1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpi-baby am 14.02.2008, 9:23 Uhr

wieviel Hausaufgaben???

Hallo,
ich brauch bitte mal eure Hilfe. Mein Sohn kam gestern von der Schule nach Hause und hatte wieder einen Riesenberg Hausaufgaben auf. Sie haben in Mathe eine 2stündige Arbeit geschrieben und die meisten hatten ca. 70 % Fehler. Die Lehrerin hat überall weinende Gesichter drunter gemalt und einen negativen Kommentar. Die Kinder waren alle am Boden zerstört und die Hortnerin hatte Mühe sie zu überzeugen, überhaupt noch mal einen Füller in die Hand zu nehmen. Als HA mussten sie ihre Arbeiten selbst korrigieren und die fehlenden und falschen Aufgaben nachholen. Wir haben zu Hause 1 Stunde gesessen und vorher im Hort schon eine halbe. In der Parallelklasse haben sie bei Weitem nicht so viele HA auf und haben auch diese Arbeit nicht geschrieben.
Ist das bei Euren Kindern in der Schule auch so? Sollte ich jetzt mit der Lehrerin reden? Ich habe aber Angst, dass sie es dann persönlich nimmt und es auf meinen Sohn zurückfällt...

 
7 Antworten:

Re: wieviel Hausaufgaben???

Antwort von nicole812 am 14.02.2008, 9:41 Uhr

ICH persönlich finde das definitiv zu viel. Bei uns ist die Regel das für ALLE HA nicht länger als 15 Minuten gebraucht werden soll.

Und in der 1. Klasse 2 stündige Arbeiten ????? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Hausaufgaben???

Antwort von schneggal am 14.02.2008, 12:02 Uhr

Wieviel Hausix haben sie denn sonst? Welche Klasse ? 1. ?? Und dann eine Mathearbeit über 1 1/2 Stunden, also 2 Schulstunden? Bist du dir sicher? Wieviele Rechenaufgaben waren da dann auf dem Zettel?

Unsere Lehrerin verkündete mir gestern erst stolz, dass sie mit dieser Klasse so wundervoll arbeiten könnte, dass sie echt schon 45 Minuten durchgehenden Mathe Unterricht machen könnte..keine Selbstverständlichkeit für 1.Klässler, wo normaler Weise 20 Min Mathe, dann was gelesen, dann was gemalt und dann vielleicht wieder Mathe gemacht wird.

Hausix an sich gibt es hier ganz unterschiedlich, von fast nix, was in 5 Minuten fertig ist, bis 5 verschiedene Sachen, wo viel genaues Arbeiten verlangt wird und sich so die Arbeiten auch mal bis zu 1 1/2 Stunden hinziehen...vorallem macht unsere Lehrerin das auch vom Vormittag abhängig...viele Stunden, wenig Hausix, nur 4 Schulstunden, viel Hausix.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Hausaufgaben???

Antwort von Nathalie B. am 14.02.2008, 12:04 Uhr

Ich würde in so einem Fall definitiv mit der Lehrerin sprechen, bzw. vorher mit dem Elternsprecher das abstimmen, um evtl. einen Elternabend zu machen, sollte es öfter kommen. Auch die Horterzieherin sollte ihre Beobachtungen über dei HA-Stunde zu Wort bringen.

Da würde ich definitiv für meinen Sohn sprechen. Wir sprechen doch von einem Erstklässler oder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser 2.-Klässler

Antwort von tinai am 14.02.2008, 12:39 Uhr

sitzt jeden Tag zwischen 60-90 MInuten, in seltenen Fällen auch länger. Allerdings gibts einen Nachmittag Hausaufgabenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Hausaufgaben???

Antwort von schlumpi-baby am 14.02.2008, 13:48 Uhr

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja, mein Sohn ist in der 1. Klasse. Er ist noch ein wenig verträumt und lässt sich leicht ablenken, aber er sitzt täglich mindestens 1 Stunde an den HA's. Egal, wie der Schultag war. Unter die Arbeit schrieb die Lehrerin die Fehlerzahl und den Kommentar "nach 2 Stunden Arbeitszeit" und dazu ein weinendes Gesicht. Es waren insgesamt 16 Hauptaufgaben mit jeweils zwischen 6 und 10 Unteraufgaben. Leider bin ich auch noch Klassensprecherin und sehe mich jetzt in der Pflicht etwas zu tun. Habe eben nur Angst, dass die Lehrerin es an meinem Sohn auslässt (gerade weil er so langsam ist)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Hausaufgaben???

Antwort von oeli_bene am 14.02.2008, 14:01 Uhr

Hallo. Abgesehen davon, dass das ein Unding in der ersten Klasse ist: was waren denn das für Aufgaben?

LG
Oeli_bene

p.s. Das schlechteste was ich einmal bei meinem Sohn gesehen habe (und das war wirklich schlampig mit Fehlern) war "gut -" auf der Skala von "Bravo!", "Sehr gut", "gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlumpi-baby

Antwort von Philli am 14.02.2008, 19:03 Uhr

Hallo!!!

Oh ich bin so froh das da jemand zu sein scheint der dieselben Probleme hat wie wir! Deine Postings hätten beide EXAKT von mir sein können! Mein Sohn scheint in seiner Klasse auch sehr überfordert zu sein, es ist wohl eine extrem Leistungsstarke Klasse, und daran wird das Thempo gemessen. Mein Sohn ist ebenfalls noch sehr verträumt und kann sich nur ganz ganz schwer konzentrieren.
Er sitzt ebenfalls minimum 1 St. an den Hausis. Letztens wurde eine Mathearbeit geschrieben, mit zwei Seiten, eine leichte und eine schwere. Die Kinder sollten SELBER entscheiden ob sie die leichte oder die schwere machen wollen! Und pro Seite 44!!! Aufgaben! Der Hammer finde ich! Mein Kleiner hat 20 davon geschafft. Das finde ich ne super Leistung, aber laut Lehrerin wäre er durchgefallen!

Aber ich habe auch große Angst zuviel zu sagen um es meinem Sohn nicht noch schwerer zu machen!

Bin jetzt mal sehr gespannt wie es bei dir weitergeht! Wenn du willst erzähl doch bitte noch ein bißchen von deinem Sohn!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.