1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 14.02.2008, 16:03 Uhr

auch wegen Zeugnis - Abstufungen der Beurteilung?

Hallo zusammen,

bei uns gibt's auch morgen Zeugnisse, und dazu muss ich was fragen. Und zwar haben die Lehrer ja vorgefertigte Textbausteine dafür, die den jeweiligen Noten entsprechen.

Gestern habe ich mit einer Erstklässlermutter von einer anderen Schule gesprochen, die mir erzählte, die Lehrerin hätte extra einen Elternabend wegen der Zeugnisse gemacht und den Eltern die "Deutung" der Texte erklärt, so dass man weiß, welcher Text welcher Note entspricht.

Habt Ihr auch so was bekommen? Oder gibts das irgendwo im Internet?

Ich bin sicher, dass bei meiner Tochter alles ok ist, aber diese Formulierungen machen mich doch ziemlich neugierig!

LG Anja

 
2 Antworten:

Re: auch wegen Zeugnis - Abstufungen der Beurteilung?

Antwort von Hofi2 am 14.02.2008, 16:27 Uhr

Bei uns gabs zum Halbjahr noch kein Zeugnis. Eine schriftliche Beurteilung/Zeugnis gibts erst am Jahresende. Im zweiten Schuljahr genauso.
Kann dir da also nix zu sagen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wegen Zeugnis - Abstufungen der Beurteilung?

Antwort von glückskugel am 14.02.2008, 18:41 Uhr

Also eigentlich sollte das nicht so sein, das da nur Textbausteine zusammengesetzt werden. Aber jeder Lehrer macht das anders. Da gibt es wohl keine generelle Regel. Ich finde es aber doof, wenn im Zeugnis lauter verquere Forumlierungen drin sind, die das Kind gar nicht versteht. Und die Eltern auch nicht. Das ist doch Blödsinn.

Ich denke mal, Du kannst das Zeugnis einfach so lesen und verstehen, wie es auf den ersten Blick erscheint. Wenn es irgendwelche "Geheimformulierungen" gäbe, hätte die Lehrerin das sicher gesagt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

morgen gibt es zeugnisse

naja eher eine beurteilung denn richtige noten gibt es ja noch nicht.. da ich schon weiss wie das zeugnis meiner tochter sein wird..hab ich ihr heute bei h&m ein kleines geschenk gekauft.. wie macht ihr das..schenkt ihr für ein gutes zeugnis auch was? lg ...

von schnuggel_halle 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnismappe

Hey, Leute müsst Ihr auch eine extra Zeugnismappe kaufen? Ich bin ja etwas erstaunt - und leicht verärgert - über die Sache. Das ist eine ganz normale schmale DIN A4-Mappe mit 8 Plastikhüllen drin, auf der "Zeugnisse" steht. Für schlappe 8 Euro nochwas. So ein Unsinn! Das kann ...

von paulita 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Heute gibt es bei uns Zeugnisse. Dies ist der 1. Jahrgang wo die Erstklässler wieder ein Zeugnis bekommen. Ich bin total aufgeregt. Gespannt, ob Noten oder eine schriftliche Beurteilung kommen und vor allem was drin steht. Mein Sohn lässt das alles total kalt. Der kann ...

von nicole812 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.