bißchen Organisations-Chaos... Der 1. Schultag beginnt mit einem kurzen Gottesdienst, dann geht es zur Schule, wo wir alle draußen stehen müssen. Dort gibt es dann Begrüßung, Schulchor, anschließend gehen ...

von brandy456 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Wie ist das in euren Orten üblich? Wer geht mit zur Einschulung? Nur die Eltern oder auch Großeltern? Was macht ihr mit jüngeren Geschwistern? Bei der ersten Unterrichtsstunde soll es bei uns für die Eltern eine Info-Veranstaltung geben. Den 3jährigen geben wir deshalb ...

von Erdbeere81 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Hallo, morgen werden meine Mädels in zwei verschiedene Klassen, gleiche Schule, eingeschult. Richtig dolle drauf gefreut haben sie sich eigentlich nie, gingen gerne in den Kiga. Und nun heute morgen schon Krokodilstränen, gehen da nicht hin, will nicht, mag nicht, ...

von maleli 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Bei mir (1986) war`s so, dass sich Mama das Auto von Opa genommen hat und ist mit mir zur Schule :) Mein Papa war in der Arbeit (auf Montage) er rief nicht an, erst am Freitag war er wieder zu Hause und ich hab ihm ausführlich berichtet. Das war nicht böse gemeint oder so, ...

von buschbaby 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

von u_hoernchen 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.