1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 13.02.2008, 15:05 Uhr

mal loswerden muss...MALEN !!!

Ich bin grad mal wieder zwischen zornig, traurig und hilflos.
Grund...die Hausaufgaben!! Meine Tochter hat heute mal wieder einer der super tollen Malblätter dabei...so sah ich als Baby aus, so sehe ich heute aus, so könnte ich im Alter aussehen.
Ja toll...wo andre Kinder Juhu! schreien, weil sie was tolles frei malen dürfen, stehen meine Tochter und ich kurz vorm Nervenzusammenbruch. Sie fängt schonmal "falsch" an, weiß zwar, dass wenn sie das Baby auf einer dunkelblauen Unterlage malen will, sie mit helleren Stiften nicht mehr drüber malen kann, aber schafft es dann nicht, die Idee aus ihrem Kopf (einfach die Stellen für Arme, Beine, Bauch und Kopf) frei zu lassen...jedenfalls nicht richtig und schon gar nicht so, wie sie es sich wünscht.
Erste Tränen.
Ich hab dann mit ihr einfach versucht doch etwas Babyähnliches drüber zu malen, klappte aber auch nur, weil ich ungefähr zeigte, wie wo was hin sollte. Füße hätte das arme Baby keine bekommen, nur ausgebuelte Beine...das reicht...dafür super riesen Hände, mit eckigen Fingern dran.

Bild 2, sie heute...der Kopf..ok...der Bauch...naja..Proportionen zusammen passen ist was andres. Die Beine sind Dreiecke, aber nicht gleichmäßige, das eine Dreieck schaut aus wie Schlagjeans und das andre wie ein riesen Oberschenkel ohne Fuß. Die Hände gehen von der Taille bis zu den Knien...usw usw....
Leichte Tränenherde in den Augen meiner Tochter sind zu erahnen und ich bemühe mich ruhig zu bleiben!!

Das mit dem Alter...also ganz ehrlich...da hab ich ihr dann geholfen, denn wie schaut sie aus, wenn sie alt ist?! Sie meinte, na ich habe Falten im Gesicht. Ich ihr also gesagt, dann mal einfahc ein großes Gesicht und zeichne die Falten rein....nein, geht nicht denn sie MÜSSEN!! (das kam schon fast hysterisch klingend aus dem Mund meines Kindes) den ganzen Körper malen. Darauf hin hab ich dann gesagt, dass ja alte Menschen nicht mehr so gerade gehen können und man das nur von der Seite so richtig sieht und hab ihr ganz feine helle Linien auf das Papier, damit sie einen Anhaltspunkt hat, wo sie was hinzeichen könnte. Ausgeführt hat sie das dann sehr gut, ihre alte Dame hat nun nen Ringelpullover an und sogar Schuhe mit Schnürsenkeln und Schleifen und geht am Stock...

Ach Mensch...ich weiß einfach in dem Punkt nicht wirklich weiter!! Klar...nicht jedes Kind kann malen/will malen...aber es wird nunmal in der Schule verlangt!!
Wir waren ja in Ergo, damals auf Empfehlung des Kindergartens...die lachte nur, denn Jessi kann sehr wohl alles recht gut umsetzen, hat eine super Feinmotorik und auch keinerlei Störungen sonst.
Und sie sagt auch selbst, dass man eben oft Dinge nur gut kann, wenn man es viel übt und dass sie halt eigentlich mehr malen müsste, damit sie lernt, wie man schön malt...aber sie hasst halt einfach malen!!!

Nun ist sie mit den Hausix fertig, freut sich gerade Mathe machen zu dürfen und vorallem, dass sie zum zweitausenden Mal die Fibel durchlesen darf...(denn wenn sie was in der Fibel aufhaben, behauptet sie immer steif und fest, dass sie die ganze Fibel lesen müssen!!! Ok...wenns ihr so gut gefällt ;) )

Hat von euch jemand den ultimativen Tipp für eine 6jährige Malhasserin, die von vornherein sagt, dass sie nicht malen kann und dementsprechend zu nichts zu motivieren ist?!
Was auch noch extrem auffällt...in der Ergo hat sie absolut sauberst ausgemalt...richtig penibel!! Wenn man jetzt ihre Hefte anschaut....*kreisch!!!!!!!!!!!!!

etwas unglückliche, ratlose, aber liebe Grüße
schneggal

 
10 Antworten:

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von babsikäfer am 13.02.2008, 15:24 Uhr

Hallo,

mal eine ganz vorsichtige FRage: MÜSSEN KInder mit 6 Jahren denn mit den richtigen Proportionen malen? Das entwickelt sich doch auch erst. Erwartet sie vielleicht zu viel von sich, weil Du viel von ihr erwartest?
Man muß doch nicht alles gleich gut und können! Lesen kann sie prima, Mathe macht ihr Spaß- dann kann sie eben NOCH NICHT so gut malen. Vielleicht wird sie es auch nie so Richtig gut können, weil es einfach nicht ihre Begabung ist. So what?

Bitte setz sie nicht unter Druck. Das tut sie bestimmt schon genug selber. Sag ihr lieber, dass es GUT GENUG so ist, wie sie es im Moment kann.
Es nutzt ja nichts, wenn sie irgendwann davon überzeugt ist, im Malen eine absolute Versagerin zu sein.

Ich würde sagen: Nicht dran rum verbessern. Malen lassen. LOben. Das Gemalte erklären lassen, wenn man es sonst nicht erkennen kann. Den Druck rausnehmen. Sie bemüht sich doch- und das zählt- das Ergebnis kommt mit der Zeit!

Liebe Grüße, Kopf hoch und Gelassenheit für euch zwei!

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsikäfer

Antwort von schneggal am 13.02.2008, 16:15 Uhr

nein...unter Druck setze ICH sie nicht...viel mehr die Lehrerin!! Ausmalen, das hasste sie auch schon immer und ich freute mich riesig, als sie ohne Murren nach den ersten paar Wochen endlich diese endlos-ausmal-Hausaufgaben machte...für mich definitiv schön genug!! Aber eben für die Lehrerin nicht, die nicht im geringsten die Anstrengung und den Fleiß lobt, sondern nur das Ergebnis und so bekam mein Kind, obwohl sie sich echt Mühe gab für ihre Verhältnisse, nur lauter traurige Sileys. Ich setzte mich dann mit der Lehrerin in Verbindung, die mir dann erklärte, na die netten Smileys bekommt halt nur für seeeeehr gute Leistungen. Somit hat also mein eigentlich super gescheites Kind, nie ne Chance auf ein nettes Smiley oder einen Stempel, nur weil sie lieber alles im Kopf macht? Für lesen gibts nunmal keine Stempel...und für die Rechenaufgabe an sich alleine auch nicht, sondern nur dafür, dass auch die Zahlen gefälligst in der richtigen Größe dazustehen haben usw usf

Klar setzt sie selber zu hohe Ansprüche, aber nicht durch mich...unbewusst sicher durch ihre Schwester, die halt einfach malen schon immer liebte (und deswegen aber auch nicht perfekt ist, aber phantasievoller mit dem Stift umgehen kann...)

achja....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von Pemmaus am 13.02.2008, 16:20 Uhr

Kennst Du das Spiel Galgenraten?

Das habe ich mit meiner Tochter gerade gemacht. Man kann das Raten ja mit den verschiedensten Dingen machen.

Jedenfalls muss man dann ja auch den Galgen malen: Erst den Hügel, dann den Stab nach oben, zur Seite, nach unten und dann auch noch dass Männchen, was da dran kommt. Für die Proportionen übrigens sehr gut.

Ich habe übrigens auch ungern gemalt. Das lag aber da dran, dass ich immer so groß zeichnen sollte. Klein konnte ich es ganz gut. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern: Wir sollten eine Katze malen. Bekamen einen DIN A3-Bogen und meine Katze sah aus wie ein Wolf und war ca. 5 x 5 cm groß und in der unteren rechten Ecke! ... ich sollte dann doch noch Rotkäppchen und einen Wald dazumalen, während die anderen wunderschöne Katzen in A3-Größe abgegeben haben!


Meine Mutti hat mir dann prima Schablonen gekauft, wo man immer z. B. mit einem Punkt im Gelenk gut die nächsten Gliedmaßen ansetzen konnte und irgendwann konnte ich dann auch die Proportionen!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsikäfer

Antwort von babsikäfer am 13.02.2008, 16:36 Uhr

Ohjeh, das ist wirklich übel!

Solche Lehrer gehören m.M. nach nicht in eine erste Klasse!
Aber das hilft euch jetzt auch nicht...

Am besten wäre es wohl, sie würde die Anerkenneung der Lehrerin nicht so wichtig nehmen und mehr darauf stolz sein, was sie kann. Das wird sie von Dir hören, von ihrer Schwester und auch selber wissen. Sie kann ja nichts dafür, dass ihre Leistungen nicht von der Lehrerein honoriert werden, aber es sind und bleiben ihre Leistungen, mit denen sie selber zufrieden oder unzufrieden, stolz oder nicht so stolz sein kann.

Stärke ihre realistische Selbsteinschätzung und mach sie emotional weniger abhängig von den blöden smileys- es ist ihr Leben, es sind ihre Stärken und Schwächen- und im 3. Schuljahr kommt normalerweise eine neue Lehrerin, die da vielleicht ganz andere Bewertungsmaßstäbe anlegt.

Und erklär ihr, dass Schönheit beim Malen im Auge des Betrachters liegt.
Vielleicht führt ihr zu hause smileys ein für Malaufgaben, die sie mit Engagement nach ihrem Können angefertigt hat? Ich denke, Kinder können auch ganz gut selber einschätzen, ob sie einen smiley verdient haben oder halt nicht, weil sie nicht bei der Sache waren und sich absichtlich keine Mühe gegeben haben. Und als Mama sieht man doch auch, ob es hingehauen oder mit Herzblut gemalt wurde.

Vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von chatilia am 13.02.2008, 22:55 Uhr

ich habe meine ganze schulkarriere geheult, weil ich nicht malen konnte. sohnemann ist zum glück etwas besser als ich. obwohl ich malen nicht wichtig finde, würde ich der kleinen helfen wollen, einfach damit sie es leichter hat.
ich würde sie 'nachmalen' lassen. also schon vorgedruckte malbücher und dann die figuren einfach 'übermalen'. ohne tränen, sondern mit lustigen kommentaren, z.b.: schau mal, wie grooooooooooosss hier die nase ist. oder hast du schon mal eine blume gesehen, die sooooooooooo krumm ist?

üben, üben, üben. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von uteginamona am 14.02.2008, 10:11 Uhr

ich muss gerade grinsen; bei uns ist es genau andersrum. meine beiden großen malen für ihr leben gern und deshalb ist gina schon mehrmals in der schule mit aufgaben nicht fertig geworden-weil sie vieeeel zu ausführlich malt und auch mona fertigte im ersten teil in ihrem lesepass wahre gemälde an.
ich war letztes hjahrt bei gina lesemutzter und die meisten kinder krikelten schnell was hin, was man so gerade erkennen konntew und gina gab sich sehr iel me. und dann heißt es, gina sei langsam gewesen.
hier wird nicht so viel wert auf das gemalte gelegt-die hauptsache ist, dass man es erkennen kann. nur meinen ist das nicht genug*gg*

so ist jedes kind anders, aber, obwohl ich auch selber gerne male, finde es nicht in ordnung, dass bei euch so viel wert darauf gelegt wird, dass "schön" gemalt wurde-schließlich ist das auch eine begabung, die man erstmal haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von schneggal am 14.02.2008, 12:07 Uhr

ja, diese "nachmalen" hat mir heute auch eine Freundin empfohlen, derren Sohn recht malfaul war/ist. Das werde ich sicherlich mal versuchen.

Aber leider komme ich mit Sprüchen wie eben..."schau mal wie grooooooooooooß deine Hände geworden sind"....nicht weit. Entweder bekomm ich einen auf den Deckel, ich solle nicht mit ihr reden, wie mit einem Baby, oder sie sagt einfach gar nichts dazu und ändert an den Klodeckelhänden aber auch nichts.

Ich werd sehen...vielleicht bringt das nachpausen wirklich was.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von chatilia am 14.02.2008, 17:42 Uhr

ich würde nicht die zeichungen des kindes kommentieren, sondern die des malbuches. einfach, um die sichtweise mal ein bisschen zu schärfen. zum beispiel: hast du gesehen, wie schief diese haare gezeichnet sind, dann laut losprustet - mit humer geht alles leichter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was...

Antwort von schneggal am 14.02.2008, 18:55 Uhr

...würdest du machen, wenn du es so machst, mit Humor und gutem langen Willen deinerseits und trotzdem das Endprodukt aber wirklich nicht erkennbar ist?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal loswerden muss...MALEN !!!

Antwort von karamell am 15.02.2008, 12:40 Uhr

ach mensch das tut mir leid für deine tochter, ich war als kind auch so eine kanditatin. Und noch mit zwanzig im Vorpraktikum zur Erzierherinnen Ausbildung hab ich mal ne Ente gemalt für die dann der dreijährige gelobt wurde der sie geschenkt bekam....

Ich glaube ich habe mal eine Art Zeichenkurs für Kinder als Buch gesehen, leider weiß ich weder Titel noch Verlag aber du könntest ja in der Buchhandlung fragen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.